Blu-ray-Tipp – GUNS AKIMBO Uncut mit Daniel Radcliffe

Wow, ganz neue „Fassetten“ zeigt hier der ehemalige Harry Potter-Star, der alles andere als lieb daher kommt. Während jährlich gefühlt zweimal alle Filme der alten Hobbit-Reihe auf SAT.1 rauf und runterlaufen, ist der Schauspieler Daniel Radcliffe längst weiter und auf Baller-Mission unterwegs – und das ab 18 FSK-Freigabe. Sogar das ist in Deutschland so selten, wie, als wenn JOOP by ALDI eine Mode-Kollektion zusammenschustern würde.

Guns Akimbo – Das BD-Cover.

Der erfolglose Videospielentwickler Miles

(Daniel Radcliffe) landet zufällig auf der Seite von „Skizm“, einem im Darknet live übertragenen Actionspiel, bei dem die Teilnehmer zu tödlichen Deathmatches antreten. Miles wird zum unfreiwilligen Mitspieler von „Skizm“, bekommt eine automatische Waffe in jede Hand geschraubt und muss gegen die unbesiegbare Kampfmaschine Nix (Samara Weaving) antreten. Doch statt zu kämpfen, tritt Miles lieber die Flucht an. Erst als seine Ex-Freundin Nova (Natasha Liu Bordizzo) entführt wird, ist Miles gezwungen, sich dem Kampf auf Leben und Tod zu stellen.

Ab 18 – Guns Akimbo ist jetzt auf Blu-ray erschienen.

Schauspielstar Daniel Radcliffe

…(„Die Frau in Schwarz“, „Harry Potter“,) spielt in der wahnwitzig-abgedrehten Actionkomödie GUNS AKIMBO den Loser Miles, der den Fighter in sich erst noch entdecken muss. Als seine Gegenspielerin Nix ist Samara Weaving („Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“, „Ready or Not – Auf die Plätze, fertig, tot“) zu sehen. Natasha Liu Bordizzo („Greatest Showman“) spielt seine Ex-Freundin Nova. GUNS AKIMBO feierte seine Weltpremiere auf dem Toronto International Filmfestival.

Guns Akimbo – Daniel Radcliffe ist erwachsen geworden und ballert um sich herum…

Der Film wurde produziert von

Joe Neurauter und Felipe Marino (Occupant Entertainment) in Los Angeles, in Koproduktion mit Joe Neurauter (Occupant Entertainment GmbH) und Philipp Kreuzer und Jörg Schulze (Maze Pictures) in Deutschland, sowie Tom Hern (Four Knight Films) in Neuseeland. GUNS AKIMBO wurde gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern, dem DFFF Deutscher Filmförderfonds und der New Zealand Film Commission.

Guns Akimbo – Jetzt auf Blu-ray erschienen.

INTERVIEW MIT AUTOR UND REGISSEUR JASON LEI HOWDEN

Erzähl uns von dem Konzept und der Geschichte hinter GUNS AKIMBO. Wie kam es dazu?

Ich glaube, die ursprüngliche Idee war, einen Actionfilm zu drehen, mit einer Hauptfigur, die absolut kein Actionheld sein will. Jemand, der Gewalt hasst, und gegen Waffen ist, ein ganz normaler Typ. Die Idee, jemandem im wahrsten Sinne Pistolen an die Hände zu montieren, erschien mir als passendes Schicksal für einen Menschen, der Gewalt verabscheut; er muss lernen zu kämpfen.

Was macht die Welt der Videospiele so faszinierend für die Geschichte?

Spiele sind heutzutage überall. Alles wird in die Form eines Spiels gebracht. Man kann nicht mehr einfach eine Kochsendung haben, es muss gleich ein Wettbewerb verschiedener Köche stattfinden, die versuchen, die beste Nachspeise herzustellen. Millionen Menschen gucken dabei zu, wie andere Menschen Spiele spielen. Für mich ist der Sprung von Twitch-Streams zu realen Kämpfen als eine Form von Sport nicht allzu groß. Die längste Zeit waren Gladiatorenkämpfe die Hauptunterhaltung, jetzt werden sie eben durch Sport, Filme und Spiele ersetzt, die unsere Lust an der Jagd befriedigen.

