Hof4

Oans, zwoa, g´suffa? Die Wiesn sagt schon wieder ab

Wiesn München – abgesagt, findet Oktoberfest Hamburg statt!? Man muss normalerweise nicht nach Bayern fahren, um die Bierhumpen zu heben, aber die Wiesn feiert auch dieses Jahr nicht. Wird das sicherlich auch ein Signal für Hamburg sein und die Hofbräufeste ebenso unterbinden? Beim Händl, a Maß und ordentlicher Schunkelmusik gehts normalerweise richtig ab. Und so bleiben nur die Erinnerungen an die letzten Jahre, an die wir uns klammern…

So feierte Hamburg in den letzten Jahren

Es ist Freitagabend, alle Tische sind reserviert, es ist ausgebucht. Noch sind die meisten mit ihrem Brat-Händl und der ersten Maß Bier beschäftigt, bevor die Schlager-Gassenhauer gespielt werden, nach denen alle Polonaise oder Polka tanzen. Neu ist, dass ein DJ in den Live-Pausen der Zwei-Mann-Band überbrückt, aus der sogenannten Konserve einheizt.

Später kocht die Stimmung, und das im wahrsten Sinne des Wortes, über. `Schuld´ daran ist sicher nicht zuletzt das Halb-Dunkel-Hopfen-Gebräu. Daher bin ich gerne hier, weil ich mich bei diesem Gesöff so schön gehen lassen kann. Natürlich nur, bis zu einem gewissen Grad. Denn auch ich fange an, nach den ersten Schlucken Bier auf den Hockern, gleich neben dem DJ-Pult zu tanzen. Der ruft noch einmal durch das Micro auf: „Und jetzt, für den Fotografen – ALLE Hände hoooooch…!“ Und sie werfen sie sie hoch.

Lest auch: 15 Jahre Hofbräuhaus – Hamburgs beste Oktobersause

...zwei Maß gehen raus.

2. Oktober 2017 – Vero schleppt zwei Maß im Hofbräuhaus Hamburg raus. Das geht im Minutentakt so, wenn zur Primetime die Bestellungen reinkommen… Oktoberfest Hamburg, Wiesn München. 

Oktoberfest Hamburg? Wiesn München abgesagt

Jetzt freue ich mich auf das Beste, das halbe Hänchen mit Kartoffelsalat. Für mich einfach der Klassiker, der dazugehört, wenn es auf die Hamburg-Wies´n geht.

Dieses Konzept ist ja wirklich ein Erfolgsgarant, denke ich noch, als sogleich DJ Ötzi mit einem seiner Hits hinterher gepfeffert wird. Und alle singen/grölen mit: „Eeeehey Baby, uh, ah…!“ Das steckt an!  Und sogleich treffe ich weibliche Bekannte wieder, die mich zwar auf Facebook und auf meinem blog verfolgen, aber früher viel zu wenig Zeit zum persönlichen Treffen war. „Wir tanzen jetzt hier, bei Dir“, sagt die eine noch und schon ist meine V.I.P-Lounge ein kleiner Dance-Tempel.

Im Hofbräuhaus Hamburg kann das ganze Jahr Oktoberfest gefeiert werden, wenn man es denn möchte. Aber gerade ist die bekannteste Kirmes Europas in Bayern Zuhause. Nur, warum dorthin fliegen, wenn die Jahreszeit auch hier Einzug hält? Sogar Promis, wie der ein oder andere Musiker, Schauspieler oder Werbe-Ikonen reservieren gleich einen ganzen Tisch. Außerdem habe ich hier schon Mickie Krause rocken sehen und und und…

Darum möchte ich wieder kommen. Es war nicht das letzte Mal, dass ich mich hier vergnügt habe…