HelmutNewton_NEWTON

Erinnerung an Fotograf: Blick auf HELMUT NEWTON – THE BAD AND THE BEAUTIFUL

HELMUT NEWTON – THE BAD AND THE BEAUTIFUL. Man vergisst erneut viel zu schnell, den Todestag…

Anlässlich des 100. Geburtstags von Helmut Newton am 31. Oktober 2020 erzählt Gero von Boehm die bewegte und bewegende Lebensgeschichte des Meisterfotografen, der 1938 vor den Nationalsozialisten über Triest und Singapur nach Australien floh.

Dort lernte er seine spätere Ehefrau June kennen und fotografierte ab den 1950ern Jahren für internationale Ausgaben der „Modebibel“ Vogue. Genau an diesem Tag lief diese DOKU auf 3SAT.

Anfang Juli 2020 sah ich diesen Film in Hamburg, erkannte künstlerische Parallelen zwischen ihm und mir und malte mir gedanklich aus, diesen Mann in (m)einem Traum einmal persönlich getroffen zu haben.

Lest auch: Regisseur Gero von Boehm zu einem Talk getroffen, auf seiner Kino-Tour im ZEISE zu Helmut Newton – The Bad And The Beautiful und plauderten über seine Doku.

Helmut NEWTON.

THE BAD AND THE BEAUTIFUL wirft einen besonderen Blick auf sein nicht unumstrittenes Werk, in dessen Zentrum stets der weibliche Körper stand – bekleidet oder nackt. Mit seinen oft provozierenden Aufnahmen von Frauen hat Helmut Newton die internationale Mode-, Werbe-, Porträt- und Akt-Fotografie des 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt.

Lest auch: Vernissage mit Mittenimwald im EAST-Hotel

Die Kampagnen von Helmut Newton, auch in der französischen Vogue, lösten teilweise Unverständnis aus.

HELMUT NEWTON – THE BAD AND THE BEAUTIFUL

In HELMUT NEWTON – Doku kommen – außer dem legendären Fotografen selbst – ausschließlich Frauen zu Wort, darunter Claudia Schiffer, Hanna Schygulla, Charlotte Rampling, Grace Jones, Nadja Auermann, Isabella Rossellini, Marianne Faithfull, US-VogueChefredakteurin Anna Wintour, seine Ehefrau June Newton, aber auch die Publizistin Susan Sontag als Newton-Kritikerin.

Die Kampagnen von Helmut Newton, auch in der französischen Vogue, lösten teilweise Unverständnis aus.

HELMUT NEWTON zeigt den weltbekannten Fotografen sowohl bei der Arbeit als auch in privaten Situationen. Zu sehen sind Film- und Tondokumente, die zu Lebzeiten Helmut Newtons entstanden. Für den Dokumentarfilm hat Gero von Boehm uneingeschränkten und exklusiven Zugang zum Archiv der Helmut Newton-Stiftung erhalten.

Helmut Newton-Doku: Gero von Boehm und Grace Jones.

Die DOKU ist eine Produktion von Lupa Film in Ko-Produktion mit ZDF / 3Sat und Monarda Arts in Zusammenarbeit mit der Helmut Newton Stiftung und MK2 Films. Der Film wurde gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der Mitteldeutschen Medienförderung und dem Deutschen Filmförderfonds.