TV-Tipp: In „Felix Hutt Investigativ“ auf RTL schaut der Reporter hinter „Guess“

TV-Tipp: In „Felix Hutt Investigativ“ auf RTL schaut der Reporter nach Vorwürfen über Missbrauch hinter das Fashion-Label „Guess“. Mode. Macht: Das skrupellose Geschäft mit jungen Models. Der Fall Brunel ist ein Thema und schockierte als Zulieferer von Jeffrey Epstein…

Das Problem mit dem Missbrauch ist wohl so alt, wie es die Menschen gibt. Erst, als MeToo Fahrt aufnahm, begann die Klagewelle gegen Sexismus, die sogar den Film-Mogul Weinstein hinter Gitter brachte. Der Film „The Model„, den ich hier ausführlich vorstellte, beschäftigt sich ebenso mit Vitamin B, welches Frau haben muss, um den einen oder anderen Job zu kriegen. Selbst ICH erlebte Diskriminierungen wegen meiner Augen, die zu lebendig und nicht mit Drogen ertränkt waren, flog deshalb direkt wieder aus einer Agentur. Zwar war ich nicht in einem Modebusiness tätig, jedoch in anderen Branchen.

Felix Hutt auf dem Catwalk von Roberto Cavalli in Mailand, zur Fashionweek.

Wie viel Dreck hat Guess am Stecken?

Jetzt geht es um „Guess„, Paul/Maurice Marciano, den Begründern des Labels. „Schon seit Jahrzehnten ranken sich böse Gerüchte um die beiden“, die sich nun zu bestätigen scheinen. Sie sollen sogar Agenten beauftragt haben, um Anklagende bloßzustellen, ordentlich im Müll graben, um irgendwelche Schwächen veröffentlichen zu können.

Die Harvay Weinsteins der Modebranche, in die Models in eine Art an Abhängigkeit geraten können. Die Brücke zwischen Firmen und Model, das sind die Mode-Labels. Träume von Catwalks, so, wie bei „Germanys Next Top Model„, versprechen viel. Deshalb sehe ich diese Reportage mit Interesse und verfolge den Druckaufbau von Hutt, der sogar zu einem kleinen Erfolg und krassen Wendungen führt…

Lest auch: Der Film „THE MODEL“ zeigt eindrucksvoll auf, wie das Fashion Business tickt

Auf RTL+: Die mutmaßlichen Opfer von Guess-Gründer Paul Marciano sprechen am 17 März 2022 zum ersten Mal öffentlichen über ihren angeblichen Missbrauch. (v.l.) Amanda Rodriguez berichtet, dass sie zum Oralverkehr gezwungen wurde, Gwen Van Meir davon, dass sie bedrängt wurde und San gibt an, dass sie bei einem Vorstellungsgespräch vergewaltigt wurde.

„Felix Hutt Investigativ“ recherchiert über Missbrauch bei Guess

In der zweiten Ausgabe von „Felix Hutt Investigativ“ blickt der Reporter hinter die Kulissen der Mode(l)-Welt. Bei seinen Recherchen lernt Felix Hutt unter anderem mehrere Models kennen, die Opfer sexuellen Missbrauchs wurden – ausgenutzt von Menschen in Machtpositionen wie Designern und Fotografen. Dabei ist es vor allem ein Name, der besonders heraussticht: „Guess“-Mitbegründer Paul Marciano.

Bereits seit den 1990er Jahren häufen sich die Missbrauchsvorwürfe gegen ihn. Nur selten trauen sich die Betroffenen, an die Öffentlichkeit zu gehen. Um dem noch einmal hinterherzulaufen, geht Felix Hutt und sein Team nach Los Angeles. Dort treffen sie mehrere ehemalige „Guess“-Models, die von Paul Marciano sexuell genötigt worden sein sollen, darunter Amanda Rodriguez und Gwen van Meir. Von verschiedenen Quellen erfährt der Investigativ-Reporter zudem, dass „Guess“ an insgesamt drei mutmaßlich betroffene Models eine Gesamtsumme von 1,1 Millionen Dollar gezahlt habe – wie auch öffentlich einsehbarer Geschäftsberichte belegen sollen.

„The Model“ Film Cover. In dieser Story, in der Maria Palm die Hauptrolle spielt, wird aufgezeigt, wie krass das Leben als Fotoobjekt sein kann…

Anwältin Lisa Bloom findet für das Verhalten des Modeimperiums klare Worte: „Ich bearbeite solche Fälle seit mehr als 35 Jahren und meiner Meinung nach, ist Guess das schlimmste Unternehmen für Frauen, das ich je gesehen habe. Das Unternehmen hat nie richtig ermittelt, obwohl sie dazu rechtlich verpflichtet sind. Stattdessen haben sie die Frauen ins Visier genommen, gegen sie ermittelt, versucht, sie bloßzustellen.“ Das bestreitet der Label-Begründer scharf und beschimpft zurück.

Was dazu ebenso mit einher geht, ist die Klamottenproduktion, die ebenso in den billigsten Drittländern bestellt wird. Dabei werden immer wieder Lügen aufgedeckt…