IRRÉVERSIBLE – Straight Cut

Film-Tipp: IRRÉVERSIBLE – Blu-ray-Neuerscheinung „Straight Cut“

Jetzt kommt eine Neuauflage von IRRÉVERSIBLE als The Straight Cut mit hemmungsloser Gewaltdarstellung auf Blu-ray!

WARNUNG: Denn FSK 18! Nach diesem Film konnte ich drei Nächte nicht schlafen! Denn „Die Zeit zerstört alles“ und genau diese Bilder bleiben im Hirn kleben, weil menschliche Grenzen und die des vorstellbaren, was ein Regisseur auf die Scheibe pressen lässt, Fragen aufwerfen, die unbeantwortet bleiben! 

IRRÉVERSIBLE – Straight Cut, 2 Blu-ray Edition – FSK 18. Eine BD liegt im Player. 

IRREVERSIBLE – das Meisterwerk

…mit Doppel-Blu-ray (Original von 2002 und The Straight Cut 2020) von Regisseur Gaspar Noé, in der die schöne Monica Bellucci die Alex spielt und Freund Marcus (Vincent Cassel) als Paar streiten und lieben, sich beide sogar im privaten Leben zusammengefunden haben, ist erneut erschienen.

Das Bonus-Material auf der Blu-ray ist mit einem Interview mit Noé, der deutlich erläutert, warum er diesen Film gemacht hat und weiteren Extras völlig in Ordnung.
Der DTS-HD 5.1 Master Sound sorgt, natürlich auf Deutsch ist ok, das Bild ist ebenso ok! FSK 18. 

Monica Bellucci in IRRÉVERSIBLE – Blu-ray Neuauflage. 

Echt verstörend – echt Brutal.

Das IRRÉVERSIBLE, der nach seinem Erscheinen, 2002, auf Anhieb, also schon nach der Premiere in Cannes als SKANDALFILM abgestempelt wurde und kurz nach Beginn der Vorführung einige Besucher den Kinosaal vorzeitig verließen, liegt nicht nur daran, dass die Story von hinten an beginnend erzählt wird und von dort an ordentlich und sofort reinhaut, im wahrsten Sinne des Wortes. Er startet also mit dem Abspann, folgend von dem irren und brutalen Racheplot von Freund Marcus (Vincent Cassel), der den Zuhälter in sämtlichen Nachtclubs sucht, um ihn wütend zur Rechenschaft zu ziehen, weil dieser wiederum Alex, seine hübsche Freundin, die von Monica Bellucci gespielt wird, zuvor kompromisslos missbrauchte.

Die Frage, ob man eine Vergewaltigung zeigen muss!

Vorweg ging also eine übelste Vergewaltigung in einer Unterführung hervor, die komplett von vorne bis hinten gezeigt wird und vorallem doppelt brutal wirkt, weil die Protagonistin so verdammt perfekt und hübsch ist, dadurch ebenso hilflos wirkt, um diese Situation nicht weiter eskalieren zu lassen. Sie passierte „nur“, weil ihr Freund wieder einmal Drogen nahm, bevor er die House-Party mit seinem besten Kumpel betritt, der auch Alex beiwohnt. Dadurch ergibt sich ein kurzer Streit und sie will alleine nach Hause gehen…

IRRÉVERSIBLE– Neuauflage des Skandalfilms von Noé auf Blu-ray.

Spätestens jetzt sollte man ein Kapitel

weiterschalten, wenn die Endlos-Vergewaltigungs-Szene übersprungen werden soll, denn sie dauert 20 Minuten. Oder man tut genau das Gegenteil, nämlich das, was Noé bezwecken möge – genau in diesem Moment hierbleiben und hinschauen, sich (m)achtlos diese Nummer reinziehen, sich ihr ergeben. Wenn man es tut, sollte jeder gewarnt sein, und zwar vor einer Art an Entzug, die mir tage- und nächtelang schlaflose Zeiten einherbrachte. Das Ganze hat mich so aufgewühlt, dass ich diesen Brantling erst in die Ecke warf, ihn jahrelang nicht anfasste…

Ein eventueller Kritikpunkt ist der, dass diese Bilder ganz für sich sprechen und kaum noch Kopfkino zulassen. Denn es geht nach dem Zusammenschlagen von Alex mit einer weiteren, brutalen Prügelei weiter, indem ein Gesicht mit ’nem Feuerlöscher so dermaßen demoliert wird, dass e(r)s nicht mehr zu erkennen ist.

