HavanaNights

Story: Tanzshow Havana Nights ist mit Raub, Lügen und Betrug wirklich, wie auf Cuba!

Remember: Begeisterungsstürme wegen Tanzshow Havana Nights – Dinner-Premiere in Hamburg zeigte in meinem Erlebnisbericht auf – Diese Performance ist mit Lügen, Betrug und Diebstahl wirklich, wie auf Cuba! Im persönlichen Treffen auf Kuba und Talk mit den Tänzern in  Hamburg, erfuhr ich, was sie wirklich sagen!

Ob Salsa, Dinner, Show oder Flair – DAS echte Leben wird auf der Bühne glaubwürdig erzählt und so ist es wirklich, wie auf Cuba. Nichts ist perfekt, jeder Mojito schmeckt anders, die Kellner teilweise in Voll-Action – darum liebe ich diesen Abend! Die Medien-Premiere und das Promi-Opening der Havana Nights sind gelaufen, die ersten Aufregungen der Veranstalter haben sich gelegt.

November, 2015, Bahrenfelder Trabbrennbahn.
Wenn die Frage der Moderatorin kommt, die durch den Abend begleitet : „Wer war schonmal auf Cuba…!?„, dann heben nur wenige die Hände.

ICH jedoch, kann ein ganzes Buch über meine Reisen, die ich jahrelang durch den Kommunismus-Staat machte, schreiben. Oft wird im TV alles anders dargestellt, als es die Wahrheit betrifft. 5 Jahre lang (2005-2010) war ich immer mal wieder einen Monat vor Ort und habe das sozialistische Elend und Erbe Fidel Castros erlebt, musste die Abzock-Story und den Verfolgungswahn spüren, den die PNR (Geheimpolizei) dort schürte, die Nahrungsknappheit sehen, unter der die Bevölkerung litt und die trotz alledem ungebrochene Lebensfreude mittanzen, die nicht nur in der Musik liegt, sondern auch in den Menschen selbst steckt.

Ab wann können wir wieder in die Havana Nights Dinner-Show gehen?

Cuba ist (nicht nur) Diebstahl, Betrug und korrupte Polizei

ICH meldete mich aufgrund des Nachhakens der Moderatorin, die folgendes wissen will: „Was ist wem noch in Erinnerung geblieben, als er oder sie schlechte und gute Erfahrungen auf CUBA machte(n)?“ Klar, der ewige Sommer, NICHT das Essen. Als ich meine persönliche Geschichte ein wenig ausführlicher darlegen konnte, bestätigte ich allen, dass „Drogen, Diebstähle, Mord, Betrug und korrupte Polizei dafür sorgen, dass es heute noch sehr unsicher, besonders in Havanna ist, zu leben!“ Und genau darum geht es auch in der erzählten Story, die auf der Bühne abgetanzt wird.

Darum bin ich heute umso mehr erfreut, dass gleich mehr als 30 namhafte Tänzer aufgrund des Havana-Nights-Projektes in der Lage sind, ihr Land mit einem Augenzwinkern so zu verlassen um in Europa umherzureisen, es so zu präsentieren, wie es wirklich ist. Und genau deshalb ist es glaubwürdig.

Persönliches Treffen nach dem Kennenlernen 2015 in Hamburg, by HAVANA NIGHTS und folgen der Einladung nach Cuba – Etwas unscharf und ich mit fettem Bauch – Tänzer Carlos und ICH, als Redakteur, der einen erwachsenen PINATA Kindergeburtstag auf seinem Pool-Grundstück redaktionell begleitet…

Sogar das Dinner ist cubanisch!

Die Suppe wird in einer Art Kanne serviert, sodass man sich selbst bedienen und sie in die Schälchen einschenken muss, Chicken, Reis und Bohnen – daraus besteht das Hauptgericht, eben genau das Essen, was die Einheimischen täglich auf den Tisch bekommen und das Dessert ist karibisch süß.

Sicher, da sind die Palazzos exclusiver, allerdings hat die Havana Nights das, was die anderen nicht haben: Das Flair! Eine mega Tanz- und Dinner-Show und eine After-Show-Party, auf der es einfach heiß her geht. Wir haben mit der Crew gefeiert, bis in den frühen Morgen!! Wow, war das cool.

Lest auch: „Die Regierung lügt, ICH will hier raus!!“  Wie ein Cubaner seine Flucht aus dem Kommunismus vorbereitet

Chicken, Reis und Bohnen - Das Hauptgericht ist genau so, wie das auf Cuba...

