Marcel9

FwB – Ostertag´s Vollendung der vier Elemente

Fashionweek Berlin, Spring/Summer 2017.
Marcel Ostertag´s AIR war die letzte Show zu den vier Elementen. Nach „einer durchzechten Nacht“ kam ihm vor Jahren die Idee eine Showreihe daraus zu machen, als er eine Dokumentation im TV schaute. 

Wussten Sie, dass Marcel Ostertag ungefähr 400 Paar Schuhe in seinen Schränken verstaut hat? Außerdem trägt er immer noch gerne kaputte Jeans und die Farbe schwarz. Der coole Designer hatte mich Backstage und zum Interview geladen. Was für ein Sympathieträger. Hinter den Kulissen schnupperte ich an den Vorbereitungen, an dem Styling der Models und war so mittendrin, im Fashioncirkus. Der Admiralspalast war bis auf den letzten Platz besetzt und hatte einen irren Scharm. In einem Kurzfilm erklärte der Designer, warum er seinen neuen Katalog auf einem Bauernhof produzieren ließ. Gleichzeitig war diese Show sein Abschluss seiner vier Elemente, die aus Wasser, Erde, Feuer bestand und mit Luft vollendet wurde.

Backstage bei Marcel Ostertag. Wer sagt, dass Models nicht naschen?

Backstage bei Marcel Ostertag. Wer sagt, dass Models nicht naschen?

Marcel7

Marcel3

Das Warten . Ich durfte Backstage bei Marcel Ostertag hinter die Kulissen schauen.

marcel1

Die Bühnenwand schließt sich langsam und nicht gerade lautlos. Es wird verdammt ruhig im Publikum. Die Spannung in mir ist unerträglich. Dann geht es los, die Wand schiebt sich langsam nach oben. Die Models stehen aufgereiht da und eine nach der anderen läuft im Scheinwerferlicht auf die Fotografenmauer zu…
Für AIR hatte Herr Ostertag sehr junge, schlanke und hübsche Mädchen über den Catwalk schweben lassen. Die Stoffe waren teilweise sehr weit und luftig, wehten beim Laufen wie im Wind. Die Farben grün und blau in verschiedenen Tönen standen hierbei schon im Mittelpunkt. Die housige Musik untermalte die Präsentation.
Nach dem walk bedankte sich Marcel Ostertag bei all´ seinen Mitarbeitern, Sponsoren und Agenturen, die ihn auf dem Weg der Vollendung der vier Elemente unterstützten.

A model walks the runway at the Marcel Ostertag show during the Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Spring/Summer 2017 at Admiralspalast on June 30, 2016 in Berlin, Germany.

A model walks the runway at the Marcel Ostertag show during the Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Spring/Summer 2017 at Admiralspalast on June 30, 2016 in Berlin, Germany.

Marcel Ostertag präsentierte seine Kollektion „Air“ im Berliner Admiralspalast. Die Spring/ Summer 2017 Kollektion „AIR“ ist die Vierte der elementaren Reihe und bringt den Naturzyklus zum großen Finale. Der Name der neuen Kollektion spricht für sich. Luft findet sich in den Designs wieder, spiegelt den modernen Zeitgeist und verleiht der Trägerin ein nonchalante Leichtigkeit ohne dabei den Boden unter den Füßen zu verlieren. Erdung, ein starkes Wort in einer dynamischen Zeit, das gerade in Momenten wie diesen besonders wichtig ist, erklärt Marcel Ostertag.

Designs die inspirieren, Substanz beweisen und Begleiter für die Ewigkeit sind. Nachhaltig produziert und zeitlos entworfen. Die beste Vorraussetzung für beständige `Must Have´s` und Lieblingstücke, die vielseitig einsetzbar und ohne Verfallsdatum tragbar sind.

Leichte Kleider in Chiffon Qualitäten werden mit lässigen Mänteln und Westen aus Seide kombiniert. Luftige Stoffqualitäten verleihen der Trägerin Leichtigkeit und Anmut. Locker geschnittene Blusen aus bedruckter Seide, Bundfaltenhosen, Blousonjacken und Maximäntel bilden die Basis der Kollektion. Aufgelockert durch schwingende Tageskleider, Kaftane und Shorts.

Auf der After Show-Party, in dem Hof des Admiralsplalastes, mischte ich mich unter die Modefreunde, Blogger und auffällig gestylte Szene. Hier war man unter sich. Burger-Naschereien und Drinks gab´s von Peter Pane, nette Unterhaltungen gratis dazu.