Lissabon: Unfall mit der Standseilbahn

Standseilbahn in Lissabon schockt mit Toten nach Unfall in Portugal

Eine Standseilbahn in Lissabon, auch Ascensores genannt, ist jetzt verunglückt und hat 15 Menschen, wahrscheinlich Urlauber, mit in den tot gerissen!!

Noch in 2021 bin ich mit diesem Transportmittel nur ein einziges Mal mitgefahren und hatte dabei echt ein wackeliges Gefühl!! Es war ruckelig und sehr laut.

Jetzt ist diese Bahn, angeblich durch den Riss von Seilen und einem wahrscheinlichen Ausfall der Bremsen einen Berg heruntergeknallt und gegen ein Gebäude gekracht, soll, wie eine Pappschachtel, einfach auseinander gebrochen sein. Tote und Verletzte sind das Ergebnis.

Unfall mit Standseilbahn: wie wurde gewartet?

Würden denn diese Bahnen, die historische Wahrzeichen der Stadt sind, nicht gewartet worden sein? Genau das wird mit dem wöchentlichen Programm bestritten. Außerdem heißt es, dass es so einen Unfall in der 190-jährigen Geschichte nie gegeben habe.

Dazu gehören Elevador da Glória, übrigens auch der Ascensor da Bica und Ascensor do Lavra. Sie transportieren täglich Tausende von Einheimischen und Touristen.

​Generell sind Unfälle mit diesen Bahnen sehr selten. Wenn es doch zu einem Unfall kommt, sind die Ursachen oft auf technische Defekte, menschliches Versagen oder unvorhersehbare Umstände zurückzuführen. Typische Unfälle könnten Auffahrunfall, Entgleisungen und Stromausfälle sein.

Lissabon wird gerade von Urlaubern nur so überschwemmt, weil es gerade, auch wegen Russlandkrise, nicht nur unter Influenza In ist, nach Portugal zu reisen.