AVATAR 2 – The Way of Water: Blu-ray-Kritik des James Cameron-Meisterwerkes

AVATAR 2: THE WAY OF WATER HomeKino Kritik: Seit 06. Juli auf DVD, Blu-ray sowie auf 4K UHD, sowie als 3D Blu-Ray im limitierten Steelbook erhältlich und jetzt als Blu-ray hier in der Kritik, die allerdings ein wenig enttäuscht. Weil man schon die Schnauze voll haben könnte, von diesem Hype? Denn sogar der erste Teil ist noch einmal ordentlich verteuert worden, für 15,-€ im SATURN zu haben:

Blu-ray Facts und Kritik

Die Blu-ray von diesem heftigen Action-Dschungel-Kracher, der 3 Stunden und 12 Minuten dauert, endlich 13 Jahre nach dem ersten Teil spannend inszeniert und echt cool vom Regisseur James Cameron in Scene gesetzt worden, ist von mir noch einmal unter die Lupe genommen worden! Vorsicht – nur Mittelklasse ist dieses Mal hier zu erwarten:

Das Bild ist erfreulicherweise erneut FULL HD und ohne schwarze Balken. Teilweise erscheint es ein wenig zu hell abgemischt. Im Großen und Ganzen geht das jedoch noch gerade so ok. Der Sound ist so lala. Lauter drehen ist angesagt! Was noch auf der Reise nach Pandora genial war, ist in The Way Of Walter schon ein anderes Ding!

Hä, ist die Anlage kaputt? Man hat so das Gefühl, dass der Ton draufgequetscht wurde, weil der etwas schwach auf der Brust klingt und dadurch nicht so vollste Power durchdringt! Ein wenig schade ist auch, dass dts HD MA nur in english verfügbar ist…

Als BONUS gibt´s auf einer Extra-Scheibe die Interviews mit den Darstellern, die wieder schildern, wie an welchen Orten gedreht wurde und wie ihre Rolle zu spielen war, wie erneut die Welt von Pandora erschaffen wurde und mehr.

AVATAR 2: Blu-ray Cover 2D… Lohnt dieser coole Film auf Blu-ray?

Rückblick AVATAR 2: So war der Hype vor und nach dem Kinostart

Vor Start im Kino gesehen und als Erinnerung bewertet.
Außerdem sorgte der für den besten Kinostart des Jahres, mit 3 Millionen Besuchern, alleine in Deutschland und das in den ersten „Sensations“-14 Tagen. Trotzdem brach der Blockbuster insgesamt einen neuen Rekord nach dem anderen. Nun kann man Avatar streamen. Im April 2023 lief der immer noch in den Kinos. 

Aber – Cameron, den erneuten Rekord seines eigenen Vorgänger zu übertreffen, doch erreichte, gab allen Kritikern den Rest. Mit den neuen Nachrichten klettert er in den Charts der erfolgreichsten Filmstarts ein ganzes Stück weiter nach oben! Die 2 Milliarden Dollar Marke, was das weltweite Einspielergebnis betrifft, wurde geknackt.

Jetzt ist AVATAR 2 auf den Streaming-Plattformen, wie amazon prime abrufbar. Teilweise für 16,-€. In welcher Quali jedoch gezeigt werden kann, ist sicher nicht die, die wir im Kino sahen. 

AVATAR 2: THE WAY OF WATER 3D. Der zweite Teil ist seit Dezember, nach Neuerscheinung des ersten Teiles im September, in die Kinos…

AVATAR 2 – News überschlagen sich um den Blockbuster des Jahres

Jetzt wird es wirklich haarig und erneut sogar zum „Boykott„, mit: „Schaut euch den Film nicht an!“ aufgerufen! Warum? Weil eine Aussage von James Cameron in der Vergangenheit für eine Stimmung gesorgt hatte…

Und in Japan scheint man die Kinos noch nicht auf die neue Technik umgerüstet zu haben. Denn dort sorgt die Higher Frame Rate, die mehr Infos auf einmal verarbeitet, für große Probleme. Die Projektoren fallen da reihenweise aus! Außerdem gibt es große Kritik an den Delfin-Shows, die dort an den Kinos vorgeführt worden sind.

