Milli Vanilli Biopic: GIRL YOU KNOW IT’S TRUE: Schweighöfer spielt Frank Farian

Aus Milli Vanilli Biopic: GIRL YOU KNOW IT’S TRUE wird zum Kinofilm. Schweighöfer spielt Musikproduzent Frank Farian. Aufstieg und Fall – die wahre Geschichte des märchenhaften Aufstiegs der beiden Tänzer Robert Pilatus und Fabrice Morvan alias Milli Vanilli zum schillerndsten Pop-Duo der späten 80er Jahre.

Sie traten in roten Anzügen mit Schulterpolstern auf, um gesehen zu werden, hatten zu kurze Hosen an und in den Talkshows waren unter den Schuhen noch die Preisaufkleber zu sehen, die vergessen wurden – Milli Vanilli Damals gab es außerdem keine Castingshows, wie DSDS, Popstars oder The Voice. Nein, man hat uns in Deutschlands bekanntester Videosendung Formel Eins eher vorproduzierte Musik in die Röhre geklatscht. Playback und Lippen bewegen, um wirklich singen zu können, war hier eine normale Gangart.

Braucht die Welt jetzt auch noch diese Story?

ICH kann mich noch ganz genau an diesen einer ersten Skandale erinnern, als GIRL YOU KNOW IT’S TRUE plötzlich von den „Tänzern“ nicht selbst gesungen wurde. Der Schwindel flog ja auch nur durch einen komischen Zufall auf. Außerdem brachte sich einer der Sänger kurz nachdem Bekanntwerden des Schummelns um. Nach Udo Lindenberg und einigen weiteren Biopics, die nach immer dem selben Chema aufgebaut sind, bin ich in voller Spannung, was uns hier in welcher Reihenfolge erzählt wird. Die Musik kommt auf jeden Fall aus dem Herzen eines Jahrzehnts, als MTV seine Fahne auf den Mond stellte und wir Musik plötzlich sehen und nicht nur hören konnten.

Nach einem Jahr intensiven Castings in fünf Ländern standen die beiden Hauptdarsteller fest. Die Newcomer Tijan Njie aus Deutschland und Elan Ben Ali aus Frankreich spielen Robert Pilatus und Fabrice Morvan, Frontmänner des Erfolgs-Duos Milli Vanilli. Matthias Schweighöfer (Christopher Nolan’s „Oppenheimer“, „Army of Thieves,“ „Swimmers“) verkörpert den Milli Vanilli-Produzenten Frank Farian.

Lest auch: Grace Jones – Das musikalische Leben in einer Doku

„Girl You Know It’s True“: Biopic mit Matthias Schweighöfer, der Frank Farian spielt…

Milli Vanilli: Biopic als Kinofilm

Er beleuchtet die wahre Geschichte des märchenhaften Aufstiegs der beiden Tänzer Robert Pilatus und Fabrice Morvan alias Milli Vanilli zum schillerndsten Pop-Duo der späten 80er Jahre. Gemeinsam mit Musikproduzent Frank Farian wurden sie zu gefeierten Weltstars mit drei Nr. 1 Hits in den US-Charts. Lediglich ein kleiner Kreis Eingeweihter weiß, dass das Duo nicht selbst singt, sondern nur die Lippen bewegt – zu den Stimmen professioneller Sänger.

Auf dem Höhepunkt ihres Ruhms gewinnen Milli Vanilli den Grammy Award. Aber die Lage hinter den Kulissen spitzt sich zu, der Druck auf das Duo wächst. Als schließlich die Wahrheit ans Licht kommt, blicken Fab und Rob in einen bodenlosen Abgrund und die Welt auf den vielleicht größten Skandal der Musikgeschichte.

Lest auch: Sooo cool ist ist die Blu-ray von The DOORS mit Val Kilmer, der Jim Morrison spielt

Matthias Schweighöfer als Frank Farian. First Look: Milli Vanilli Biopic GIRL YOU KNOW IT’S TRUE with Elan Ben Ali, Tijan Njie, Matthias Schweighöfer, Graham Rogers and Bella Dayne. Simon Verhoeven directs, producers are Quirin Berg and Max Wiedemann…

Milli Vanilli: Biopic als Kinofilm – Start Ankündigung

Der Kinostart soll im Dezember 2023 sein. Also genau in einem Jahr.
Regie führt der vielfach ausgezeichnete Filmemacher Simon Verhoeven nach seinem Originaldrehbuch Autor und Regisseur Simon Verhoeven über sein Herzensprojekt: „GIRL YOU KNOW IT’S TRUE ist auf vielen Ebenen fesselnd. Es erzählt nicht nur den spektakulären Aufstieg zweier Underdogs. Es gewährt auch einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen dieser schillernden Welt, ihrer tragischen Abgründe und skrupellosen Mechanismen. Andererseits schaffen sie es innerhalb eines Sommers bis an die Spitze des Showbiz. Ich persönlich finde, Rob und Fab hatten es nicht verdient, die alleinigen Sündenböcke dieses Skandals zu werden.“