Hauser5

„POKÉ YOU“ – neuer Gastrohit in Hamburg mit Karlheinz Hauser

Neuer Renner – Healthy Food.
Karlheinz Hauser setzt mit seiner neuen Restauration „POKÉ YOU“ ein völlig neues Gastronomiekonzept um und trifft mit dem Healthy Food den Nerv der Zeit. Poké Bowls sind derzeit das absolute Trendessen. Das ursprünglich aus Hawaii stammende und von der japanischen Küche beeinflusste Schüsselgericht ist vor allem in New York, L.A. und London Kult und erobert jetzt auch Hamburg.

Hauser3

Wichtigste Zutat der Poké Bowl ist frischer Fisch, der auf polynesisch-gesunde Ernährung trifft. Als Basis kommt Reis, Quinoa oder Tofu in die Schüssel, Würze bringt eine Marinade mit exotischen Gewürzen, dazu knackiges Gemüse und Toppings. Dabei kann sich jeder Gast seine eigene Poké Bowl ganz nach seinem Geschmack zusammenstellen.

Hauser4

Poké Bowl ist ein absolut frisches, schnelles, bezahlbares – und vor allem gesundes – Gericht. Das erkenne ich daran dass ich mir diese Zutaten komplett, vorher auf dem Papier, also in der Karte, und sogleich am Tresen zusammenstellen kann.

Die Speisekarte ist idiotensicher, in einer Art Pfeil- und Kreisprinzip aufgebaut, aus der man sich alles aussuchen kann. Das habe ich so auch noch nie gesehen und beeindruckt. Und los geht es mit Step 1, der GrundBasis. Ich habe die Auswahl zwischen Weißem oder Wildem Reis, Quinoa und Bio-Salat. Der 2. Step hat´s echt insich, und zwar mit Thunfisch, Lachs, Garnelen und Hühnchen. Mit Step 3 komme ich zum Feingeschmack, der Marinade. Hier nehme ich Honig-Ingwer und Yuzu-Ponzo, kann aber auch Maui Onion oder Wasabi-Shoyu auswählen. Mit Step 4 heißt es „Mix It!“ und so weiter und so fort.
Überfordert bin ich mit der Auswahl nicht, denn ich sehe das so; jeh mehr an Zutaten zur Verfügung stehen, desto mehr habe ich die Qual der Wahl. Und das gefällt, jedenfalls mir!

Hauser6

Zum Schluss noch ein Yoghurt-Dessert oder ein kleines Küchelchen – das passt!

Danke, Herr Hauser, danke, Mercedes. Hier komme ich wieder zurück!

Der Renner der Lebensmittelindustrie heutzutage heißt Healthy Food, also gesundes Essen und ist ein Begriff, der aus der Gastronomie nicht mehr wegzudenken ist. Gesundes Essen heißt schon lange nicht mehr, viel Gemüse zu sich zu nehmen und umso weniger Kohlenhydrate. Healthy Food ist natürlich, aus biologischem Anbau, vollwertig und häufig in der vegetarischen Küche etabliert.

Viele Lebensmittel, die der Kategorie Healthy Food angehören, gelten als überdurchschnittlich nahrhaft und vitamin- oder proteinreich. Sie erzielen besonders positive Effekte auf unsere Gesundheit und sind daher fester Bestandteil großer Food-Trends. Ihnen wird unter anderem nachgesagt, dass sie heilende Wirkungen erzielen können. So kann es passieren, dass der Verzehr ausgewählter Healthy Foods vor Demenz schützt, das Diabetes-Risiko verringert, gegen Darmkrebs vorbeugt oder als natürlicher Appetitzügler dient und daher die perfekte Mahlzeit darstellt. Zu den Klassikern unter den Healthy Foods zählen unter anderem grünes Blattgemüse wie Spinat, Kreuzblütler wie Brokkoli und diverse Kohlsorten oder Mandeln, Kürbiskerne und verschiedene Beeren. Die Liste ist lang, aber einen Blick wert, da sie erstaunlich viele der hier bekannten und gängigen Lebensmittel beinhaltet.