Huawei Watch 3 PRO – schöner Display Size

Flop des Jahres: HUAWEI Watch 3 Pro-Test – Nach 19 Monaten Kamerazünder geliefert

3.8
(K)ein Kauftipp wegen Unfähigkeit

(K)Eine Kaufempfehlung nach diesem Langzeit-Test und aktuellem Update: Im April 2023 kam ein Update an, welches die Kombi mit dem PIXEL 7 zulässt. Ab nun funktionieren die sportlichen Aktivitäten erst und sie werden gespeichert. 

Am 17. Juni 2021 kam die neue HUAWEI Smart Watch 3 Pro bei mir an, die mit größerem Sichtfeld, Harmony OS Betriebssystem und 63 Gramm Gewicht daherkommt. Schon musste ich PRO-TESTieren. Würde sich der Kauf, grade wegen der (noch) fehlenden Funktionen, wie kein EKG und Handy-Foto-Button und des schon nach einer Woche defektem Saphirglas lohnen oder kann das wech?

Smart Watch 3 Pro: Update.

Vorweg – eine Kaufempfehlung kann ich NICHT aussprechen!!! Und – unglaubliche Hackerversuche, den Blog zu cracken, machen nun täglich, besonders nach meiner Berichterstattung zu schaffen! Die Passwörter wurden deshalb ordentlich nachgezogen! Nun gab es lange keine Updates mehr und ich fühle  mich wirklich alleine gelassen…

Jetzt, im Januar 2023, kommt tatsächlich mit einem erneuten Update das, was ich 19 Monate vermisste: der KAMERAUSLÖSER!! Endlich haben es die Asiaten geschafft, die Fern-Knipse zu installieren. Damit steigt meine Empfehlung für dieses Produkt keineswegs, denn das hat zu lange gedauert!

August 2022 gab es ein freundlicheres Update für die Health-App, in der die Tagesaufgaben besser geordnet worden sind. Immerhin eine kleine Verbesserung. Am 21.07.2022 kam nach sieben Monaten ein „großes“ Update 2.1.0.237, welches keine wesentlichen Änderungen, außer das Installieren eines weiteren Watch Faces mit sich bringt. Die Fotofunktion ist immer noch nicht mit dabei!:
Akku lädt nun viel langsamer auf
-die Foto Fernauslöser-Funktion für das Handy wurde immer noch nicht mitgeliefert, die seit mehr als einem Jahr fehlt

Ist der Kundenservice fit oder nur traurig dabei? Ich sags schonmal – eine Katastrophe! Nicht nur deshalb lohnt sich dieses Geld ausgeben NICHT! Dazu kommt, dass seit Monaten KEINE Updates mehr kommen.

Neues Update verspricht wieder und endlich neue Funktionen – ABER…

29.12.2021
Grade, als ich so diese Uhr als schlechteste Empfehlung des Jahres kürte, kommt das letzte Update auf Version 2.0.0.216, welches es endlich erlaubt, auf Whats App und SMS-Nachrichten zu antworten. Diese kommen jetzt auch auf dem Handy an! Wow! Dazu gibt´s im News-Center der Health-App einen Button, in dem man die Einstellungen regeln kann.
Dazu habe ich mir mal die neue KRONEN-Zeitung und eine Radio-App heruntergeladen/installiert. Bis dato war es ja so, dass die ARD-App einfach katastrophal reagierte und im Sound-Bereich, also dem Vorlesen lassen der Nachrichten, einfach völlig abspakte!!
Nun sind die Watchfaces besser geordnet und sogar auch unter“ kostenlos“ zu finden.
Immer noch fehlt – und daran habe ich diese Watch gemessen – die Foto-Funktion! Das ist eine echte und riesen große Enttäuschung!
ICH bleibe dran und berichte weiter…

29.12.2021: Screenshot: aktuelle Version 2.0.0.216. Jetzt funktionieren auch das Antworten mit Kurznachrichten durch die Uhr. Außerdem sind jetzt Radiosender und -Apps, sowie auch die KRONENZeitung dabei. Die habe ich gleich mal ausprobiert…

04.12.2021
Mühsam ernährt sich das EichJörnchen, oder wie? Das neue Update verspricht wieder einmal neue Funktionen. ICH kann allerdings keine Änderungen feststellen.

