Zeitreise: Der PEUGEOT 205 ist 40 – eine faszinierende Geburtstags-Geschichte

Zeitreise: Der PEUGEOT 205 hat Jubiläum und wird 40 – eine faszinierende Geburtstags-Geschichte.
Am 24. Februar 1983 feierte PEUGEOT mit der Einführung des PEUGEOT 205 einen großen Erfolg. Die Marke machte einen Schritt in die Moderne – in Bezug auf das Produkt, das Marketing wie auch den Motorsport. Das 40-jährige Jubiläum gibt Anlass, einen Blick zurück auf eine faszinierende Geschichte und auf den Ursprung einer langen Reihe erfolgreicher Stadtfahrzeuge von PEUGEOT zu werfen.

Mr. DO IT zeigt hier in seinem Video eindrucksvoll seinen 205-er und fragt, ob er der Einzige ist, auf der Welt, der dieses Model noch hat. In seiner Werkstadt erklärt er das Fahrzeug XA, welches in seiner Reihe einer der seltensten sein soll. Der wird so aufgemotzt, dass das Ding wieder fit ist.
Ein Muss für alle Fans!!

Lest auch: Sooo cool ist die Wasser-Reise mit einem Amphicar! 

Februar 1983 feierte die französische Marke mit der Einführung des PEUGEOT 205 und dem GTI einen großen Erfolg…

PEUGEOT 205 feiert Jubiläum und wird 40

Der PEUGEOT 205 hat die Automobil- und Motorsportgeschichte geprägt. Der PEUGEOT 205 bleibt die „heilige Nummer“ von PEUGEOT. PEUGEOT feiert den 40. Geburtstag des PEUGEOT 205.

Die Geschichte eines Fahrzeugs ist oft in erster Linie die Geschichte der Männer und Frauen, die es entworfen haben. So ist die Entwicklung des PEUGEOT 205 ist untrennbar mit Jean Boillot verbunden, der Ende der 1970er Jahre ein Vorstandsmitglied bei PEUGEOT war. Er entwickelte in einer für das Unternehmen schwierigen Zeit das ehrgeizige Projekt eines neuen Kleinwagens, der viel mehr sein sollte als ein Stadtfahrzeug. Es sollte ein Mehrzweckfahrzeug werden, das in der Stadt ebenso einsetzbar ist wie auf dem Land, das eine kleine Familie transportieren kann und dabei auch noch bezahlbar ist. Kurzum, es sollte ein Fahrzeug sein, das viele Anforderungen des Alltags abdeckt.

Februar 1983 feierte die französische Marke mit der Einführung des PEUGEOT 205 einen großen Erfolg…

Das Design: PEUGEOT im Vergleich zu Pininfarina

Der PEUGEOT 205 hat nicht nur das Design, sondern auch die Technik und das Marketing verändert. Während die meisten vorherigen Fahrzeuge von Pininfarina entworfen worden waren, waren es die hauseigenen Designer unter der Leitung von Gérard Welter, die den intern ausgeschriebenen Wettbewerb mit einem moderneren und fließenderen Design gewannen. Pininfarina übernahm den Entwurf des PEUGEOT 205 Cabriolets. Es war ein Design, das einige unverwechselbare Merkmale einführte, die bei zukünftigen Fahrzeugen von PEUGEOT zu finden sein würden, so zum Beispiel der Kühlergrill mit horizontalen Stäben und das Band zwischen den Rückleuchten. Mit Paul Bracq gestaltete zudem ein bekannter Name im Automobildesign und Mitglied des Designstudios von PEUGEOT den Innenraum des PEUGEOT 205.

Der erste kleine leistungsstarke Diesel

Technisch gesehen, markierte der PEUGEOT 205 den Eintritt von PEUGEOT in die moderne Ära: Kompakt, aber geräumig, praktisch mit Schrägheck, effizient und sparsam zugleich war das Modell für jeden Einsatz geeignet. Insbesondere war es das erste Fahrzeug von PEUGEOT, das hinten mit Torsionsstäben ausgestattet war, um mehr Platz im Fahrgastraum zu schaffen. Mit dem XUD7, einem Vier -Zylinder-Motor mit 1.769 cm3 und 44 kW (60 PS), war der PEUGEOT 205 auch das erste Fahrzeug, das mit der neuen XU-Motorenpalette ausgestattet war. Dies machte den PEUGEOT 205 zum ersten kleinen französischen Dieselfahrzeug und zum ersten kleinen Dieselmodell, das die gleiche Leistung wie seine Benzinvariante bot, aber mit einem niedrigeren Verbrauch (3,9 l/100 km im Durchschnitt).