Des Weiteren ist es in Deutschland

nicht (mehr) erlaubt, bestimmte Wörter und Begriffe zu verwenden, um genau das zu beschreiben, was die Dramatik und Dynamik der Story darstellen soll. Tut man es doch, feuern einige Musik-Agenturen den Redakteur.
Versteht keiner? Kann ich verstehen!

IRRÉVERSIBLE – Alex (Monica Bellucci) in einer Unterführung in Bedrängnis. Blu-ray-Neuerscheinung mit zwei Versionen

Irréversible bekam Kinoverbot in Deutschland

…, während er andererseits durch den Straight Cut, 2020 und nach 17 Jahren, noch einmal in den Französischen Lichtspielhäusern laufen konnte, war/ist hierzulande die hemmungslose Gewaltdarstellung unter anderem auch der Grund, warum es IRRÉVERSIBLE, 2002, nach der Ersterscheinung und heute, nie in unsere Kinos geschafft hat. ZU brutal!

2003 stand jedoch plötzlich eine DVD

…in den Regalen der Videotheken und auch dieser Film machte dann durch eine gebrannte Kopie die Runde in der Szene. Schon damals gab ich meinem Nachbarn dieses Werk von Gaspar Noé weiter, um seine Reaktionen zu erfahren. Der rief einen Tag später total verstört an und beschimpfte mich teilweise krass, wie es sein könne, ihm so einen kranken Film zu empfehlen oder auszuleihen.

IRRÉVERSIBLEMonica Bellucci und Vincent Cassel waren im wahren Leben verheiratet, haben zwei Töchter und lernten sich zuvor am Filmset kennen.

Krasse Gewalt vs. viel nackte Haut – IRRÉVERSIBLE – Straight Cut Blu-ray

Tja, dazu hätte ich gerne ein Interview mit dem Regisseur geführt, um genau das zu erfragen. Denn die Sache ist doch die; wieso rechtfertigt Noé diese harte Story mit dieser düster-dunklen Seite, die mit viel Gewalt geprägt ist, uns gleichzeitig etwas später mit sehr viel Liebe überschüttet, die dem Zuschauer viel Gefühl schenkt? Nun erscheint IRRÉVERSIBLE auf Blu-ray und zwar in Doppel-Scheibe: einmal von hinten und einmal von vorne erzählt.

Die Extras sind deshalb interessant,

weil einige Kurzfilme, wie zum Beispiel eine persönliche Erzählung eines Tablettensüchtigen, der schildert, warum sein Leben so ist und die technische Umsetzung in einer Doku erklärt werden. Jedenfalls ist es auf meiner DVD noch so.

Fazit

Die Botschaft scheint klar und wird offen inszeniert: „Die Zeit zerstört alles!“ Ich bin ein wenig sauer, auf Noé und gleichzeitig erstaunt, warum er IRRÉVERSIBLE als The Straight Cut neu auflegen lässt. ICH habe die Blu-ray bestellt und werde sie hier verlosen! Schon der Sound auf der DVD war damals echt gut.

Von der BD erwarte ich eine Steigerung, mit dem versprochenen 5.1-Sound! Auch deshalb, weil zwei Scheiben mit jeweils einer alten/aktuellen Version im Paket enthalten sind – eine Originale, die von hinten nach vorne läuft und die NEU geschnittene, die chronologisch verfasst wurde, ist der Kauf interessant.