Am 15.10. brachte eine Aktualisierung eine Map-App, eine Möglichkeit schnell auf Whats app Nachrichten zu antworten, was schonmal NICHT funktioniert und ein paar Spielereien, die ich in den nächsten Tagen noch auswerten werde. Immer noch nicht dabei, die Foto-Funktion, der Fernauslöser!

Allerdings ist es jetzt tatsächlich möglich, auf whats app-Nachrichten per einer virtuell eingeblendeten Tastatur zu antworten. Auch dann, wenn ein nicht sichtbares Bild als Symbol auftaucht. Auf der Handy-App ist die geschriebene Antwort NICHT angekommen, auch beim Autor nicht…

Screenshot 2.0.0.197 huawei.health – Neues Update am 04.12. bringt Versprechungen, mehr nicht! Wieder einmal werden neue Funktionen angekündigt. Die Fotofunktion, der Fernauslöser ist IMMER noch nicht dabei.

ICH habe vieles mit der WATCH 3 PRO geschluckt – jedoch ist das der Höhepunkt

11.09.2021. Nun ist das Fass wirklich zum Überlaufen gebracht worden! Denn ich habe vieles, wie die fehlenden Funktionen, die versprochen und bis heute nicht geliefert wurden, mit Geduld und Verständnis hingenommen. Wenn jedoch die HUAWEI-App nicht mehr will und sich nicht mehr starten lässt, um zu sehen, wie du geschlafen hast oder die Wiege-Daten auswerten willst, spätestens dann ist HUAWEI tot!!! Zwar schien das Problem am selben Tag wieder behoben zu sein. Jedoch häufen sich die Aussetzer und Fehler zu sehr. Daher spreche ich eine ganz klare Kaufempfehlung aus, die NICHT getätigt werden sollte!!!

HUAWEI Watch 3 Pro-Test: Neues Update macht vieles falsch: WO ist der Fernauslöser?

Mühsam ernährt sich das… UPDATE 2.0.0.179WOOO bleibt der versprochene Fernauslöser für die Handy-Kamera??
Irgendwie fühle ich mich von HUAWEI, am 22.08. 2021 ein wenig verarscht!! Denn der Knopf, mit dem die Fotofunktionen aus der Ferne steuerbar sein wird, der seit Monaten mitgeliefert werden soll, ist immer noch nicht da!! Ich frage mich, was das soll und bin so langsam von dem Konzept für diesen Preis sehr enttäuscht!

ENDLICH ist die sogenannte Ruhe-Funktion ERST jetzt dabei, die ich immer gerne zwischen 22:00 und 07:00 einschalten lasse. So bimmelt die Uhr nachts nicht ungewollt los. Das tut sie jetzt allerdings nach jeder Whats app, die eingeht. Und wie!! Wo kann ich das  bloß erneut abstellen…?
Neue Apps, wie WALLET und Co. drängen sich einfach auf das Desk-Menü, sollen angeblich nun dafür sorgen, dass all unsere Bank-Daten für die Flügeverwaltungen genutzt werden können! Braucht eigentlich keine Sau…! Besonders dann nicht, wenn die einfachste Basic nicht stimmt!

UPDATE: 200.170 kam Ende des Monats Juli 2021 zu mir und sorgte für immer noch bestehende Verwirrungen: WO ist der versprochene Fernauslöser?? Ich bin mittlerweile sehr von HUAWEI so sehr enttäuscht, dass es schon in die Maßlosigkeit geht. Das Produkt empfinde ich daher eher als mäßige Mittelklasse. Eine High-End-Watch sieht ganz klar anders aus. Sogar überlege ich, erneut die GT 2 lieber an mein Handgelenk zu legen, denn die scheint mehr drauf zu haben, als die Neue!

