Stefan Raab Show: Einschalt-Quote erholte sich zunächst, dann ging’s in den Keller
Comeback: Stefan Raab meldete sich erst mit guter Quote wegen seiner Show auf RTL zurück und schlug zunächst „TV total“, jedenfalls Mitte Oktober.
Jetzt die große Kehrtwende, was die Zuseher betrifft. Und Oliver Pocher macht sich drüber lustig und fordert die Einstellung des Formates auf RTL: „Das Ding ist durch…“
Mit erneuter Sorge ist also zu beobachten, wo die Zahlen erneut hinwandern. Nur 560 000 Leute schauten (DWDL) letzte Woche zu! Dabei ist immer zu bedenken, dass die ungesetzliche Schallmauer unter einer Millionen Zuschauer immer erreicht werden müsste, wenn von einem erfolgreichen Format geredet werden soll. Das ist, durch das seit Jahren sich ändernde Seh-Verhalten, sehr bedenklich geworden.
Natürlich kann man dem Pokal-Spiel der Bayern gegen Köln die Schuld geben, welches auf der ARD mit absolut nervlichem Kommentator Bartels im Free-TV lief, die Abwärts-Tendenz ist trotzdem klar erkennbar.

Jimi Blue Ochsenknecht erzählte by „Stefan Raab Show“ erneut, warum er durch sein Verschulden eine Rechnung nicht bezahlt hatte…
Stefan Raab Show geht mit Quote runter
Mitte des Monats noch, da konnte man Aufatmen bei RTL, auch wenn einige Zuseher genervt waren und dem Show-Man in den sozialen Medien fast „gebeten“ hatten, aufzuhören. Doch in der letzten Folge wirkte Raab lockerer und echt witziger als sonst, war einfach cooler drauf als sonst.
Nachdem die Einschaltquoten der neuen „Die Stefan Raab Show“ (DSS) nach einem starken Start zwischenzeitlich in einen besorgniserregenden Sinkflug übergegangen waren, hatte der Entertainer Mitte des Monats ein eindrucksvolles Quoten-Comeback hingelegt. Hat es sich tatsächlich ausgezahlt, an dem Mann festzuhalten?
Lest auch: Sooo cool war Raabs Comeback mit Boxkampf

Stefan Raab Pokernacht mit GG Poker…
Vorallem setzt Raab erneut mit weiteren Formaten, wie auch die Pokernacht mit GG Poker. In der aktuellen Runde spielten Ex-Fußballer Mario Basler, Model Rebecca Mir, Rapper und Schauspieler Eko Fresh, Wild Card Gewinner Kevin gegeneinander. Wer abspannen will, sollte da mal reinschauen.
Im direkten Duell mit dem Konkurrenzformat „TV total – Interaktiv“ konnte sich Raab nun deutlich durchsetzen und seine Relevanz in der Primetime eindrücklich unter Beweis stellen.
Die vierte Folge der „Die Stefan Raab Show“ erzielte noch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 10,4 Prozent. Dies bedeutete eine Erholung, nachdem eine der vorangegangenen Ausgaben noch bei enttäuschenden 6,8 Prozent Marktanteil notiert hatte. Insgesamt schalteten 0,84 Millionen Zuschauer ein.
Erst Jubel Sieg im direkten Duell, dann Ernüchterung
Besonders bemerkenswert war der Erfolg im direkten Schlagabtausch noch in der Vergangenheit: Raabs ehemalige ProSieben-Heimat versuchte parallel mit dem Ableger „TV total – Interaktiv“ und Sebastian Pufpaff gegenzuhalten. Doch die Zuschauer entschieden sich klar für das Original:
Laut DWDL sind aus der Zeit Zahlen bekannt, auf die man sich stürzten kann. „Die Stefan Raab Show“ (RTL) ging mit 10,4% Marktanteil (14-49 J.) nach Hause und„TV total – Interaktiv“ (ProSieben) bleibt bei 7,7% in der selben Zielgruppe hängen.
Die Erholung der Quoten ist für mich eine Überraschung und sendet ein klares Signal. Es scheint, als haben die Zuschauer dem Format eine zweite Chance gegeben. Ob die anfänglichen Quotenverluste auf Sendeplatzwechsel, starke Konkurrenz oder eine anfängliche Suche nach der Form zurückzuführen waren, ist fraglich. Wichtig ist, dass der Abwärtstrend gestoppt wurde.
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.






0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar