Feld-AEhre1 (3)

Picknicktauglich – frischer Salat vom Bauernhof

Ernährungs-Kolumne: -FELD&(A)EHRE-. VITAL COUCHING – Hamburg goes Open:

Direkt vom FELD geholt – Ernährungsberaterin Mareike Weisenfeld, die das gesunde Zubereiten von Lebensmitteln gelernt hat, trifft Online-Redakteur Jörn Ehrenheim, der neue Trends und ihre Wissenschaft aufgreift und zu „Papier“ bringt. Beide tun sich zusammen, um ihre neue FOOD-Kolumne -FELD&(A)EHRE- zu starten.

Teil VI.: Warum eine gesunde Ernährung, zubereitet im Freien und mit Sonnenbad doppelt so fit zuschlägt, als es normalerweise der Fall ist. 

Der April ist da! Und die ersten warmen, (fast) sommerlichen Tage hauen in Deutschland die Cafés und Parks um – alles voll, alle grillen an und wollen die Sonne tanken, die unsere Frühlingsgefühle, nicht nur durch die Wärme, voll in Schwung bringen!
Aber was, wenn kein Grill und ebenso kein Fleisch in Hülle und Fülle zur Hand sind, was, wenn Grillkohle durch selbstgemachte Soßen und guten Lebensmitteln ersetzt wird? Ebenso picknicktauglich sind diese Sachen:

Das Gemüse wird nach dem Abwaschen mit Wasser aus der Flasche in die Schüssel geschnibbelt…

Mareike Weisenfeld: „Heute holen wir die „Zutaten“ direkt vom Feld! Damit macht die gelernte Ernährungsberaterin ihrem Namen wirklich alle (A)Ehre.
Und schon geht es mit dem Auto ins Grüne, an einen See. Auf dem Weg dahin wird der erstbeste Bauer angesteuert, der am Straßenrand seine frisch geerntete Ware anbietet. Salat, Radischen und Co. kommen so aus erster Hand, haben keine langen Wege hinter sich:
„Auf der Fahrt ins Grüne, zum Oortkatener See, entschloss ich mich spontan an einem der kleinen Hofläden, einem der Stände anzuhalten, um unser Vitalstoffspektrum, welches überwiegend aus schonend gegartem Gemüse bestand, noch ein wenig aufzuwerten,“ Ähhm, wie bitte? „Ja, denn frischer gehts nicht! Obwohl, auch hier gibt es Unterschiede und es ist nicht immer gesagt, dass zwangsläufig regionale und saisonale Produkte zu haben sind. In diesem Fall waren der Salat, die Radischen und die Senfgurken aus eigener Herstellung kommend.“

Fertig – in nur 10 Minuten.

Gesund essen, und das in der Sonne – dieser Effekt schlägt gleich doppelt so fit zu, weil das Vitamin D unseren TURBO im Immunsystem anschmeißt! Es ist in unseren Gefilden nicht das ganze Jahr verfügbar und muss besonders im Winter mit Ersatzstoffen ausgeglichen werden. Jetzt, wenn sich der Sommer einstellt, kann man beides miteinander verbinden und doppelt davon profitieren: mehr Power durch mehr Licht. Außerdem weiß man jetzt, das Vitamin D nicht nur die positive Stimmung dauerhaft hebt, sondern von jeder Zelle neu gebildet und so der Tod durch Krebs verhindert werden kann. Am besten soll das Natur-Baden zwischen 11-15 Uhr stattfinden, weil nur in dieser Zeit die Macht der Strahlen am größten ist. Wenn jetzt noch die Ernährung stimmt, dann klingt das fast so wie ein Jackpot!

Rezept:
Kokos-Chicken-Wings mit dem Spitzkohl sind recht simpel in der Zubereitung und eigenen sich daher zum Picknick, auch ohne Grill.
Und zwar nehmt ihr die Chicken Wings mit ein wenig Lauch, bratet es in Kokosöl an, löscht es mit Kokosmilch ab und gebt den Spitzkohl drauf, lasst es ´ne viertel Stunde ziehen. So gart der Kohl schonend. Jetzt habt ihr ein geniales Gericht. Das ganze wird verfeinert mit einem Curry-Gewürz, frischer Koriander als Topping.
So ist das Ganze vital und lecker!

Unsere heutigen Zutaten:
Blattsalat vom Moorfleeter Batavia
Radischen
Senfgurken
Kokos-Chicken Wings
gelbe Rübe und spitzer Kohl
Soja-Nudeln

Alles zusammenmixen und mit Gewürzen verfeinern, jeh, nach Geschmacksstärke und dann – Guten Appetit!