Lest auch: HUAWEI GT 2 – Besser als die teurere WATCH 3 PRO

Watch 3 – das vorletzte Updates brachte keine neuen Funktionen!

HUAWEI Watch 3 Pro Test: Hohe Fehlerquote

Fakt ist – die Fehlerquote bei den Apps war anfangs auf den ersten Blick doch noch enorm und einige wurde mit einem schnellen Update behoben. Das „200…“ tat das und reparierte z. B. die Tagesschau-App und lieferte die Hauttemperaturmessung nach.

07.07. Ich PRO-TESTiere! Der Nachfolger der GT 2 ist da. Die testete ich übrigens rauf und runter, und zwar mehr als ein Jahr lang. Nun kam per Post das Watch 3 ProBundle mit In-Ear-Kopfhören FreeBuds Pro in Weiß als „Geschenk“ an, die ich hier neu verpackt noch verlosen werde. Um die 60 Gramm wiegt dieser „Kollos“, der verdammt federleicht am Handgelenk sitzt und kaum ins Gewicht fällt! Das ist cool.
Das Scrollen geht jetzt auch mit dem Drehrad, was das Suchen in der Bedienung erleichtert.

Um eine finale Note zu vergeben, ist es noch zu früh. Allerdings bin ich schon jetzt ein wenig unter PRO-TEST und habe Schwachstellen aufgeführt, weil zum Start der Uhr einige wichtige Funktionen fehlen, die großkotzig zuvor auf der Website angekündigt waren. Die ersten Fragen, die sich also hier stellen, sind die, ob es sich lohnen würde, sich das Ding zu kaufen. Grade deshalb, weil  es, wie auch beim Arzt, wichtig darauf ankommt, wen man als Service-Person da vor sich sitzen hat und bei „Problemen“ weiterhelfen kann. Schließlich sind keine Revolutionen zu erwarten, wie ich es in meinem Test erläutere und die Health App von Huawei muss unabdingbar installiert sein, um Statistiken einsehen zu können. Wer die dann hat, kann unter anderem die Sauerstoff-, Stress-, Herz-Frequenz- und Hauttemperatur-Messung und die Schlafauswertungen einsehen.

Lest auch: Warum Marshall A N C einfach schlecht und billig sind

Screenshot – WATCH 3 – neu ist jetzt die Hauttemperaturmessung, die, je nachdem, auch ständig vorgenommen werden kann…

WO ist der Fernauslöser? Kundenservice weiß es falsch!

HUAWEI Watch 3 PRO-TEST Nr.1:
Es fehlen immer noch einige Funktionen, die angekündigt, bisher nicht geliefert wurden. Wann kommen die? Der Kundenservice von HUAWEI müsste doch helfen, ist jedoch teilweise so lieblos unwissend, wie damals noch by PREMIERE oder es heute by SKY der Fall ist. Es hat sich kaum was geändert, um schnelle Infos einholen zu können. Wenn man es selbst nicht besser wissen und trotzdem hinterfragen würde, würde man so dumm bleiben, wie in der DDR. Diese teilweise falschen Informationen, die durch diese offensichtliche Unwissenheit der Callcenter-Agents über das Produkt verbreitet werden, lässt langes Kopfschütteln bei mir zurück! ICH frage mich wirklich – werden die da überhaupt geschult, oder was machen die da den lieben Tag?

Das neue Lade-Case ist einfacher bedienbar: Einfach reinlegen und und los geht´s. Schluss mit starren Magnet-Kontakten, die nur einseitig bedienbar waren…

Nach Update: Funktionen, wie der Fernauslöser, fehlen!

