Schmidtchen_Eroeffnung_24 (22)

Zurück – Karl Dall mit „Der alte Mann will noch mehr!“

Hamburg. Karl Dall – Premiere.
Zurück auf der Bühne – Am Sonntag gab Karl Dall, einer der dienstältesten Komiker Deutschlands, seine Premiere in Hamburg von „Der alte Mann will noch mehr!„. Nach seinem richterlichen Freispruch kommt der 74-jährige wieder in Fahrt: „Die Zeiten, mich auf jeder Zeitung halbseitig auf der Startseite erblicken zu müssen, sind endlich vorbei…“, sagte er dem TV-Sender ZDF in ´Leute heute` am Montag. „Das einzig postive meiner kurzen Haft war, dass ich 4 Kilo abgenommen habe. Alles andere möchte ich mal schnell vergessen…“, ergänzte er noch.

Und er ist mit einem lustigen Bühnenprogramm zurück, dass kann ich bestätigen. Wer jedoch dachte, das Rad wird neu erfunden, der täuschte sich, denn alte Rezepte kochen sich immer noch gut. Der Oldie gibt seinen Fans nämlich einen Rückblick über seine Karriere, zeigt eher stolz auf einer Leinwand, was er in den letzten mehr als 35 Jahren erreichte. Von Nebenrollen in „Winnetou 1“ bis hin zu „Notruf Hafenkannte“ 2014 zeigte er Ausschnitte. So schlug sich der in Emden geborene durch die Fernseh-Landschaft.

Karl Dall auf der Bühne: "Was anderes kann ich nicht...!"

Karl Dall auf der Bühne: „Was anderes kann ich nicht…!“

Dann „schmuste“ der Schlagfertige immer wieder gerne mit dem Publikum in der ersten Reihe. An dem Tisch, an dem ich bei der Schmidtchen-Premiere saß, gesellte sich unter anderem ein Pärchen aus Meck-Pomm. Dall: Wo kommt ihr her? Sie: „Aus Hagenow“ (ein Dorf in der Nähe von SN). Er fast stotternd und laut: „Aus der Ost-Zone…?“ Der Saal brüllt wieder einmal vor Lachen. „Ich hab´ jetzt leider keine Moneten dabei, sonst würd´ ich euch Begrüßungsgeld geben…!“

Vor der Pause forderte der Entertainer uns auf, eine Nummer in den Trog zu werfen, den er auf seinem Tisch stehen hatte. Die würde er dann anrufen. ICH warf die meiner Nachbarin rein. Und tatsächlich, als letzte Kandidatin wählte er sie an. Aber die war gerade am Autofahren und konnte nicht abnehmen. Wie schade. Den Spaß hätte ich mir gegeben. Einen Tag später ärgerte sie sich doch, als sie hörte, was ich ausheckte…

Jaja, so liebe ich den Karl. Am liebsten hätte ich ihn gefragt, wann er sein Talk-Show-Format „DALL-AS“ (früher ein Knaller auf RTL Plus) noch einmal ausgraben und im Schmidtchen fortführen möchte. Aber dazu kam es leider nicht mehr.

Wer die Schmidtchen-Eröffnung und Dall-Premiere von „Der alte Mann will noch mehr!“ verpasst hat, der kann sich auf Oktober freuen. Vom 7.-11.10. gibt’s nochmal Nachschlag. Dann unbedingt hingehen. Es macht einen irrsinnigen Spaß!