TITANIC in 4K und 3D: Nach 25 Jahren ist dieser Untergang wieder im HomeKino

TITANIC: 25 Jahre nach Premiere ist dieser wahrscheinlich berühmteste Schiffs-Untergang in 4K und 3D nochmal auf Blu-ray. Im Februar diesen Jahres lief das Spektakel erneut im Kino.

Der Drama-Thriller kommt nun, im Dezember 2023, auf Blu-ray für das Homekino. Auch damals, in den Neunzigen, gab es den Cameron-Hit auf Video-Kassette in den Kaufhaus-Regalen knapp vor Weihnachten zu kaufen, um das Geschäft anzukurbeln. 

Die Frage, die sich dabei auftut: Würde ich mir diesen Film noch einmal geben? JA, wenn er remastered stattfindet, schon.

Und genau das tut es – neu überarbeitet in fantastischem 3D 4K HDR und High-Frame Rate: Trailer sowie Poster für die Wiederveröffentlichung zum 25-jährigen Jubiläum von James Camerons Oscar®-prämiertem Meisterwerk TITANIC waren verfügbar und hier zu sehen.

Die Produktion des Filmes kostete damals mehr als 200 Millionen Dollar. Eingespielt hat er 2,5 Milliarden Dollar. Der Bau des originalen Schiffes verschlang nicht einmal 160 Millionen.

Lest auch: „Catch Me If You Can“ mit Leonardo DiCaprio – Dies Gaunergeschichte spricht Bände

TITANIC: Nach 25 Jahren nochmal auf Blu-ray. Würde ICH mir das in High-Rate 4K und 3D geben?

REMASTERED in 4K und 3D und auf Blu-ray

Krass, wie diese Zeit vergangen ist. 25 Jahre ist das schon her, als ich mich (fast) heimlich über eine existierende Gästeliste des UFA-Palastes am Gänsemarkt in Hamburg in die vorgezogene Nacht-Premiere hineinschlich. Mit Begleitung. Es funktionierte. Schließlich war ich Angst und Bange, hatte ich doch redaktionell noch keine Aufgabe, wie es heute der Fall  ist! Damals wurde der drei Stunden Streifen noch mit einer langen Pause unterbrochen, was mich sehr störte. Heute wurde er durchgesendet. Richtig so.

Und was ich an den Kinos sowieso immer schon hasste, war das matschige 2K Bild, was sie nie in den Griff bekamen! Das wird nun, und zum erneuten Mal, nach AVATAR 2, in erhöhter Bildrate gezeigt. Der Sound ist ja schon Jahrzehnte gut gelaufen. Das wird auch dieses Mal so sein. Allerdings ist die Synchronisation teilweise bedenklich und mit der Siez-Form ein echtes Stück Mist.

In 3D den Untergang erneut zu sehen, war schon beeindruckend. Denn es ist doch immer noch was  anderes, als den TV Zuhause anzuschalten. Der Grund? Das erkläre ich genauer:

TITANIC auf Blu-ray: So war es damals

25 Jahre Titanic auf Blu-ray. Damals tickten die Kino-Uhren noch anders: Erst 3!! Jahre nach dem Start kam der Film dann zu Weihnachten auf Video-Kassette, für einen Preis von 39.90-DM raus! Dazu brauchte man natürlich einen Video-Recorder, um das Ding überhaupt abspielen zu können. Quali einfach zu bedenklich und noch nicht mal mit DVD zu vergleichen!

Mit einem von den Oscar®-Gewinnern Leonardo DiCaprio, den ich so sehr mag, der auch in der Hochstapler-Story Catch Me If You Can glänzt und Kate Winslet angeführten Cast zeigt TITANIC eine actionreiche, epische Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der verhängnisvollen Jungfernfahrt der „unsinkbaren“ Titanic, zu ihrer Zeit das größte bewegliche Objekt, das je gebaut wurde.

TITANIC gewann eine Rekordzahl von 11 Oscars®, darunter Bester Film, Beste Regie, Beste Kamera, Bester Schnitt, Bestes Szenenbild, Bestes Kostümdesign, Beste Musik, Bester Filmsong, Bester Ton, Bester Tonschnitt, sowie Beste Spezialeffekte. Bei der ersten Veröffentlichung im Jahr 1997 kletterte TITANIC an die Spitze der weltweiten Box Office Charts und ist derzeit nach dem Einspielergebnis der dritterfolgreichste Film der Welt.

Warum sich Titanic auf Blu-ray lohnen wird

Nicht immer nur Zuhause rumklucken, auch mal wieder die Bude verlassen. Die Glotze, Streaming Dienste, die gerade erneut Zuschauer wegen Gebührenerhöhung verlieren und BRISANT oder auch den DFB-Pokal sausen lassen – wieder Kino erleben!

AVATAR 2 brach dann doch alle Rekorde und die Leute rannten scharenweise und monatelang ins Kino und nahmen die krassen Technikwunder, wie ich sie mal nennen mag zum Anlass, um immer wieder abzutauchen, in die Dschungelwelten. Es war so gut, dass einige sogar nach den Vorstellungen Depressionen kriegten, weil der Film zu Ende war.
Denn der Sound war schon lange Standard. Jetzt würde bildlich mit hfr richtig nachgezogen und die Quali schärfer und heller!

Retro ist da jetzt der neueste Shit. Das heißt, man nimmt 25 Jahre alte Filme und motzt die mit der neuesten Technik auf. Titanic ist da einer, der verdammt große Erinnerungen in unsere Köpfe zurück holte. Avatar ebenso, wie auch der ein oder andere.