BLACK HAWK DOWN von Ridley Scott – Kriegs-Drama auf Blu-ray und NETFLIX

Erst Netflix, jetzt 3satBLACK HAWK DOWN von Ridley Scott – Kriegs-Drama auf Blu-ray.

Es ist ja nicht so, dass ich nur auf Kriegsfilme stehe, jedoch faszinieren sie einerseits ungemein. Außerdem spielen auch der junge Orlando Bloom und Even McGregor mit. Das ist schon mal reizvoll. Trotzdem sind Abstriche an Bild und Ton zu machen, was den Spaß ein wenig bremst. 

Black Hawk Down – Ein Kriegseinsatz von einer geplanten Stunde gerät völlig außer Kontrolle und dauert mehr als 15 Stunden. 

Netflix: BLACK HAWK DOWN von Ridley Scott – Kriegs-Drama auch auf Blu-ray

BLACK HAWK DOWN, das Meisterwerk von RIDLEY SCOTT, der dieses Kriegs-Drama nach einer wahren Begebenheit und langen Recherchen zuvor 2001 drehte, ist jetzt auf Blu-ray erschienen!
Der DTS-HD 5.1 Master Sound sorgt (leider) nur auf Deutsch für gute, düstere Stimmung und einige Szenen gehen wirklich unter die Haut! Der Film ist ab FSK 16

BLACK HAWK DOWN – Blu-ray Cover. 

BLACK HAWK DOWN aus dem Jahr 2001

…ist derzeit auf dem Grabbeltisch für um die 5,-€ zu haben. 144 Minuten volle Power, UNCUT und ohne Kompromisse. Allerdings ist das Bild in einem gelb-grünen Stich gehalten und verdammt körnig. Was wohl so genau sein und die Atmo dadurch bestärken soll. Der Ton ist ebenso nur als Mittelklasse zu bewerten, weil er eher sehr weich und ein wenig leise ist. Da nützt es auch nicht, die Lautstärke zu erhöhen – der Bass und die Fülle fehlen total. Ich habe so das Gefühl, dass hier die DVD „nur“ gepimt und nicht ein echter HD-Master-Sound produziert wurde! In Deutsch ist er jedoch am coolsten.

Lest auch: Sooo einen irren Abgang bekommt Daniel Craig als JAMES BOND

Black Hawk Down – Es geht los, der Angriff wird gemeldet…

Was die EXTRAS betreffen,

…ist genug Material vorhanden, um einen großen Einblick in die Dreharbeiten von Ridley Scott und die Musikproduktion von Hans Zimmer zu bekommen. Denn wie heißt es so schön: Ein Film wird vier Mal produziert, bevor er auf die Leinwand kommt: Zuerst kommt das Buch, dann das Drehbuch, dann die Filmmusik und zwischendurch oder zuletzt wird er gedreht. Der Musik-Produzent bezeichnet die extra komponierten Töne für zeitlos, denn sie hätten auch für Soldaten in den Dreißigern verwendet werden können…

Ridley Scott äußert sich mehrfach zu der Idee, den Film zu machen. Er war darüber erstaunt, dass dieses Thema in den US-Nachrichten und Blättern irgendwo, auf der Seite Fünf und NUR mit einer Kurzmeldung erwähnt wurde. Durch lange Recherchen machte er das Thema salonfähig. Dabei verzichtet er nicht auf Gewalt-Scenen, wie sterbende Soldaten, die durch Kugeln oder Bomben in Zeitlupe zerfetzt werden.

Lest auch: Blu-ray-Kritik von 1917 – So enttäuscht hat mich Home-Kino selten

Black Hawk Down – Ein Kriegseinsatz gerät außer Kontrolle.

Im Making Off wird eindrucksvoll gezeigt,

…wie die Schauspieler, nicht gleich zu Soldaten in einem Boot-Camp gedrillt, jedoch in einem Trainingslager zu einer Art Ranger gedrillt worden, um sich auch körperlich in die Lage eines Armee-Einsatzes versetzen und ihn bestehen zu können. Dazu wurden außerdem echte Soldiers getroffen, die sich interviewen haben lassen, schilderten, wie genau diese Schlacht aus der Kontrolle geraten konnte. Gedreht wurde bewohnten Gebieten, was die Einwohner teilweise sehr genervt haben soll, weil es lauter, als im Film hörbar gewesen sein soll…
Das ist ganz großes Kino!!

Black Hawk Down – In Mogadischu unterstützt die Armee die UNO, die versucht, Nahrungsmittel zu verteilen…

Die ganze Story

Mogadischu 1993: Der machthungrige Clan-Chef Mohamed Aidid regiert mit Hilfe seiner Terror-Milizen das darbende Somalia und scheut auch nicht davor zurück, die UNO Truppen anzugreifen. Um den Machtapparat des Despoten zu schwächen, entführen US Einheiten dessen wichtigste Männer.

Doch der Einsatz mündet in einer Katastrophe, als am 3. Oktober 1993 zwei Hubschrauber abgeschossen werden und rund 100 versprengte amerikanische Soldaten in den Häuserschluchten festsetzen. Was als kurzes Kommando-Unternehmen geplant war, entwickelt sich zu einem langen und blutigen Feuergefecht und endet in der größten amerikanischen Militär Katastrophe seit Vietnam.