Chez Krömer: Warum Kurt nach seiner letzten Vorstellung zurück in die Klinik sollte

Warum Chez Krömer gescheitert ist, es das Format nicht mehr gibt und wieso Kurt sich mehr mit fröhlicheren Formaten beschäftigen, wie es das damals war oder ganz aufhören sollte

Vom Spaßvogel zum Kotzebrocken!
Früher habe ich mich darum gerissen, in seine Shows zu kommen. Heute stößt mich dieser Kerl nur noch ab!

Es ist wirklich erstaunlich, wenn ich mir diese Entwicklung ansehe. Zuerst wird der Entertainer, von mir zum Beispiel noch 2016 in einem mega Post hoch gefeiert, nun ist er nur noch ein nerviges Wrack! „Wir haben nur Arschlöcher, inklusive Dir!“ Und: „Du erzählst nur Scheiße!“ Was heißt das? „Dass Du dich jetzt verpissen kannst!“ Weiter geht´s mit: „Der Kotzebrocken kam hoch, als ich den Sender betrat, mir die Fragen mit den sechs Hampelmännern zusammengestellt hab…“

Tage brauchte ich, um darüber mal Stellung zu beziehen, weil ich es nicht fassen konnte, wie man so kaputt sein kann. Seinen Gast so mit Beschimpfungen zu degradieren, ist schon arm. Und eines stelle ich fest – wenn eine Depression wegbehandelt wird, ist sie bei Krömi noch lange da! Das, was ich schon immer wusste, bestätigte ein Freund, der es wissen muss: „Chez Krömer war eine harte Reise, zurück in seine Depression!“

Und wenn ich mir in der Mediathek vom rbb die letzte Folge mit Faisal Kawusi anschaue, wir mir wirklich schlecht. „Arschloch“ zu sein und andere für ihre Fehler in eine Ecke zu drängen, sie nochmal, wie auf einer Anklagebank zu demütigen, das ist das Konzept von Chez Krömer gewesen. Wenn wir das mal ehrlich betrachten. Nur, dazu muss man ein dickes Fell haben. Kurt hat es nicht. Im Gegenteil. Eher hat es ihn zermürbt und noch mehr kaputt gemacht. SO habe ich es den Eindruck.

Lest auch: Sooo cool war Kurt Krömer in seiner Show 2016 noch in Hamburg

Warum ist Chez Krömer gescheitert? Wenn Krömi über Depressionen spricht, die der Berliner überwunden haben will, denke ich ebenso, er steckt noch mitten drin! Zwar ist das Late Night Video, in dem Krömer nen Tisch zerlegt, noch ein witziges, jedoch wer so aggressiv und schlecht by Chez auf eine Akte reagiert, aus der er vorließt, ist einfach fehl am Platze. Außerdem ist es so, dass es ihn schon zuvor abnervte, weil er zu so einem Interview „den Sender betreten“ musste. Meine Mutter war genauso ein Spezialist in „Erziehung“. Anderen predigen, was sie zu tun und zu lassen, und selbst jedoch vom Leben keine Ahnung haben!

Seitdem wir unter der Mee-Too-Debatte auch unter Vorwürfen zu leiden haben, die sogar erfunden sind, kann man Kurt Krömer genau das nicht vorwerfen. Was mich allerdings an seiner „Show“ stört, ist, dass er für dieses Format nicht mehr geeignet war. Früher war zwar nie alles besser. Jedoch erinnere ich mich an einige SIDO-Besuche bei der „Internationalen Late-Night Show“ in Berlin, die einfach köstlich waren. Das ist allerdings auch schon mehr als zehn Jahre her. Damals hätte er dafür sogar den Grimme-Preis verdient. Bekommen hat er ihn für Chez Krömer.

Was ist in der Zeit alles passiert? Zum Beispiel vermeldete Krömer, dass er es Jahre lang nicht merkte, depressiv zu sein. Mein Tipp – Krömi, sieh´ zu, dass DU zurück in die Klinik kommst!