Nur EIN Beispiel: Das erste Update kam schnell und brachte also die Hauttemperaturmessung. Die soll wohl einer Fieber-Analyse nicht gleichzusetzen sein, jedoch bin ich gespannt, ob erhöhte Temperaturen on the skin auf Unwohlsein hindeuten könnten…

Widererwartend NICHT zu finden, ist der Fernauslöser, der ja nun als „Fotografische Glanznummer“ unter den Eigenschaften der Herstellerseite angepriesen wird. Bei dem Vorgänger, der GT 2, kam der ebenso sehr verspätet an, daher kenne ich das zwar schon. Jedoch sollte der auf der Watch 3 Pro gleich mitgeliefert sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

HUAWEI Watch 3 Pro-Test: Callcenter-Nachfrage, die verwirrt

Nachgefragt, am  26.06. um Mitternacht, per HUAWEI-Chat – (k)eine Antwort darauf, eher Hilflosigkeit, mit einem lapidarem Kommentar, wie: Diese „Inder“. Später meint Junxian von HUAWEI dann, dass er unter „Bluetooth“ zu finden sei und mit dem Drehrad anzusteuern wäre…
Und konkret stimmt das eben NICHT!! Denn da ist nichts zu finden.

Nochmal nachgefragt, einen Tag später. Markus meint dann: „Der wird in einem späteren Update nachgeliefert. Wann, weiß keiner…“

Lest auch: PowerBeats PRO – Im Dauertest mit den APPLE IN Ear-Kopfhörern

Huawei Kundeservice zur Watch 3: Diese „Inder“…

Health App läuft schwerfälliger

Nach dem Update für die Watch 3 Pro lädt die Health App langsamer. Die Ziffern auf den Anzeigekarten der verschiedenen Rubriken sind kleiner und ein wenig dicker dargestellt. Was jedoch das Schlimmste ist, dürfte die Schwerfälligkeit, die viel Zeit beim Öffnen, zum Beispiel der Trainingsdaten in Anspruch nimmt. Um Welten ein lahmeres Erlebnis, als es das noch vor einiger Zeit war. Dazu kommen die Fehler, die ich unter der Dynamischen Verfolgung aufgezeigt habe.

Huawei Watch 3 PROVerarbeitung, Gehäuse. Das einen Millimeter herausragende Glas ist durch seine Anfälligkeit nicht unkaputtbar. Schnelle Schäden sind unvermeidbar…

Huawei Watch 3 PRO Test – Verarbeitung, Gehäuse, defektes Saphirglas

PRO-TEST Nr. 2:
Diese Smartwatch ist kein Panzer! Was störend daherkommt und in eineinhalb Jahren bei dem Vorgänger-Modell, der GT 2 nie ein Thema war, ist das ein Millimeter aus dem Gehäuse herausragende Saphirglas, welches nicht unkaputtbar ist! Im Gegenteil. Nach einem leichten Stoß gegen Metall litt es schon brutal. Einer genaueren Kontrolle später wurde eine kleine Einkerbung, auch als Riss am Rand erkennbar sichtbar.

Störung bei Digitale Dynamische Verfolgung!?

Bitte unbedingt und ganz schnell nachbessern!
PRO-TEST Nr. 3:
Was allerdings ganz großes Kino sein müsste und nicht so gut funktioniert, ist die Dynamische Verfolgung über die Health App, wenn man sie denn bearbeitet, Bilder ergänzt und der Strecke für eine Präsentation Namen gegeben hat! Auch wenn man diese abspeichert, ist für den nächsten Abruf alles wieder weg…

Normalerweise ist das, was wir hier im Screenshot sehen, also neu. Jetzt solltest du nicht nur die Strecke nachsehen, die du mit deinem Bike gefahren bist, sondern auch die Bilder, die du währenddessen machtest, noch einmal eingebunden in dieser Kurz-Doku sehen!! Echt cool, wenn das funktionieren würde und die Krankheiten ausgemerzt werden! Dazu gehört die Verarbeitung unter den Trainingsdaten. Wenn ich meine persönliche Aufzeichnung der Dynamischen Verfolgung mit einer anderen Bilderauswahl anpassen möchte, speichert Huawei diese nicht.
Die originale Fotoauswahl lässt sich also nicht nacharbeiten.

