Schweriner Sieben Märchenfiguren zur Weihnachtsmarkt Figuren-Parade

Weihnachtsmarkt Schwerin: Figuren-Parade zu Handwerksbuden mit Kirchenflair

Weihnachtsmarkt Schwerin 2023.
2020 sind alle abgesagt worden, jetzt ist er wieder da. TouchYou.de blickt zurück auf die Christmasplätze des Ostens, die uns schon damals gefallen haben.

Es geht in das „letzte Jahreszeit“, wenn im ganzen Land die Christmas-Buden aufmachen, um uns in der dunkelsten Dekade in das Schmuddelwetter zu locken. TouchYou.de hat wieder ein paar angesagte Plätze besucht und sagt, ob’s was taugt, oder nicht:

Die Eröffnungs-Parade mit den Sieben Märchenfiguren ist in Schwerin ein wirklich beliebtes Event für die ganze Familie. Der hat bis Sylvester geöffnet:

Die Handbrotzeit auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt…

25.11.2019 – 2023. In Schwerin trifft sich alles auf engstem Raum, da die Innenstadt der Landeshauptstadt ja eh zu Fuß am besten abzulaufen ist. Auch die HANDBROTZEIT, an der die Feinschmecker Schlange stehen!! Ich selbst hatte ja schon, als gelernter Bäcker, mein eigenes Brötchen gebacken und dokumentiert.

Dieser Weihnachtsmarkt haut mich nun nicht gerade besonders vom Hocker, allerdings ist er in Verbindung mit den Kirchenbesuchen und Gottesdiensten zu Heilig Abend, davor und danach schon wie ein kleines Märchen-Muss!

Pyramide am Weihnachtsmarkt Schwerin. 

Der Weihnachtsmarkt Schwerin

Vergiss Hamburg, die Provinz ist es!
Warum sich dieser „Budenzauber“ „Der Stern im Norden“ nennt, das weiß der Deiwel. Sicher könnte es dem Zustand geschuldet sein, dass sich Schwerin näher dem Polarkreis fühlt, als andere Städte. Obwohl das geografisch ja quatsch ist.

Schwerins Altstadt ist klein und daher zu überschaulich. Der komplette Abgeh-Bereich erstreckt sich über die Mecklenburgstrasse (heißt wirklich so, und nicht -straße), den Pfaffenteich, den Altstädtischen Markt und den Posthof. Das war´s.

Schweriner Weihnachtsmarkt-Opening: HANDBROTZEIT. Am 25.11.2019 LIVE ´nen Handbrot für´n Heiermann probiert. Macht immer noch gut satt.

Die Handbrotzeit ist hier mit einem ihrer lustig-beliebten und fetten Brötchenkultur zu finden. Für mittlerweile 5,–€ (noch) ist der Klassiker mit Schinken oder Champignons zu haben. Das macht satt.
Auf dem Altstädtischem Markt lugt die Glühwein-Pyramide über den ganzen Platz hinweg und ist schon ein Hingucker.

Gleich vor dem Eingang des Domes, auf dem alten Posthof, stehen die Zelte, in denen Holzwaren und andere Weihnachtssachen als Kunsthandwerke verkauft werden. Ganz witzig ist die Eisbärenband, die auf fettem Knopfdruck den ein und immer wieder selben Song spielt…

Auffällig – die Leute sind sehr zuvorkomnend und nett, gefühlt zu jedem! Das macht das Gefühl des nach Hause kommen zu einem sehr schönen.

Ganz witzig: die Eisbärenband auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt.

Die Kirchen machen es aus

Zu Ostzeiten waren die traumhaften Kirchen dem sozialistischem Regime ein richtiger Dorn im Auge, weil sich die Christen nicht an die Diktatur gebunden fühlten. Während der Mitternachtsmetten in der ganzen Stadt, wird auch immer wieder die derzeitige politische Lage beleuchtet, in den Pastorreden beleuchtet.

Das Krippenspiel in der Paulskirche oder die Mitternachtsmette im Dom…

Wirklich märchenhaft sind die Krippenspiele, die schon an den Nachmittagen viele aus den Wohnungen locken. Weiter gehts mit den Christmas-Metten und der Klassiker ist einfach das Treffen Aller, die noch oder wieder wach sind, um 23:30 im Dom. Aber Achtung – Mützen nicht vergessen, denn es ist so kalt, dass man sich was wegholt, wenn die Anzugsordnung zu locker genommen wird.

Das marode Schweriner Schloss wurde nach dem Zerfall des Sozialismus/Kommunismus wieder aufgebaut.

Die Schweriner Schlossspiele

Nicht zu vergessen ist das Schloss, welches in den letzten Jahrzehnten vor dem Zerfall des Kommunismus durch bauliche Dauermaßnahmen gerettet, sowie auch die gesamte Stadt, die so komplett vom Zerfall bewahrt wurde. Selbst nur das ist eine Reise hierher wert. Auch wenn Schwerin mehr oder weniger eine Sommerstadt ist – zur Winter- und besonders zur Weihnachtszeit muss bedacht werden, dass alles geschlossen ist und erst nach den Feiertagen die Sehenswürdigkeiten zugänglich sind.

Schwerin: Mit TITANIC soffen die Schlossfestspiele (fast) ohne Zuschauer ab!

Zum Art-Spaß gehörten 2019 ebenso die Schlossspiele, die Schwerin mit ANATEVKA zu einem tollen Kultur-Reiseziel gemacht haben. Nach 2020 ging das Zuschauer-Event in die „Pleite“! Nix da mehr, mit Games und Co…