The 21 – verlassene, vietnamesische Küche 2021 sw

Verlassene Food-Plätze: The 21 – WOhin ist die vietnamesische Küche?

The 21 – die vietnamesische Küche hat wahrscheinlich Corona nicht überlebt, Pech gebracht und den Standort damit komplett aufgegeben, über den TouchYou.de noch zuvor groß gejubelt hatte. Das Aus am Zeughausmarkt  kam plötzlich. Es wird zwar grade wie verrückt in den alten Räumen renoviert und die Konkurrenz um die Ecke soll da Einzug halten. Eine gescheiterte Erfolgsgeschichte, die vielleicht nicht wiederkehrt, ist es allemal!
Derzeit wirkt dieser Platz wie ein verlassener Ort – Lost Places…

Auf einmal waren alle Schotten DICHT: Vor der Tür des ehemaligen Highlights, sie ist zugehämmert, steht noch ein Auto. Die Pforten sind verschlossen und verrammelt, als wenn dem Laden der Komplett-Abriss bevorstehen würde. Im Food-Schaukasten, in dem immer noch eine komplett verregnete „Speisekarte“ zu erkennen ist, sind sogar noch ein paar Preise zu lesen, die längst keine Bedeutung mehr haben. Die Fenster sind mit Papier zugeklebt und davor liegt immer mehr Müll herum…

Was ist denn da los, frage ich mich noch? Das hat ja nicht lange gedauert, mit der Erfolgsgeschichte von dem vietnamesischen Ableger. Erst waren alle Freunde begeistert und wollten auch auf TouchYou.de stattfinden, nur, da waren sie schneller weg, als wir handeln konnten. Per Telefon haben wir schon im Sommer versucht, da einmal nachzuhaken. Aber es ist nicht möglich, was zu erreichen.

REMEMBER – So war das mit The 21 einmal:

THE 21 – NICHTS Neues mehr vom Hamburger Vietnamesen

2019. Ob vietnamesischer Hamburger, klassische Küche oder Wochen-Karte – Seit Januar ist „The 21“ in Hamburg, am Zeughausmarkt 21 zu finden. Wir sind auf dieses „neue“ Konzept aufmerksam geworden und haben die braviöse Küche, in einem im 18. Jahrhundert gehaltenem Location-Look, ausprobiert.

Dazu trafen wir Anh Dao, die Inhaberin und Geschäftsführerin, die uns ihre klassisch-vietnamesische Küche und gleichzeitig neuen Gerichte, die nach heimischer Art präsentiert werden, vorgestellt hat.

Steffen Henssler – SO macht der Starkoch seine Küche

Hausgemachte Erfrischungs-Drinks: Limettensaft und Erdbeer-Jito! Mein Favorit ist der Mango Lassi

Mango Lassi und Limettensaft

Meine Nr. 1 der besten Erfrischungs-Drinks im 21 ist der Mango Lassi, der mit Minzeblättern verfeinert wird. Er lässt sich außerdem anders kombinieren, mit Vanille Soja Mich oder Ananas. Es gibt außerdem noch den Limettensaft und viele andere Variationen.

Com Nieu – Gemüse und Reis im Tontopf

Ein richtig und speziell geschmackvoller Sattmacher ist das Com Nieu. Duftreis mit Gemüse, in traditionellem vietnamesischem Tontopf serviert. Dadurch wird das Aroma wunderbar gehalten und durch eine spezielle Art geschmacklich gepimpt. Kombinierbar ist dieses Gericht auch mit EI Basilikum, Chili. Dazu vermischt mit hausgemachten Soßen.
Die Toppings sind wahlweise in vier Optionen verfügbar: Tofu (vegetarisch), Garnelen oder Rindfleisch. Ich habe mich für das Hühnerfleisch entschieden.
Wunderbar.

Com Nieu – Duftreis mit Gemüse.

Oder, wem das nicht reicht, der bestellt die knusprig gebratene Ente (Titelbild) oder die Freiland BBQ-Ente medium oder knusprig. Bun Vit Chien Gion ist ein wirklicher Klassiker und ein heißer Tipp, knusprig gebratene Ente mit Reisnudeln, Salat und Kräuter. Dazu hausgemachte Limetten-Chilli-Soße.