Chicken, Reis und Bohnen – Das Hauptgericht ist genau so, wie es die Cubaner täglich auf den Teller bekommen…

Havana Nights – SO war die Tanzshow Hamburg

Havana-Nights hat exclusiv die „Queens Show Company“ (die nicht mehr aufzufinden sind) gebucht, die sich neu gegründet haben und wirklich tanzen, tanzen, tanzen! Ebenso ergänzen das rasante Programm die Star-Artisten von „Circo Nacional de Cuba„. Sie alle zeigen in 3 Blöcken, was die Karibikinsel, neben Klauen und Abzocken, wirklich auszeichnet und warum einige Europäer so von der Leidenschaft und dem Können so fasziniert sind.

Hinter den Kulissen von Havana Nights

Hinter den Kulissen von Havana Nights, der Tanzshow in Hamburg. Ich hatte die Gelegenheit, die sportlichen Jungs und Mädels persönlich zu sprechen und erfuhr einige private Geschichten zu ihnen. Sie schilderten mir den gerade stattfinden Wandel, der seit Jahren durch Raul möglich wird…
So langsam erholen wir uns aus einem politischen Desaster, indem wir uns immer noch befinden!„, so ein Tänzer zu mir, der nicht namentlich genannt werden möchte. Carlos, ein Tänzer aus Havanna, den ich hinter den Kulissen persönlich kennenlernte, brach sich beim Tanzen die Knochen, musste im Krankenhaus Eppendorf operiert werden und schwärmt daher über die medizinische Versorgung in Hamburg. Jahre später besuchte ich ihn in seinem Haus auf Kuba…

Lest auch: Film Into The Beat – Cooles Love Dance Movie für Zuhause

So war die Havana Nights in den großen Festzelten auf der Bahrenfelder Trabrennbahn…

Jorge Gonzales protestierte: „Das ist nicht nur Cuba!“

Um (fast) alle wurde sich rührend während der laufenden Premiere gekümmert, auch um die geladenen Promis auf der GALA-Premiere. Einige der Ehrengäste waren der Botschafter Cubas in Hamburg und der ehemalige Flüchtling aus dem kommunistischen Staat, Jorge (Hoche) Gonzales. Der meinte zur Frage, ob er ein paar Tipps zur Lebensart hätte, dass es „hier, im Palastzelt, doch sehr warm ist!“. Das sollte vielleicht auch genau so sein, denn in mehr als 300 Tagen im Jahr scheint die Sonne in (noch) Fidel Castros Reich. Und, als er sich das Micro erneut geben ließ, sagte er doch etwas energischer: „DAS, was hier auf der Stage gezeigt wird, ist nicht nur Cuba. Denn die wahre Mentalität ist eine ganz andere…“ Es sei zu einseitig dargestellt worden, was man dort  erleben könne…

Durch die Freigabe des Internets und die derzeitigen Änderungen durch die wirtschaftliche Aufweichung des Sozialismus profitieren nun beide Seiten, Deutschland und Cuba. Denn die Reiseerleichterungen haben nun dafür gesorgt, dass die Europa-Premiere der karibischen Dinner-Show, 2015 in Hamburg, ein kleines Highlight in der Hansestadt gewesen ist.

Das Fazit

Die Leute auf Cuba leben jeden Tag, als wenn es der letzte wäre, und genau das haben wir auch getan, für einen Abend!

Begeisterungs-Applause während des Finales: „Wenn es Ihnen gefallen hat, dann erzählen sie es weiter, wenn es Ihnen geschmeckt hat, auch!“ Ja, es hat uns gefallen und ebenso gemundet.
Havana Nights ist ein wirklicher und realer Tipp und ein Abend, den man sich geben MUSS! Wer noch nie auf der Karibik-Insel war oder plant, dorthin zu fliegen, kann sich die Lebensfreude schonmal im Grandezza-Palastzelt anschauen und erleben. LIVE! Dazu gibt’s an den aufgebauten Marktständen die schnell geshakten Drinks oder Live-Cooking, Zigarren selbstgedreht, für 12,-€ oder Hüte, mal eben schnell gebastelt!

Hier ist gar nichts perfekt, niemand deshalb sauer, wenn komplette Glas-Trollies umfallen und Scherben an der Tanzfläche Glück bringen! 
Die After-Show-Party hat es dann insich, denn jetzt wird noch einmal alles rausgeholt, was für Cuba typisch ist.

Verlegt von 2021 auf den 7.3.2022 finden zwei Shows nun in der Laeiszhalle statt, auf denen wir eventuell auf die Dinner-Show verzichten müssen und uns auf die Tanzeinlagen konzentrieren werden.