Dennis Schröder holt mit Deutscher Basketball-Mannschaft EM-Titel
Gold in Riga: Das Double ist perfekt! Bis es soweit war, war es ein Kraftakt, nach der Weltmeister- 2023, die Basketball-EM der FIBA zu holen.
Was für eine Geburtstagsparty für Dennis Schröder war denn das? Ein Abend, der auf RTL, also im FREE-TV ein wenig Geschichte schrieb und mit 7,3 Millionen Zusehenden eine echte Einschalt-Spitze beim Final-Thriller am Sonntag bescherte. Moderator Boschi ging so mega emotional mit, dass teilweise bei den Rückständen Verzweiflung in seiner Stimme rüberkam.

Basketball EM: Dennis Schröder holt mit seinem Team den Europatitel…
Krasse Party auf RTL by Basketball EM
„Soll mich RTL rauswerfen, aber was Magenza-TV da gemacht hat, war gut für meine Vorbereitung…“, sagte der Moderator nach dem Spiel!!!
In der Rigaer Arena krönte sich die deutsche Basketballnationalmannschaft zum Europameister. Zwei Jahre nach dem sensationellen Weltmeistertitel in Manila gelang der Mannschaft um Kapitän Dennis Schröder das historische Double.
Das Endspiel gegen die Türkei war ein wahrer Krimi. Es war nicht der deutliche Durchmarsch, den man aus der Vorrunde kannte. Die Türken, die ebenfalls ungeschlagen ins Finale eingezogen waren, erwiesen sich als zäher Gegner. Die Führung wechselte hin und her, die Nervosität war auf beiden Seiten spürbar. Sogar Dennis Schröder verschenkte ab und an den einen und anderen Korb.
Doch genau in diesen Momenten zeigte sich die wahre Stärke dieses Teams. Es war die Kaltschnäuzigkeit in den entscheidenden Phasen, die den Unterschied machte.
Im letzten Viertel, als das Spiel auf Messers Schneide stand, war es wieder einmal Dennis Schröder, der die Verantwortung übernahm. Zwar hatte er im Spielverlauf immer wieder Probleme mit der türkischen Verteidigung, aber in der crunch time war er zur Stelle. Er dirigierte seine Mitspieler, traf selbst die wichtigen Körbe und ließ sich auch an der Freiwurflinie nicht aus der Ruhe bringen. Unterstützt wurde er von einem überragenden Isaac Bonga, der mit 20 Punkten zum Topscorer avancierte und in der Defensive wichtige Akzente setzte. Franz Wagner und Johannes Voigtmann lieferten ebenfalls eine starke Partie ab und machten den Sieg perfekt.
Als die Schlusssirene beim Stand von 88:83 ertönte, brach auf der Bank und bei den mitgereisten Fans pure Tränen der Freude aus, Umarmungen und unbändiger Jubel. Die Spieler feierten mit ihnen und schrieben ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte des deutschen Basketballs.





