DieKleineHexe_001klein

Die kleine Hexe startet auf Platz 1 in den Charts

ICH habe mir den Streifen in der ersten Woche einmal angeschaut und finde ihn richtig toll. Dem sprechenden Raben Abraxas leiht Axel Prahl („Tatort“) seine charmant liebenswerte Stimme und sagt selbst dazu: „Kennt ihr noch aus den DDR-Zeiten die tschechischen Märchen? Daran erinnert mich dieser Film besonders deshalb, weil er qualitativ wertvoll ist.“

Ein Zauberwerk? Nicht im Geringsten! Mit rund 316.000 Besuchern (inkl. Previews) in den ersten vier Tagen flog DIE KLEINE Hexe letztes Wochenende direkt an die Spitze der Kinocharts.
Die Verfilmung des Kinderbuchklassikers mit Karoline Herfurth in der Titelrolle hat die Herzen der Familien erobert und ist gleichzeitig der bisher erfolgreichste Kinostart des jungen Jahres und der erfolgreichste Start einer Otfried Preußler-Verfilmung überhaupt!

Sensationell hält sich auch der Vorwochenspitzenreiter WUNDER, der am zweiten Wochenende beinahe identische Zuschauerzahlen wie am Startwochenende schrieb: Mit 170.000 Zuschauern am zweiten Wochenende kann man hier von einem wahren Publikumsliebling sprechen!

Mit THE COMMUTER und WUNDER kann STUDIOCANAL mit DIE KLEINE HEXE nun den dritten Film feiern, der dieses Jahr mit sechsstelligen Besucherzahlen gestartet ist – ein wahrhaft magischer Jahresanfang!

Der Film.
Die kleine Hexe (Karoline Herfurth) hat ein großes Problem: Sie ist erst 127 Jahre alt und damit viel zu jung, um mit den anderen Hexen in der Walpurgisnacht zu tanzen. Deshalb schleicht sie sich heimlich auf das
wichtigste aller Hexenfeste – und fliegt auf! Zur Strafe muss sie innerhalb eines Jahres alle Zaubersprüche aus dem großen magischen Buch auswendig lernen und allen zeigen, dass sie eine gute Hexe ist. Doch Fleiß und Ehrgeiz sind nicht wirklich ihre Stärken und obendrein versucht die böse Hexe Rumpumpel (Suzanne von Borsody) mit allen Mitteln zu verhindern, dass sie es schafft. Zusammen mit ihrem sprechenden Raben Abraxas (Stimme Axel Prahl) macht sich die kleine Hexe deshalb auf, um die wahre Bedeutung einer guten Hexe herauszufinden. Und stellt damit die gesamte Hexenwelt auf die Probe…

Seit ihrem Erscheinen vor 60 Jahren begeistert Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“ Generationen von Kindern und wurde bereits in 47 Sprachen übersetzt. In der ersten Realverfilmung des gleichnamigen Kinderbuchklassikers erweckt Karoline Herfurth („SMS für Dich“, „Fack Ju Göhte“) nun eine der populärsten Literaturfiguren zu neuem Leben. Unter der Regie von Michael Schaerer spielt sie eine aufmüpfige junge Hexe, die auf der Suche nach Gut und Böse die ganze Hexenwelt auf den Kopf stellt. Als ihre Gegenspielerin – die Wetterhexe Rumpumpel – wird Suzanne von Borsody („Hanni und Nanni 1-3“, „Hannas Reise“) zu sehen sein.

„Die kleine Hexe“ ist neben dem Räuber Hotzenplotz Otfried Preußlers bekannteste Kinderbuchfigur. Das Buch erscheint im Thienemann Verlag Stuttgart und hat sich bis heute mehr als 5 Millionen Mal verkauft. Zum
Jubiläum feiert der Verlag mit einer zeitlich limitierten Jubiläumsausgabe und einem Bilderbuch. Im März dieses Jahres ist in Der Audio Verlag das Hörbuch – ungekürzt gelesen von Karoline Herfurth – erschienen.