TVOG 2023: Quote erholt sich nicht wirklich und sorgt für „dramatischen Tiefpunkt“

TVOG 2023: Langweilig, wie nie? Erholt sich die schlechte Einschaltquote noch einmal? Sind diese miesen Zahlen der ersten Folge der Anfang vom Ende? Fakt ist, dass sich die Talentsuche nicht mehr wirklich rappeln kann und es wird so langsam von einem „dramatischen Tiefpunkt“ geredet. Außerdem lache ich mich über die Kaulitz-Brüder kaputt…

„Entscheiden-Time“! Alles, was über die magische Zahl von 1 Millionen Zuschauer geht, wird noch toleriert. Wenn es darunter geht, wird oftmals die Reißleine gezogen und Formate schnell wieder eingestampft. Wird es so auch bald mit TVoG sein, weil es jetzt in diese Richtung geht?

In der zweiten Folge erholten sich die Zahlen gewaltig und sorgten sogar für den Sieg in der PrimeTime. Die 3. Folge lief sogar an einem Sonntag, weil dem Fernsehpreis ausgewichen wurde! In der räumte Deutsch-Rapper Jakob Haase aus Berlin richtig ab. Auch die Zuschauer schalteten wieder ein und sorgten für den größten „Tatort-Verfolger„! ABER dann ging es mit dem Zuschauerinteresse wieder ordentlich bergab! Auch in der sechsten Folge war keine Erholung in Sicht!

Lest auch: Sooo sehr polariesierte Shada Ali in DSDS

TVoG 2023: MICH nerven die Kaulitz-Brüder gewaltig!

Was mich ja nervt, ist dieser kindliche und lächerliche „Ententanz“ der Kaulitz-Brüder, wenn sie denn doch mal eine Talent in ihr Team ziehen konnten. Diese gespielte Freude oder billiger Humor, wie soll man das nennen, ist doch komplett peinlich unpassend, gehört vielleicht eher in einen Kindergarten!

Carlotta Bach, aus der ersten tvog 2023 Folge, sorgte bei mir ebenso nicht für Gänsehaut. Auch nicht bei mehrmaligem Hinsehen oder -hören. Wie ICH daher die Sache mit The Voice of Germany sehe und warum ich bei diesem Format nur noch einschlafe, das lest ihr hier:

An die Buzzer. Fertig. „The Voice of Germany“ startete am Donnerstag, 21. September, auf ProSieben. Neu dabei: die Coaches Shirin David, Ronan Keating, Giovanni Zarrella und Bill und Tom Kaulitz. Die Dreh-Sessel Crew wurde damit komplett ausgetauscht.

Neu außerdem: „Der Block!“ Der soll den Kampf der Coaches um die Talente intensiver denn je machen und wurde in der zweiten Folge genauer erklärt und erwischte Ronan Keating. Der drehte sich zwar um und ärgerte sich richtig, weil der damit aus dem Rennen war! Seine Retourkutsche bekam Shirin David ab. Hat das die Sache spannender gemacht? Nein!

TVOG 2023: Die Quoten sinken

Außerdem scheint man aus der Ratlosigkeit heraus auch in diesem Format die Altersgrenze aufgegeben zu haben! Eine 75-jährige Kanadierin, die zuvor im Fitness-Center geärgert wurde, bevor sie dann in die Blind Audition ihren Jazz-Song vor dem Publikum singen durfte, wurde nicht weitergerufen…

„Technische Störung, Studioanlage zerstört.“ Bei Niclas Scholz blieb sogar das Bild und der Ton in meinem TV stehen: eingefroren. Das hatte jetzt nichts mit der Beschallung und Panne direkt vor Ort zu tun, sondern mit unserem Fernsehsignal. Weiter ging es auch hier mit einem Megafone.

Lest auch: Sooo schlecht war der Festival-Auftritt von Tokio Hotel beim Deichbrand

Titel: The Voice Rap by CUPRA, Staffel: 1, Personen: Kool Savas; Dardan, Copyright: Joyn/Richard Hübner, Fotograf: Richard Hübner, Bildredakteur: Nadine Vaders…

TVOG 2023: So habe ICH die erste Sendung gesehen:

Es ist, wie eben im echten Leben – Die Witze sind die Gleichen, der gespielte Konkurrenzkampf derselbe, nur die Sessel-Figuren wurden ausgetauscht. Diese lächerlichen Schauspiele, x-mal gesehen, ziehen bei mir einfach nicht mehr. Shirin David, die ja DSDS absagte, weil es da irgendwelche Unstimmigkeiten gab, die sie sogar veröffentlichte, Keating, der seinen Vorgänger Rea Garvey eher schlecht als recht ersetzt und die Brüder Tom und Bill Kaulitz (Tokio Hotel), die nach ihrem peinlich gescheiterten Festivalauftritt endlich aufhörten zu weinen – SIE besetzen nun die Plätze, die schon andere warmsaßen!

Wie gewohnt, wird mit ordentlich Werbung unterbrochen und so von der Zeit her gestreckt, als ich mir also die erste(n) Folge(n) anschaute und dabei sogar einschlief. Also sah ich mir die ersten Shows doch NICHT an. Hä? Alleine das brauchte ich auch nicht, um mir ein Urteil zu bilden. Andere Zuschauer verzichteten sogar ganz darauf, denn mehr als 600 000 weniger sollen es sein, die einschalteten…

Denn eines ist doch klar: Irgendwann ist das Konzept jetzt mal durchgelutscht. Zwar versucht man jetzt einen Rap-Ableger zu inszenieren, der gleich nach der ersten Sendung folgte, der ist jedoch alles andere als interessant. Also, vielleicht erholt sich das Ganze ja noch, wir bleiben da mal dran. Ich bin auf die „Entwicklung“ gespannt…