Hat Jake Sully also das Zeug zum Hit des Jahres? Die Kinos versuchen jedenfalls mit diesem Film richtig Kasse zu machen, ziehen die Ticket-Preise, besonders für die neue 3D-Technik im ISense, mit einem gleichzeitigen Freikarten-Stopp wegen „Higher Frame Rates“ an und lassen in mehreren Sälen Avatar 2 gleichzeitig laufen. Und das ist genau die Sache: WENN, dann mit Brille schauen. Im Kino hatte man da wirklich die besten Voraussetzungen geschaffen, die auch die Projektoren NICHT  zur Aufgabe oder zum Schmelzen bringen. Dadurch sind wir wie tatsächlich in der Unterwasserwelt. Klareres, helleres Bild macht noch mehr Tiefe.

Lest auch: BD-Verlosung von ELVIS, dem Biopic mit Tom Hanks und Austin Butler

Avatar – The Way of Water: Die Fotos sehen gut aus.. Ist es auch der Film…

Die Jagd nach Jake Sully geht drei Stunden und die Kritik ist hart

Die Jagd auf Jake Sully (Sam Worthington) durch den wiederauferstandenen Colonel Miles (Stephen Lang), hat also mit seiner neuen Armee begonnen. Jetzt ist sogar eine ganze AVATAR-Fabrik eingerichtet, um auch Bösewicht Quaritch wieder ins Rennen zu bringen. Der versucht holprig den Weg seines Konkurrenten nachzuempfinden, um da hinzugelangen, wo das auszuschaltende Ziel ist.

The Way of Water ist anders als der erste Teil, ja. Hätte man trotzdem 13 Jahre ins Land gehen lassen müssen, nur um das festzustellen? Ein Kritiker sieht es noch schärfer und urteilt: „AVATAR braucht KEIN MENSCH!“ Weiter meint er, dass sich Cameron weit überschätze, wenn er glauben würde, die Probleme der Gegenwart in Future aufzuzeigen…

Platte Story, coole Bilder. Von Lobeshymnen bis „braucht kein Mensch“ ist an Meinungen alles dabei und zeigt, wie sehr es die Gemüter spaltet. Der zweite Teil läuft 192 Minuten, also länger als drei Stunden, hat somit Überlänge und enthält angeblich „Überraschungen“. Welche das sein sollen, versuche ich aufzuschlüsseln. WIR haben den Blockbuster vorab im OT und 3D im PREMIUM-Kino gesehen und sagen, ob der wirklich Erwartungen erfüllt:

In Berlin gab es die Deutschlandpremiere und durchweg sind die Kritiken hier positiv. Das Video zeigt es.

Alles eine Frage des Geldes und des Themas

Die Botschaft lautet: Rettet meinen  Planeten und rettet meine Familie.
Und genau das macht AVATAR 2 so herzzerreißend. Es geht dieses Mal um die Kinder, dem Nachwuchs des ehemaligen US-Marine, die in Szene gesetzt werden. Sie sind die neuen Helden, welche ebenso mit in den Krieg hineingezogen werden. Sie, wie auch Lo´ak, scheinen nicht sehr gebildet zu sein, mobben und prügeln sich lieber, anstatt sich intelligent auf den Feind vorzubereiten.

Ist das Thema ja jetzt schon ausgereizt? Denn die Story und die Dialoge sind, wie erwartet, erneut freaky und platt! Das wusste ich vorher. Was sollte man hier auch noch neues erzählen? Es sprechen also wieder einmal und eher nur die Bilder und der Sound für sich. Wer dabei beeindruckt, ist der überdimensionale Wal, in den wir hineinschauen können, wenn er mit lautem Getöse seine Vergangenheit berichtet. Der spielt bei dem Kampf um den Sieg gegen den Bösewicht eine entscheidende Rolle. Weitere neue Charaktere sind durch die große Wasserwelt, sozusagen, angepasst worden.

