X-Box-PS5

X-Box gegen PS5 – Die neuen Spielekonsolen kommen

Die Eine ist stylischer, die andere vielleicht leiser, gleichzeitig mit besserer Leistung unter der Haube bestückt? Für welche Konsole soll man sich entscheiden, wenn man plant, die NEUE zu holen? Am 19. November kommen die PlasteGamer auf den Markt und eine Menge Spiele dazu gibt es auch schon. 

Die Playstation von Sony ist sicher die am meisten gekaufte und beliebteste Konsole, die unter den Mann gebracht geworden sein dürfte UND auch schon jetzt die am meisten vorbestellte. In der fünften Generation soll sie durch eine „ultraschnelle SSD“ in der Lage sein, Entwicklern die Möglichkeit zu geben, Daten in einer irren Geschwindigkeit abrufen zu können, um Spiele besser zu machen. Weitere interessante Vorteile, wie die Abwärtskompatibel, die es ermöglicht, Spiele der PS4™ auf deiner PS5-Konsole weiterlaufen zu lassen, und bei ausgewählten PS4- und PS VR-Spielen in den Genuss höherer und flüssigerer Bildfrequenzen zu kommen, sprechen für einen Kauf. Die PS5-Konsole bietet Publishern die Option, es Spielern zu ermöglichen, ihre PS4-Spiele, egal ob auf Disc oder digital, auf digitale PS5-Spiele zu aktualisieren.

X-Box Controller. So sieht die neue Einheit aus, mit der über Funk die Konsole befehligt wird. Außerdem soll die Microsoft-Konsole eine wesentlich bessere Leistung haben, als ihr Konkurrent!

Außerdem dürfte es Sinn machen, sich schonmal auf dem TV-Markt umzusehen, denn jetzt macht es Sinn, sich einen 4K-TV mit 70″ zuzulegen, denn ab jetzt wird mit 120 Bildern pro Sec und 120 Hz flüssiges und glasscharfes Bild versprochen. Der Sound war ja schon lange klasse.

Spielepässe

Mit Xbox Game Pass erhält man uneingeschränkten Zugriff auf über 100 großartige Spiele, einschließlich brandneuer Titel von Xbox Game Studios am Tag ihrer Veröffentlichung, z. B. Halo Infinite. Man braucht also nicht mehr in den Saturn zu laufen und sich ne BD dazu zu holen, sondern kann direkt aus der Cloud heraus spielen und laden.

Die PS5-Hardware-Palette. Vom Design her sicher die „schönere“ Alternative. Außerdem sorgt für große Spannung der neue „DualSense“-Wireless-Controller.

Bei Sony heißt das Ganze PS NOW, mit dessen Stream du auf mehr als 100 Spiele und auch neue PS 4 Erscheinungen zugreifen kannst. Exclusiv dabei und eben NUR auf der Playstation abzurufen, ist der Grafik- und Story-Blockbuster Marvel´s SPIDER-MAN: Miles Morales. Durch die neue SSD sind Ladezeiten so kurz, wie nie, trotz großer Grafik-Pakete, die geöffnet werden müssen.

Was machen die Publisher

Auch UBISOFT kündigte ja derzeit an, den alten ABO-Service zu einer Multiplattform umzuwandeln, um eine riesige Spiele-Bibliothek daraus zu machen. EA unternimmt auch den nächsten Schritt in der Partnerschaft mit Microsoft, um Titel für Cloud Gaming (Beta) mit dem Xbox Game Pass Ultimate zu entwickeln. Ab dem 10. November werden Xbox Game Pass Ultimate-Mitglieder sieben EA-Spiele aus der Cloud auf ihren Android-Geräten spielen können: Die Sims 4, Madden NFL 20, Unravel 2, Dragon Age Inquisition, Mirror´s Edge Catalyst, Mass Effect Andromeda und Plants vs. Zombies Garden Warfare 2. EAs Zusammenarbeit mit Xbox an Cloud-Technologie ist ein entscheidender Faktor des Engagements für Barrierefreiheit, damit Spieler dort spielen können, wo sie wollen.

Die nagelneue X-Box soll technisch noch besser drauf sein, als es die Konkurrenz können soll…

Mit oder ohne Laufwerk?

Die größte Frage, die mich nun beschäftigt, ist, ob die Version mit Laufwerk, die 500,-€ kosten wird, oder lieber doch die Online-Variante ohne Blu-ray-Schlitz, die für die Geldbörse, mit Hundert € weniger und wesentlich besser zu buche schlägt, sinnvoller ist. Außerdem interessiert es uns, wann dazu das neue GTA 6 erscheinen wird. Denn spätestens dann wollen wir zugreifen, wenn dieser Blockbuster freigegeben wird. Denn schließlich ist es immer noch cool, ein virtueller Gangsta zu sein, und die Macht und Häuser in LA zu ergaunern. In der Scene wird gemunkelt, dass der Publisher Rockstar Games im Herbst 2021 mit dem Spiele rauskommen könnte.
Außerdem dürfte es eine Designfrage sein, um eine endgültige Entscheidung zu treffen. Dazu kommt die Abwägung, mit oder ohne Laufwerk zu spielen, was den Kauf gleich einen ganzen Hunni teurer macht.