Sprechwerk Hamburg: Ines Nieri und Gustav Peter Wöhler in Professor Mamlock

Theater-Tipp Sprechwerk Live: Professor Mamlock on Demand

Theater Sprechwerk Hamburg: Professor Mamlock on Demand.
Das Sprechwerk wollte schon lange wieder live auf die Bühne gehen und eine Premiere nach der anderen feiern. Direkt sind sie auch, nur ohne Publikum. Und damit das Theater überleben kann, sind die LIVE-Streams kostenpflichtig und hier zu bestellen.

Ganz aktuell ist hier ein Stück zu sehen, welches es vom Stoff her richtig insich hat: PROFESSOR MAMLOCK, Schauspiel von Friedrich Wolf. Es spielen im Sprechwerk Hamburg: Ines Nieri, Gustav Peter Wöhler, Maria Hartmann, Christoph Plöhn, Holger Umbreit, Stephan Arweiler, Joachim Liesert, Jasmin Buterfas…
Der Regisseur ist Aaron Matthiasson.
Kostüm: Stella Wiemann.

Lest auch: So war das Stück „ENTWAFFNUNG“ im Sprechwerk

Professor Mamlock im Sprechwerk als Video on Demand. Um zu buchen, auf das Bild klicken. 

Die Story zum Stück

Theater Sprechwerk Professor Mamlock.
1933. Der weltberühmte jüdische Arzt Professor Mamlock bemüht sich, seine Arbeit, seine Klinik, aber auch seine Familie von allen politischen Auseinandersetzungen fernzuhalten.
Aus Angst um das Erreichte, aus Blindheit gegenüber der Realität und im Vertrauen auf „das Gute“ im Menschen arbeitet Mamlock weiter unter den rassistischen Machthabern. Sein Sohn jedoch verliert das Vertrauen und geht in den kommunistischen Untergrund, seine Frau attestiert ihm dieselbe Sturheit, die er bei seinen Gegner*innen ausmacht, seine Tochter beginnt ihre ganz eigene Form der Rebellion gegen ihn. Mamlock scheitert.

Die Story zum Sprechwerk

Alles was Theatertechnik auf einer Studiobühne braucht, war hier zu finden. Nur Theaterkunst, die gab es hier nicht. Und nun folgten einige schlaflose Nächte. Sollte man es wagen, in der Theaterstadt Hamburg, die bereits über dreißig Bühnen zu bieten hatte, einen neuen Spielort zu eröffnen…?
Kurz vor der Eröffnung der ersten Spielzeit begegneten sich eine ziemlich schwangere Konstanze Ullmer und ein ziemlich nervöser Andreas Lübbers auf einer sommerlichen Gartenparty…