Adi und Rudi 1927_SUP7470 (2)klein

ADIDAS vs. PUMA – Mit „Die Dasslers“ ins Oster-TV

Mit „DUELL DER BRÜDER“ verfilmte RTL schon im letzten Jahr den Streit zwischen Adolf und Rudolf, den ich wirklich interessiert verfolgte. Jetzt, ein Jahr später, zeigt trotzdem (fast) zeitgleich zu Ostern das Öffentlich-Rechtliche TV den ARD-Degeto-Zweiteiler „Die Dasslers – Pioniere, Brüder und Rivalen“ mit einer eigenen Verfilmung die Story über den Aufstieg und Fall von ADIDAS und PUMA. Ich checkte die Blu-ray schonmal vorab der Ausstrahlung und bin von diesen wahren Geschichten doch sehr berührt und kann sie empfehlen, besonders bei diesem schlechten Regenwetter…!

Im kleinen bayerischen Herzogenaurach revolutionieren Adi (Christian Friedel) und Rudi Dassler (Hanno Koffler) die Herstellung von Sportschuhen und steigen zu Deutschlands bekanntesten Sportschuhfabrikanten auf. Doch der detailversessene Tüftler Adi und der energiegeladene Verkäufer Rudi entwickeln zunehmend konträre Ansichten. Adis Frau Käthe (Alina Levshin) und Rudis Frau Friedl (Hannah Herzsprung) stehen ihren Männern zur Seite und
vertiefen ihrerseits den Graben zwischen den Brüdern. Die ehemals harmonische Familie gerät immer tiefer in einen tragischen Konflikt, der schließlich eskaliert und zur Gründung von zwei getrennten Unternehmen führt – adidas und Puma. Der große Konkurrenzkampf zwischen den beiden Dassler-Dynastien soll sich über viele Jahre hinziehen, wird aber auch zum Antrieb für den weltweiten Erfolg der beiden Marken…

Adi und Rudi 1927_SUP7376klien

In den Hauptrollen des emotionsgeladenen Familienepos unter der Regie von Cyrill Boss und Philipp Stennert überzeugen: Christian Friedel („Das weiße Band“), Hanno Koffler („Krabat“), Hannah Herzsprung („Der Vorleser“), Alina Levshin („Kriegerin“), Joachim Król („Tatort“), Johanna Gastdorf („Die Welle“), Christoph Maria Herbst („Stromberg“), Dirk Borchardt („Der Untergang“) und Rafael Gareisen („Das kalte Herz“).

Produziert wurde der Film von dem Duo Wiedmann & Berg. Ihr erster Kinofilm „Das Leben der Anderen“ gewann
den Oscar® für den Besten Fremdsprachigen Film. Das Drehbuch stammt von Christoph Silber. Sein Film „Das Wunder von Kärnten“ wurde mit dem International Emmy® Award ausgezeichnet.

Der ARD-Degeto-Zweiteiler über die Brüder Dassler wird am 14. und 15. April 2017 ausgestrahlt und wurde 2016 mit dem Bernd Burgemeister Fernsehpreis ausgezeichnet.

DVD-Ausstattung:
Bildformat: PAL 16:9
Tonformat: Deutsch Dolby Digital 2.0
Prod.-Jahr: 2016
FSK: ab 6 freigegeben
Länge: ca. 180 Min.
Kauf-EAN: 4260264434836

Blu-ray-Ausstattung:
Bildformat: FULLHD 1080
Tonformat: Deutsch Dolby Digital 2.0
Prod.-Jahr: 2016
FSK: ab 6 freigegeben
Länge: ca. 190 Min.
Kauf-EAN: 4260264434843