Lena Hoschek6

fwb. Leinen Los – Mit Lena Hoschek modisch auf See

Berlin, 30. Juni 2016Leinen los! Die Spring/Summer Kollektion 2017 der österreichischen Designerin.

Show, After Show. Lena Hoschek führte uns diesmal im Rahmen der Mercedes Benz Fashion Week Berlin an die Küsten der Ostsee. Mit romantisch verspielten und gewohnt femininen Entwürfen sorgt die Kleidermacherin mit maritimen Looks für eine frische Meeresbrise auch mitten in der Stadt. Zu Möwengesängen und entspanntem Singer-Songwriter Soundtrack flanieren die Models auf dem sandfarbenen Teppich wie auf einer Promenade.

Mit Lena Hoschek ging es dieses Jahr auf See.

Mit Lena Hoschek ging es dieses Jahr auf See.

Die Kollektion erzählt die Geschichte einer Badekultur, welche um 1900 ihren Anfang fand. Zuvor noch hochgeschlossen, erfuhr die Bademode der 20er bis 40er Jahre eine revolutionäre Transformation hin zu freizügigen Schnitten und femininen Silhouetten. Durch die neugewonnene Offenheit der Strandmode vermittelt diese Epoche ein Flair, das für Weiblichkeit und pure Lebenslust steht. Eine Lebenslust, wie sie auch auf der Insel Rügen, insbesondere in dem für seine Bäderarchitektur bekannten Seebad Binz, das auch Erholungsort und Inspirationsquelle darstellt, gelebt wird.

Lena Hoschek auf ihrer After Show: "Ship Ahoi!"

Foto: Jörn Ehrenheim. Auf ihrer After Show: „Ship Ahoi!“ Schauspielerin Verena Altenberger mit dem Choreografen von Lena Hoschek.

Eben diese Einflüsse spiegeln sich in den sommerlichen Entwürfen der AHOY Kollektion wider. Neben Figur umschmeichelnden Kleidern mit raffiniert geschnittenen Bustiers, die an Vintage-Badeanzüge erinnern, finden sich auch liebliche Playsuits mit Matrosenkragen und in der Taille sitzende, weit ausgestellte Marlene Hosen. Sofort ins Auge sticht neben den unterschiedlichen Schnitten auch Lena Hoscheks ungebrochene Liebe zum Detail bei der Verarbeitung einzelner Materialien. So treffen beispielsweise Jersey und Seersucker auf Ösen und Kordeln sowie zarte Spitze auf robuste Baumwolle. Nicht fehlen dürfen bei diesem maritimen Motto Prints mit nautischen Elementen, wie Korallen, Lobster, Segelbooten und Anker. Farblich dominieren unterschiedlichste Marine-Nuancen,Seasalt-Weiß, Koralle, helle Denimtöne, aber auch zarte Pastellfarben, die an den Sonnenschirm und die Strandliege aus vergangenen Urlaubstagen erinnern. Passend zur nautischen Kollektion entwirft Lena Hoschek erstmals auch einen Bademantel für das österreichische Traditionsunternehmen VOSSEN. Die einzigartige Kreation ist Auftakt einer Designkollaboration der beiden Unternehmen, die im Frühjahr 2017 lanciert wird. Den fulminanten Abschluss der Runway Show bilden schließlich die aufsehenerregenden Couture Kleider aus luftig leichter französischer Spitze mit azurblauer und altrosa Stickerei…

13590376_10154292027486182_1377957194125645973_n

Das Stirnband ist ein begehrtes Accessoires aus dem Goodie Bag von Lena Hoschek.

Das goodie bag von Lena Hoschek ist immer ein sehr begehrtes Fishing-Objekt. Denn dort sind, mit Liebe ausgesucht und eingepackt, nette Accessoires am Start. Dieses Mal gab´s u. a. ne neue Handyhülle in blau/weis und ein Stirnband. Auch auf der After Show von Marcel Ostertag wurde stolz ihre Tasche getragen und damit ein wenig angegeben.

Lena Hoschek und ihre After Show-Party im ehemaligen Osten Berlins, auf die ich ebenso vorbei schaute. Motto: „Ship Ahoi!“ Auf dieser feierten wir bei Drinks und DJ-Musik den Erfolg ihrer neuen Kollektion. Da ging es, wie so oft, recht wild zur Sache. Denn immer dann, wenn die Designerin feiern geht, ist sie auch die Letzte, die die Location verlässt. Und alle machten mit – Mitarbeiter, ihre Katalogmodels und und und…