Das Abspielen geht komplett gar nicht mehr, wenn gar kein Bild während einer Verfolgung geschossen wurde. Wat is dat denn…!!?? Das ist schon ärgerlich.
Bitte unbedingt und ganz schnell nachbessern!

Lest auch: Warum ich mir NIE wieder ein iPhone oder iPad kaufe

Als „Geschenk“ waren die HUAWEI FreeBuds Pro im Bundle mit dabei. Angeblich im Werte von um die 170,-€. Da ich mit meinen PowerBeats Pro jedoch sehr zufrieden bin, werde ich diese Dinger hier noch originalverpackt verlosen…

HUAWEI Watch 3 Pro Test: Das Koppeln, Lade-Case und Geschenke

Neue Funktionen, die sich lohnen anzuschauen. Das Koppeln geht jetzt nicht mehr über die Health App, sondern über nen Code. Klappt nach kurzer Verwirrung wunderbar. Sogleich sammle ich meine WatchFaces ein, und zwar die, die ich geschenkt bekommen habe. Das sind zwar einige, jedoch muss man sich die Highlights für ein paar Mark nachkaufen, wenn man das will.
Der Touch-Display läuft tatsächlich schön und flüssiger, ruckelfrei. Da macht sich die Doppel-Chip-Technik sicher schon bemerkbar.

Lest auch: SO war der TEST mit der GT 2 – dem Vorgänger-Model

Screenshot – Digitale Dynamische Verfolgung. DAS ist neu. Jetzt kannst du nicht nur die Strecke nachsehen, die du mit deinem Bike gefahren bist, sondern auch die Bilder, die du währenddessen machtest, noch einmal eingebunden in dieser Doku sehen!! Echt cooles Kino, wenn die Kinderkrankheiten behoben werden!

Die Fehlerquoten und Macken bei den APPS

Das Lade-Case ist jetzt sogar ohne Einschränkungen und zwar mit einer Magnet-Kuhle wesentlich unkomplizierter nutzbar. Einfach reinlegen und es geht los. Was vorher mit nur einer starren Richtung ging und beim andocken nervte, ist jetzt vorbei. Das ist sehr angenehm.

Das Akku hält bei kompletten automatisierten Messungen aller Möglichkeiten, APP-Nutzung, wie zum Beispiel den KICKER lesen und Standortübermittlung für die genauere Wettervorhersage „nur“ knapp zwei Tage durch, was doch sehr wenig ist. Ca. eineinhalb Stunden lang dauert das Laden, bis der Kanal von leer auf voll geht. Das ist sehr langsam.

Geht der Preis in Ordnung?

PRO-TEST Nr. 4:
Der Preis ist daher schon ein kleiner Hammer, der mich z. Beispiel noch überlegen lässt, ob dieses Wearable ein MUSS sein wird! Denn was nützt ein Display Size von 1,43 inches und Case Size von 48 mm, also 2 mm größerer Bildschirm, als der von der GT 2, wenn ich nur eingeschränkt freie App-Wahl im Huawei Store habe.

Mit dabei ist übrigens auch die Tagesschau, die beim Audio ab- oder anhören erhebliche und störende Fehler-Töne loslässt. Wo kommen die denn her? Stoppen kann man den „Stream“ dann auch nicht mehr. Huch, da muss sicher schnell ein Update her. Denn das ist noch nicht das Ende des Klageliedes. Und darum werden regelmäßig bei diesem Dauertest alle Nachlieferungen der Verbesserungen beurteilt und bewertet werden.