Die Location des „18. Jahrhunderts“

Das Ambiente ist wirklich interessant und durchdacht gehalten. Der ganze Look ist aus neuen Möbeln auf Retro, in Richtung 18. Jahrhundert gestylet. Nicht nur die schlicht mit Blütenmuster gehaltenen Kacheln, die an die französische Kolonialzeit erinnern sollen, sondern auch die Papyrus-Lampen, die wie kleine Ballons an der Decke hängen, machen den 21-Charme aus.

Anh Dao (Hochschwanger und fleißig im Laden) und Küchenleiterin (Gesellschafterin/Partnerin) Thu Hién. Da hatten sie noch gut Lachen und präsentierten sich stolz!

Die klassisch/neuen Gerichte

Am meisten haben wir uns über das Essen gefreut, waren in hoher Erwartung. Denn die neue Küche hatte einige Überraschungen, die wir so nicht kannten, so nicht erwartet hatten. Unsere Redaktion bestellte nicht nur aus der Wochenmenü-Karte drei verschiedene Gerichte, um einmal ein breites Spektrum erfassen zu können, sondern probierte einiges mehr:

Habt ihr jemals Hamburger auf vietnamesische Art probiert? Das ist echt der Leichte-Kost-Kracher! Ein gewöhnliches Patty gibt es nicht, sondern er besteht aus verschiedenen Salatsorten und Rindfleisch-Stücken. Das „Brötchen“ ist BAO!: Eine Reis- mit Hefe-Mischung, die geknetet, dann gegart und gebacken werden muss. Wow, dazu Süßkartoffeln – und ein völlig neues Geschmacks-Erlebnis ist auf dem Teller!

Vietnamesische Küche – Ente in The 21. 

The 21 – SO war einmal diese vietnamesische Küche

Wer es lieber klassischer mag, nimmt das 3 Gänge-Menü, was sich wöchentlich ändert: Wir haben zu dritt gleich dreifach abgeräumt, um einen verstärkten Gesamt-Eindruck loszuwerden. Hier dreht es sich wirklich „nur“ um  eine Geschmacksache:
ICH nehme das B3. GA GION CURRY. Das ist knusprig gebratenes Hühnerfleisch mit roter Kokos-Curry Soße, Kürbis, Süßkartoffeln, Gemüse, dazu Reis.

The 21 – die Speisekarte, die es nicht mehr gibt

The 21 – das ist der neue vietnamesische Hamburger HABAMY

Jeder probiert also alles und alle sind mit dieser Vielfalt sehr zufrieden. Was richtig cool und ein echt angenehmer Nebeneffekt ist: Hier wird es mit der Mucke nicht allzu genau genommen. Denn mal laufen Klassik-Er, dann wieder Hip-Hop Hits. Das macht Spaß.

Vietnamesische Besonderheiten by The 21

Als eine Besonderheit wird von Anh Dao, der Besitzerin des The 21 die Nummer 73 in der Karte, das Ente BBQ, Medium gegrillt empfohlen: „Das haben nur wir und das ist eine Freiland-Ente, frisch mariniert! Wer kein Fleisch mag, kann auf Gemüse oder Nudeln mit Ei umsteigen.“, sagt sie. „Bei uns wird außerdem täglich frisch eingekauft und Fleisch lasse ich vom Fach-Asiaten liefern…“, ergänzt die Vietnamesin noch.

Die Location The 21 ist eine wenig kolonial gehalten..

The 21 – Das Konzept: WO ist die vietnamesische Küche hin?

Seit Januar 2018 ist das 18. Jahrhundert-Konzept mit der ersten Location am Zeughausmarkt geöffnet. Zur Kolonial-Zeit sahen die Fliesen genauso oder so ähnlich aus. Zwar ist die Möbel komplett neu, jedoch wurde alles, passend zum ganzen Haus, in Retro gehalten.
Die Fusion von The 21 ist schon geplant und weitere Filialen in diesem Stil sollen in den nächsten Jahren folgen, z. B. in das Krohnstieg-Center, nach Langenhorn.

The 21. Zum Abschluss läuft ein echter vietnamesischer Kaffee, aus der Robusta-Bohne, mit Zucker-Milch und einer richtigen Kakaonote, durch.

ehemalige Adresse und jetzt ein verrammelter Laden:
The 21 – first location
Zeughausmarkt 21
20459 Hamburg