rbt

The Masked Singer – Didi Hallervorden war das Chamäleon

Didi Hallervorden war das Chamäleon! Wie der Kult Komiker mit 85 Jahren so eine Form an den Tag legen kann, das erzählt er bei The Masked Singer auf ProSieben.

21.04.2020. Eigentlich wollte der Legenden-Komiker sogar als „NichtSinger“ bis ins Finale kommen, aber die Zuschauer stoppten das sich anpassende Farbentier im Halbfinale.

Gast-Juror Conchita kriegt den Mund nicht zu: Staunen by The Masked Singer. 

Schiefe Töne, Hampel-Bewegungen und einfache Songs, die jeder nachsingen kann – Wir haben ihn in jeder der letzten Folgen klar an seiner Stimme erkannt. Daher war das groß gespielte Erstaunen, welches die „gut vorbereitete“ Jury, unter anderem von Conchita (ehemals Wurst) als Gast, mit weit geöffnetem Mund vorgab, für uns gar keine Überraschung. Andererseits glaubte kaum einer daran, weil es doch nicht sein könne, dass jemand mit 85 Jahren so eine Leistung abliefern würde.

Didi Hallervorden by The Masked Singer. 

Tja, und doch ist es wahr. Wer hätte das gedacht. Kein Tropfen Schweiß auf der Stirn, Bewegungen wie ein Flummi und keine Ermüdungserscheinungen – wie macht er das nur??: „…30% Gene, 40% Ernährung und 30% Bewegung…“, meint Didi Hallervorden, nachdem er die Maske auf den Boden gelegt hatte. „Jeder Muskel verkümmert sonst…“, legt der Schauspieler nach. Mit dem Thema Sport ist er genau auf unserer Wellenlänge. Joggt der vielleicht jeden zweiten Tag mit der GT 2 SmartWatch, die wir ja auf TouchYou.de testeten? In einem seiner Filme zeigte das „immer kindgebliebene“ Talent ja als Marathonläufer, dass diese Theorie nicht so weit hergeholt sein mag.

Und wie es sich für einen (schl)echten Komiker gehört, witzelte er mit Ruth Moschner und der jungen Moderatorin grenzwertig umher, machte fragwürdige Späßchen auf deren Kosten, die sie beide gekonnt weglachten und -moderierten. Das der dabei keinerlei Angst vor Repressalien hat, ist schon krass. In der heutigen MeToo-Zeit ein großes Problem, solche Salven dieser Art abzuschießen. Aber darauf scheint der Body sich nichts draus zu machen.

Das bestätigt andererseits auch das billige Trash-Niveau, welches eben auch der „Sender“ SAT1 mit Promis unter Palmen verfolgt. Denn Kandidaten wie Ronald Schill, Desiree Nick und Bastian Yotta, der z. B. harte Sextipps in seinen Sport-Videos gegeben haben soll, zeigen, wie tiefsinkend diese Formate angelegt sind. Aber vielleicht sind genau das die Opfer der nächsten Staffel der „Musik-Show“. „Glückwun(s)ch“, wie Oliver Pocher auf die fehlerhaften Rechtschreib-T-Shirt(s) vom Wendler anspielen würde.

The Masked Singer hatte ich mir bisher redaktionell nie zur Brust genommen, weil all die vergangenen und noch zu erwartenden (Nicht-)Künstler einfach völlig uninteressant sind. Ob Blümchen, die noch unter den Kostümen vermutet wird und mich mit ihrer ignoranten Beliebigkeit total langweilt oder ein Mitglied der Kelly Family, der wegen Corona aufgegeben hat – keiner hat so viel Charisma, wie dieser Typ Hallervorden.

Eine Person würde ich allerdings doch noch feiern und werde darauf warten, bis seine Maske fällt: Karl Dall! Der passt auf jeden Fall wie die Faust aufs Auge zu The Masked Singers, weil den nun wirklich niemand auf dem Zettel hat…