image003

Neu auf Blu-ray: Shakespeare für Anfänger

Shakespeare für Anfänger ist ein liebes Drama in ansehnlicher „“Scent of a Woman“ (Der Duft der Frauen, Al Pacino) meets „Intouchables“ (Ziemlich beste Freunde)“-Manier. Denn wieder spielt das Alter in Kombination mit Verbitterung und körperlicher Behinderung eine Rolle. Dazu kommt die Bevormundung Angehöriger aus der Familie, die angeblich (alles) besser wissen oder nur das Beste wollen und heimlich, ohne den Betroffenen zu Rate zu ziehen, Entscheidungen treffen, die nicht richtig sein können… 

Zum Film:

Der einst gefeierte Shakespeare-Darsteller Sir Michael Gifford (Brian Cox)ist an Parkinson erkrankt und benötigt eine Pflegekraft zur Unterstützung bei der Bewältigung seines Alltages. Doch der knorrige Sir Michael macht es keiner der Pflegekräfte leicht, die seine Tochter nach und nach für ihn engagiert. Erst die junge Ungarin Dorottya (Coco König), die davon träumt, als Schauspielerin erfolgreich zu werden, findet dank ihrer unverblümten und offenen Art Zugang zu Sir Michael. Die Beziehung des ungleichen Paares untereinander verschafft nicht nur Sir Michael neue Lebensfreude, auch
Dorottya reift an ihrem Job und scheint ihrem Traum näherzukommen…

Zum Cast:

Brian Cox („Churchill“, „Troja“) verkörpert auf grandiose Art den Schauspieler Sir Michael Gifford, an seiner Seite sind seine Haushälter Milly, gespielt von Anna Chancellor („Per Anhalter durch die Galaxies“), seine über fürsorgliche Tochter Sophia, gespielt von Emilia Fox („Der Pianist“) und sein langjähriger Assistent Joseph, gespielt von Karl Johnson
(„Der Illusionist“). Als Pendant steht ihm Coco König („Assasins Creed“) als unverblümte Dorottya Gegenüber. Komplettiert wird der Cast durch Selina Cadell („Hereafter“), Andrew Havill („Cload Atlas“) und wird durch eine kurze Audienz von Roger Moore („James Bond“) ergänzt.

SHAKESPEARE FÜR ANFÄNGER ist ab 08. Juni 2017 als DVD, Blu-ray und Digital
HD im Verleih von OFDb erhältlich!