Die Siedler: Neue Allianzen – Nach 30 Jahren ist das Strategiespiel zurück

Die Siedler: Neue Allianzen – Das PC Monopol fällt und das Spiel wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Franchise auch auf Konsolen freigeschaltet und am 23. März für Xbox, PlayStation, Nintendo Switch und Amazon Luna veröffentlicht. PCGames hat sich dieses gekaperte Strategiespiel einmal genauer angeschaut und ist auf die negativen Kommentare mehr eingegangen, als wir es hier taten. 

Denn eines ist sicher: Nachdem einige Entwickler das Projekt verließen, wurde eine andere Richtung eingeschlagen. Weniger wurde auf Aufbau, als auf Strategie gesetzt. Ubisoft sollte nachbessern und das wohl mit mehr oder weniger Erfolg. „wöchentliche Nachbesserungen“ wurden versprochen. ICH habe nach diesem Hick Hack auf jeden Fall mal auf die Konkurrenz geschaut und lieber dort gespielt. Da wusste man jedenfalls immer noch, was man hatte…

Die Siedler: Neue Allianzen wurde von Ubisoft Düsseldorf entwickelt und ist eine moderne Version der traditionsreichen Die Siedler-Reihe, die ein ausgeklügeltes Infrastruktur- und Wirtschafts-Gameplay mit taktischen Echtzeit-Schlachten kombiniert. Spieler:innen erkunden zu Anfang mit einer kleinen Gruppe von Siedlern ihre Umgebung, bauen ihre Siedlungen auf und optimieren ihre Ressourcenproduktion. So können mit der Zeit neue Siedler und eine Armee rekrutiert werden, welche das Land der Spieler:innen schützen kann. Um eine starke Armee aufzubauen und somit Rivalen zu besiegen, ist die Erforschung wirtschaftlicher und militärischer Upgrades entscheidend.

Lest auch: Die Siedler – Comeback Spiel

Die Sieder: Neue Allianzen erscheint jetzt auch auf den anderen Plattformen…

Auf allen Konsolen: Die Siedler Neue Allianzen

Das Spiel kommt mit drei zentralen Spielmodi. Einmal wirst du in eine Story-Kampagne tauchen, in die Welt von Die Siedler und erleben, wie die Elari, ein Volk, das aus seiner Heimat fliehen musste, nach einer neuen Heimat suchen. Auf ihrer Reise müssen sie sich vielen Herausforderungen stellen, um unbekannte Gebiete zu besiedeln und ihre Gemeinschaft zu erweitern. Um das zu erreichen, müssen Spieler:innen die Menschen und die Kultur dieser Länder kennenlernen oder auch rücksichtslose Banditen überfallen.

 

Das Gefecht: Ein Mehrspieler-Modus in welchem allein oder kooperativ gegen die KI angetreten werden kann oder mit bis zu acht Spieler:innen um den Sieg gekämpft wird. ​ Dabei kann aus drei verschiedenen Fraktionen mit einzigartigen Vorteilen und Einheiten gewählt werden.

Der Extrem-Modus gibt Spieler:innen die Möglichkeit, ihre Anpassungsfähigkeit und ihr strategisches Geschick zu testen. Sie stellen der KI in einzigartigen, handgefertigten Herausforderungen, die eine breite Palette von Modifikationen und Bedingungen beinhalten.