Kandahar6klein

DVD-Tipp: Hauthah im Krieg dabei – KANDAHAR JOURNALS

Die packende Kriegsdokumentation KANDAHAR JOURNALS von Louie Palu ist schon seit dem 10. Februar 2017 auf DVD und Blu-ray erhältlich. Erst jetzt jedoch, habe ich mich getraut, dieses Dokument zu schauen, war ich von meinem Kopf her bereit, mir diese Bilder anzutun. Warum? Mein ehemaliger Nachbar war, oder er ist es immer noch, bei der Marine tätig. Wenn der einige Geschichten aus seinem Alltag erzählte, versuchte ich mir sowas immer in Bildern vorzustellen. Sicher, es gibt unzählige Kriegsfilme, aber das hier, das ist schon hautnah dabei! Und darum sollte man schon bereit sein, zu diesem Meisterwerk…

Manchmal denke ich, warum bist DU nicht so ein Held gewesen und hast dich in eine Einheit einbetten lassen, um aus dieser heraus alles zu dokumentieren, den kommenden Angriff auf Speicherkarten festzuhalten? Aber nein, ich habe zu viel Angst, diese Abläufe nicht mehr aus meinem Hirn zu bekommen, habe Respekt vor Alpträumen, die mich vielleicht ein Leben lang einholen könnten. Außerdem hat es viele Journalistenleben schon gekostet, da muss ich dann nicht auch noch mit meinem bezahlen.

Hamburg, 19. Januar 2017 – „Romane in Bildern“ schrieb die Süddeutsche Zeitung über die Arbeiten des preisgekrönten Kriegsfotografen Louie Palu. Jetzt liegt seine Dokumentation KANDAHAR JOURNALS über den Krieg in Afghanistan auf DVD und Blu-ray in den Handel. Den Vertrieb hat die Studio Hamburg Enterprises GmbH übernommen.

Von 2006 bis 2010 dokumentierte Louie Palu als Fotograf den Krieg in Afghanistan. Auszüge aus seinen Tagebüchern bilden die erzählerische Grundlage zu den KANDAHAR JOURNALS. Der Film zeigt den stetigen Wechsel zwischen dem Kriegsgeschehen im Mittleren Osten und dem Alltag zu Hause in Toronto, Kanada.

Still photography for documentary film Kandahar Journals. A Canadian soldier holds still as the dust clears after a blast from an Improvised Explosive Device in Kalacha near Nakhonay, Panjwa'i District, Kandahar, Afghanistan. www.kandaharjournals.com (Credit Image: © Louie Palu) For use in film reviews to do with Kandahar Journals only.

Still photography for documentary film Kandahar Journals. A Canadian soldier holds still as the dust clears after a blast from an Improvised Explosive Device in Kalacha near Nakhonay, Panjwa’i District, Kandahar, Afghanistan. www.kandaharjournals.com
(Credit Image: © Louie Palu)
For use in film reviews to do with Kandahar Journals only.

Auszug aus der Presse: „Wir können uns nicht vorstellen, wie furchtbar, wie erschreckend der Krieg ist; und wie normal er wird. Können es nicht verstehen und können es uns nicht vorstellen. Jeder Soldat, jeder Journalist, jeder Mitarbeiter einer Hilfsorganisation, jeder unabhängige Beobachter, der eine Zeitlang unter Beschuss verbracht hat und das Glück hatte, dem Tod zu entkommen, der andere in seiner Nähe ereilte, denkt so und lässt sich nicht davon abbringen. Und sie haben Recht.“ – Susan Sontag

April 2006. Der Fotograf Louie Palu findet sich selbst mitten in einem Selbstmordanschlag wieder. Dies ist sein erster Besuch in Kandahar. Als er damals ankam, war ihm nicht bewusst, dass er die nächsten fünf Jahre den Konflikt in Afghanistan dokumentieren wird. Er beginnt Tagebücher zu schreiben, die KANDAHAR JOURNALS.

Der Essayfilm handelt vom Scheitern, die Erfahrung des Krieges zu vermitteln. Dies wird schmerzhaft klar, als Palu den Selbstmordanschlag fotografisch zu erfassen versucht. Es scheint unmöglich, dem Gegenstand einen Rahmen zu geben, unmöglich sogar, den Gegenstand selbst auszumachen.
Der Film folgt Palu auf seiner Reise in Kandahar von 2006 bis 2010, sowie danach. Von den chaotischen Aufnahmen des Krieges von Palu, über zu den Banalitäten des täglichen Lebens in Nordamerika, wechselt die visuelle Erzählung. Im Laufe der Jahre trifft Louie Palu viele Soldaten, Zivilisten und Zeugen von Gewalt sowie Trauma-Patienten, welche alle in die Erzählung mit eingebunden wurden.

BLU-RAY INFO: 1 BD, Genre: Doku / Kriegsfilm, Produktionsjahr: 2015,
Laufzeit: 76 Min. + 30 Min. Bonus, Bildformat: 16:9, Tonformat: DD
2.0 Stereo, Sprache: Englisch (inkl. dt. UTs), FSK: ab 16 Jahren,
UVP: 14,95 €, EAN: 4052912770454