Ausprobiert: MACH-EAU – Das Ford Parfum

Ausgecheckt: Benzin-Parfum von FORD – Premium-Duft für Auto-Fans

Das ist ja echt krass: FORD entwickelt Premium-Duft Mach-Eau für Auto-Fans, den es noch nicht mal zu kaufen gibt und macht ´nen Benzin-Parfum draus. Farblich passt es zum neuen MACH E GT! Und es riecht nach Weihnachten!

FORD entwickelt Premium-Duft Mach-Eau und ICH  habe es ausprobiert

Ja, es riecht männlich, es kommt herb und macht besinnlich! Es hätte genau und extra zur Weihnachtszeit entwickelt worden sein, denn diese Duftnote ist ein Mix aus Lebkuchen, Tannenbaum und Spekulatius. Wenn man Fantasie herbeizieht, könnte man sich auch einen Mix aus Reifen, Metall, rauchigen Gummiakzenten und – man höre und staune – Pferd! erkennen wollen.

Lest auch: Kokain zum Richen? Ramms+ein-Parfum probiert und beurteilt

Ford Mach-Eau / Ford entwickelt Parfüm – Benzin-Fans kommen mit dem vollelektrischen Ford Mustang Mach-E GT nicht zu kurz

Erst RAMMS+EIN mit Kokain-Touch, jetzt FORD mit Sprit-Note: Was ich gar nicht kapieren kann, ist, dass bei einer vom Hersteller in Auftrag gegebenen Umfrage, nämlich rund 20 Prozent der Befragten angegeben haben, dass sie bei einem Umstieg auf ein Elektrofahrzeug den Benzingeruch am meisten vermissen würden. Fast 70 Prozent sagten, dass er zumindest bis zu einem gewissen Grad fehle. Die Wahrnehmung lag in der Beliebtheitsskala fast gleichauf, und zwar mit dem Geruch neuer Bücher.

Lest auch: Der neue MACH E mal ausgecheckt

Ford Mach-Eau / Ford entwickelt Parfüm – Benzin-Fans kommen mit dem vollelektrischen Ford Mustang Mach-E GT nicht zu kurz…

Kommentar des Redakteurs Jörn Ehrenheim: „Da bin ich froh, dass ich viel mehr nach neuen Laptops oder aktuellen Kameras schnüffele.“ Aber weiter geht´s:

Parfum: FORD Benzin Premium-Duft Mach-Eau

Anstatt nur nach Fusel zu riechen, erfreut Mach-Eau, so heißt der neue Geruchs-Diesel, die Nase durch angenehme Komplexität. Es handelt sich um einen High-End-Duft, der unter anderem rauchige Noten enthält sowie Anmutungen von Gummi und sogar ein „animalisches“ Element als Anspielung auf das Mustang-Erbe. Ford enthüllte den Duft kürzlich im Rahmen des Goodwood Festival of Speed, einer jährlichen Veranstaltung in Großbritannien, die Automobilfans aus der ganzen Welt anzieht.

Farblich nah an dem neuen Parfum: Ford Mustang Mach-E GT / Ford entwickelt Parfüm – Benzin-Fans kommen mit dem vollelektrischen Ford Mustang Mach-E GT nicht zu kurz.

High-End-Duft, der unter anderem rauchige Noten enthält

Der Duft, den es nicht zu kaufen gibt, ist Teil der anhaltenden Mission von Ford, der Vorurteile gegenüber Elektroautos zu zerstreuen vermag, um traditionelle Autoliebhaber von dem Potenzial von Elektrofahrzeugen zu überzeugen.

Lest auch: So befinden wir den neuen Mustang Mach E

FORD MUSTANG MACH E - Ladesteckdose

FORD MUSTANG MACH E – Ladesteckdose…

Die Kreation des Duftstoffs – die Inhaltstoffe

FORD entwickelt Premium-Duft: Mach-Eau , der nach Benzin riechen soll. Er wurde von dem renommierten Parfümunternehmen Olfiction mit Ingredienzien kreiert, die jeweils bestimmte Elemente der Geschichte des Duftes darstellen. Pia Long von der British Society of Perfumers, die bereits für einige der berühmtesten Parfümmarken gearbeitet hat, war maßgeblich an der Entstehung des Duftes beteiligt. Ihr Ausgangspunkt war die Untersuchung der Chemikalien, die von Autoinnenräumen, Motoren und Benzin emittiert werden.

Dazu gehörten Benzaldehyd, ein mandelartiger Duft, der von Autoinnenräumen abgegeben wird, und Parakresol, das für den gummiartigen Duft von Reifen verantwortlich ist. Dazu gesellten sich Zutaten wie blauer Ingwer, Lavendel, Geranium und Sandelholz, die metallische, rauchige und gummiartige Akzente setzten. Um das Erbe des Ford Mustang zu unterstreichen und den Eindruck von Pferden zu vermitteln, wurden außerdem animalische Duftelemente hinzugefügt.