KATAR: Warum wir die Fußball-WM eigentlich doch nicht in Dohar wollen

KATAR: Fußball WM, Korruption, Winter. Warum wir die Fußball-WM blockieren und nicht nach Dohar fahren.
Warum wir uns GEGEN den Besuch der WM in KATAR entschieden haben: Geld im Überfluss, Lobby-Arbeit mit Rummenigge und Schwule, die sich in Acht nehmen sollten, wenn sie ein Spiel live in Öl-Statt besuchen sollten. Denn jede Weltmeisterschaft ist ein Politikum. Teure Roulex-Uhren an Entscheider, die für die Verlegung der Spiele in den Winter vorgeschlagen haben.

Wie hat es Katar geschafft, die WM trotz aller Kritik zu behalten? Wie nahm das Land die europäischen Ligen für die WM ein, obwohl diese für die Verlegung in den Winter ihren Liga-Betrieb für zwei Monate unterbrechen müssen? Und sind die zwei unverzollten Uhren, die Karl-Heinz Rummenigge im Februar 2013 aus Doha mitbrachte, Geschenke der katarischen Gastgeber, wie ein Informant in der „ZDFzeit„-Dokumentation „Geheimsache Katar“ behauptet?

Lest auch: FIFA 22 Games – die nächste Generation mit neuer Technologie

Journalist und Sportmoderator Jochen Breyer auf Reportagereise in Katar.

KATAR: Fußball WM, Korruption, Winter. Die Dokumentation von Jochen Breyer

Die Dokumentation von Jochen Breyer und Julia Friedrichs, die am Dienstag, 8. November 2022, ab 12.00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung steht und ab 20.15 Uhr im ZDF zu sehen ist, schildert, wie Katar eine exklusive Reisegruppe nach Doha einlud – die European Club Association, den Zusammenschluss der europäischen Spitzenclubs. Katar zahlte für Flüge, Luxus-Hotel und andere Annehmlichkeiten. Das ZDF konnte mit sieben Bundesliga-Funktionären sprechen, die in Doha dabei waren. Sie beschreiben die Reise als Lobbyveranstaltung.

Die Aussagen der Funktionäre, die anonym bleiben wollen, dürfen veröffentlicht werden. Karl-Heinz Rummenigge, damals Vorsitzender der European Club Association, stand bei diesem Event im Mittelpunkt. Dass die Rolex-Uhren, die bei Rummenigges Rückflug aus Doha am Zoll in Deutschland entdeckt wurden, womöglich ein Geschenk vom Chef des katarischen WM-Organisationsteams Hassan Al-Thawadi waren, verneint Rummenigges Anwalt auf ZDF-Nachfrage. Von wem Rummenigge die Uhren erhalten haben will, legt er nicht offen. In einem früheren Interview sagte er, sie seien von einem Freund.

Katar. ZDF Doku von Jochen Breyer über Lobby Missbrauch…

Die Recherchen des ZDF liefern zudem neue Hinweise

Katar Fußball WM Korruption. Die Recherchen des ZDF liefern zudem neue Hinweise, auf welchen Wegen es Katar gelungen sein könnte, die europäischen Fußball-Funktionäre von der Verlegung der WM in den Winter zu überzeugen. Der Manager eines Bundesligisten, der anonym bleiben will, berichtet gegenüber dem ZDF von weiteren Details zu dem Treffen in Doha, zu dem Katar die europäischen Spitzenclubs eingeladen habe. Dort hätten die katarischen Verantwortlichen deutlich gemacht, dass die Unterstützung der europäischen Ligen dem Land viel wert sei. Der Manager sagt: „Da war klar, wie das funktioniert. Da wird es darum gehen, welche Medienverträge müssen wir in euren Ligen für teuer Geld einkaufen?“.

Als 2015 die Übertragungsrechte für die sogenannte MENA-Region, den Nahen Osten und Nordafrika, neu verhandelt wurden, bot der katarische Sportsender BeINSports der Deutschen Fußball Liga fast vier Mal so viel, wie bislang gezahlt wurde. 40 Millionen Euro pro Saison, statt zuvor elf Millionen Euro. Das ZDF hat sowohl BeINSports als auch die Deutsche Fußball Liga um eine Stellungnahme gebeten. Beide äußerten sich nicht.