Sigourney Weaver spielt mit 73 Jahren die Tochter von Jake, Kiri: „Alles war eine große Herausforderung. Immerhin bin ich im Film eine 14-jährige, die sich nicht hübsch findet. Eineinhalb Jahre Training waren dafür notwendig, meine Figur zu bewältigen.“ Wie das funktioniert? Als sie in Teil I starb, wurde sie im Baum der Seelen schon gespeichert, konnte abgerufen werden.

AVATAR 2 – The Way of Water wird 190 Minuten lang laufen…

AVATAR 2 in 3D: Ist die HomeKino Kritik gerecht?

Die Erwartungen waren hoch, der Spannungsbogen bei mir persönlich so stark, dass eine Aufregung zu spüren war. Deshalb passte es natürlich, im Premium-Kino SAVOY die 3D-Brille aufzusetzen. Die Ernüchterung stellte sich jedoch schneller ein, als gedacht. Die Technik scheint sich seit der Einführung nicht weiterentwickelt zu haben. Und doch – Trotz des abgedunkelten Bildes durch die Plastelinsen sind die Effekte cool, fliegen uns die Gegenstände entgegen, die gebogene Leinwand gibt ein gestochen scharfes Ergebnis her.

Avatar 2: James Cameron im Bio-Labor…

Wird uns AVATAR 2 touchen oder die Fortsetzung floppen?

Blase anhalten und am besten nichts trinken. Noch bei TITANIC mit Leonardo DiCaprio wurde der knapp ebenso lange Film mit einer „Pinkelpause“ unterbrochen, in der man dann mit Eisverkauf und anderen Dingen extra Money machen wollte. Heute wird das nicht mehr getan. Und das ist auch gut so! Selbst Black Panther 2 hat man nicht nach 90 Minuten angehalten.

Lest auch: AVATAR 1 – So feierten wir die REISE NACH PANDORA in 3D

Avatar 2 – Ein Teil der Story wird unter Wasser spielen, das ist schon bekannt. Director James Cameron and Edie Falco on set of 20th Century Studios‘ AVATAR 2. Photo by Mark Fellman. © 2021 20th Century Studios. All Rights Reserved.

AVATAR 2 – HomeKino Kritik

Es ist ein ähnliches Dilemma, wie bei STAR TREK, auf dessen vierten Teil wir ja auch schon Ewigkeiten warten. Gleich nach dem dritten wurde noch groß verkündet, Captain Kirk würde jetzt erneut auf seinen Vater treffen. Ich denke, diesen Traum können wir vergessen! Was Avatar betrifft, scheint die Sache jetzt ins Rollen gekommen zu sein. Denn alle zwei Jahre kommt ein neuer Teil. Ob man die noch sehen muss…?

AVATAR 2 – Viel dreht sich unter Wasser. On set of 20th Century Studios‘ AVATAR 2. Photo by Mark Fellman. © 2021 20th Century Studios. All Rights Reserved.

Mit 190 Minuten Filmlänge werden neue Charaktere vorgestellt

AVATAR 2 Kino Kritik. Mit: Zoe Saldana, Sam Worthington, Sigourney Weaver, Stephen Lang, Cliff Curtis, Joel David Moore, CCH Pounder, Edie Falco, Jemaine Clement Giovanni Ribisi und Kate Winslet, Produzenten: James Cameron & Jon Landau.

Mit dem Ausnahmefilm AVATAR 1 setzte James Cameron 2009 die Filmwelt global in Aufruhr und schrieb mit einem weltweiten Verkaufsrekord, der bis heute anhält, Geschichte. Können die Erwartungen generell erfüllt werden?

AVATAR 2 – Disney Film kommt in die Kinos…

Deutscher Kinostart: 14. Dezember 2022 im Verleih von Walt Disney Studios und Motion Pictures Germany…