Wie habt ihr GUNS AKIMBO gefilmt? Welche Techniken, Stunts oder Kameras kamen zum Einsatz insbesondere bei den Actionszenen?

Wow, wahrscheinlich alle! Wir haben uns jede bekannte Methode angeeignet und sie dann auf die Leinwand gebracht – zum Vergnügen der Zuschauer!

Guns Akimbo – Die Jagd beginnt… Natasha Liu Bordizzo spielt die Ex-Freundin Nova und ballert gleich ordentlich mit…

Kannst du uns etwas über die Drehorte erzählen?

Wir haben an vielen verschiedenen Orten gedreht, von Neuseeland bis Deutschland. Am Ende brauchten wir etwas, um unsere fiktive US-Metropole zu erschaffen, Shrapnel City. Auckland wurde vor allem für Außenaufnahmen von Straßen und Gassen genutzt. In München haben wir in fantastischen verlassenen Fabrikanlagen und Industriegebieten gedreht. Mein Favorit war das Skizm Hauptquartier, das wir in einer archaischen deutschen Papierfabrik ansiedelten. Unser Produktionsdesigner Nick Bassett und sein Team haben Unglaubliches geleistet, indem sie den Ort in das Versteck des Bösewichts im Film verwandelten.

Wie ist der Besetzungsprozess abgelaufen? Und wie hat sich Daniel Radcliffe für die Rolle empfohlen?

Daniel war meine erste Wahl für die Figur des Miles. Er ist sehr talentiert und scheut sich nicht, etwas Neues auszuprobieren. Daniel ist einer der besten und aufregendsten Schauspieler seiner Generation. Ich war überglücklich als er für GUNS AKIMBO unterschrieben hat. Er bringt Herzblut, Leidenschaft und Verletzlichkeit in die Rolle ein. Es war fantastisch zu sehen, wie Daniel in den Kampfszenen aufging und sich in diesen Actionhelden verwandelte.

Gab es irgendwelche Schwierigkeiten oder Herausforderungen während der Dreharbeiten?

Schwierigkeiten und Herausforderungen sind allgegenwärtig beim Filmemachen. Zum Glück waren unsere Darsteller und unser Team einfach fantastisch, so dass wir in der Lage waren, den bestmöglichen Film zu drehen.

Ich habe erst kürzlich irgendwo gelesen, Filmemachen sei Kontaktsport. Ich kann dem nur beipflichten, es ist nichts für schwache Nerven. Aber das macht es ja so aufregend.

Gibt es etwas bei GUNS AKIMBO worauf du besonders stolz bist?

Diesen seltsamen verrückten Film überhaupt produziert bekommen zu haben! Eine ganze Reihe talentierter Menschen haben Herz und Seele in den Film investiert. Ich bin stolz darauf, sie zu diesem Wahnsinn angestachelt zu haben.

Womit würdest du den Film stilistisch vergleichen? Was für eine Stimmung wolltest du mit diesem Mix aus Action, Komödie und Drama kreieren?

Running Man war eine große Inspiration: Die Idee, vor einem Millionenpublikum gejagt zu werden, nur dass wir jetzt noch zusätzlich Social Media haben. Außerdem Terminator, eine schwächere Person wird von einem überlegenen Gegner gejagt.

Wie verhält sich der Film zu deinen bisherigen Arbeiten?

Es ist ein Sprung vom blutigen Deathgasm-Splatter zu GUNS AKIMBO, aber ich hoffe, dass der überzogene Stil mit Anflügen von schwarzem Humor trotzdem wiedererkennbar bleibt…