Angekommen: HUAWEI Watch 3 Pro + FreeBuds Pro „Geschenk“…

Schnelle Updates sollten her

UND ZWAR SCHNELL! Zwar hat mich vieles bisher alles wenig gejuckt, wenn jedoch der Preis steigt, dann verlange ich hinsichtlich dieser Möglichkeiten auch mehr und habe größere Anforderungen an mein Produkt! Besonders dann, wenn sich das angenehme Fliegen-Gewicht gegenüber dem Vorgänger Modell um gleich 12 Gramm (Watch GT 2 = 41 g zu Watch 3 PRO = 63 g) erschwert!

Test: Das wird von der HUAWEI Watch 3 Pro versprochen:

24 Stunden Gesundheitsmanagement, e-SIM oder demnächst bezahlbare Ziffernblätter, Watch Faces, die also nur on Board sein sollen, wenn man die Geldbörse locker macht! Das riecht son bissle nach Anziehen der Preis-Leistung Schiene. Was mich an der Sache eben besonders stört, ist, dass man nun ein paar Apple-Funktionen, wie die Sturzerkennung mit SOS-Anruf absetzen nachgemacht hat, allerdings dabei vergisst, eigene Innovationen zu liefern, wie zum Beispiel das selbst entwickelte EKG. Darauf wartet gefühlt seit einem Jahr die halbe Welt.

Wird sich also so ein Kauf lohnen oder sollte man lieber die Finger davon lassen, wenn sich der Vorgänger an meinem Handgelenk immer noch gut macht? Das wird sich in den nächsten Wochen herauskristallisieren. Kann auch sein, dass sich die Übergröße zu einem Mode-Accessoires entpuppen könnte. Denn das scheint wieder mal In zu sein.

Unser Fazit


Akkulaufzeit
4
Software
4.5
Design und Verarbeitung
3.4
Telefonieren
6.9
Handling
4.1
Healt App
3.4
Funktionen
2.2
Tagesschau/App
2



  1. Allen

    Sehr geehrte Herren,
    Ne mogu se složiti sa vašom recenzijom.
    Nachdem ich gt2 zwei Jahre lang verwendet hatte, kaufte ich mir eine Huawei Watch 3 Pro Elite. Saphirglas, Gehäuse und Armband aus Titan und Keramikhintergrund.
    Tolles Design und Verarbeitung. Nach dem letzten Update funktioniert die Uhr super. Die einzige Beschwerde ist das etwas langsamere GPS und der Kameraverschluss.

    Lijepi pozdrav iz Hrvatske

    • Karl Krone

      So unterschiedlich ist das. Nach meinem letzten Update, das ja nun schon lange zurückliegt, ist die FOTOFUNKTION immer noch nicht geliefert worden. Und die wurde vor 9!!! Monaten versprochen! Und, und, und…

  2. WeGe

    Materialien aus meiner Sicht hochwertig, das worauf es ankommt, die Software ist unterirdisch. In Verbindung mit iPhone ist es echt übel, Bluetooth stänfig weg, keine Musikunterstützung und und und. Hätte ich nur gewartet und mir wieder eine Fenix geholt. Fazit: als Uhr zu teuer als Smartwatch Schrott!

  3. Bill

    Toller Testbericht! Alle Kritikpunkte sind berechtigt. Dennoch bin ich mit meiner Huawei Watch 3 sehr zufrieden. Nutze diese aber nur um Mal eben die Nachrichten zu lesen und die Uhrzeit abzulesen. Dafür ist das Design großartig. Kannst du mir sagen, wie das Watchface heißt, welches du auf dem Titelbild hast?

    • Jörn Ehrenheim

      Ja, es nennt sich „Contracted youth“.
      Und für deine Zwecke reicht die Uhr natürlich voll und ganz aus, das ist richtig. Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter, mit diesem Ding. Die Enttäuschung zu HUAWEI und dem Kundenservice sind einfach planetenmäßig groß…


Schreibe einen neuen Kommentar