KIRMES-Eröffnung: DOM-Kopie jetzt im Wunderland

Es wird bunter im MINIATUR WUNDERLAND: Eröffnung unserer Dom-KIRMES.
Warum wir wieder zu Kindern wurden, nur für kurze Zeit und welche Fahrgeräte Gerrit Braun in seiner Jugend am liebsten austestete, das lest ihr hier:

Was haben wir nicht alles schon im MINI eröffnet – ob den Flughafen mit Niki Lauda, das Festival-Gelände mit DJ BoBo oder eben auch bravere Highlights wie ITALIEN oder VENEDIG. Jetzt gab es die nächste Attraktion, die uns vorgestellt wurde:

KIRMES-Eröffnung im Miniatur Wunderland: Gerrit und Bruder Frederik Braun freuen sich über die (fast) fertige KIRMES, die an den Hamburger Dom angelehnt ist.

„In die Achterbahn, da will noch keiner rein,

…die kommt später angeschlossen…“, meint Gerrit mit einem kleinen Augenzwinkern. Alles andere funzt und blinzelte, wie in einem echten Karussell-Park, nur einige Nummern kleiner. Angelehnt an den Hamburger Dom, den jede normale Familie oder mindestens alle Jugendlichen kennen dürften, weil er ein irrer Treffpunkt, besonders an einigen „Fahrgeschäften“ ist, der sich in all den Jahrzehnten immer weiterentwickelte, ist diese neue Baukasten-Spielwiese für eine Art an Ewigkeit fertiggestellt worden. Gerrit Braun, der sechsjährige Zwillinge und einen Sohn hat, will in den nächsten Jahren auch mit seinen eigenen Kindern und seiner Frau ebenso einen Besuch auf der KIRMES machen, und zwar erst im Wunderland und dann auf dem Heiligengeistfeld.

Wir schauten uns zum PR-Termin lange um und versuchten wieder einmal auf viele Einzelheiten zu achten, um die umgesetzte Ideenvielfalt wahrzunehmen, die in irre langen Stunden zusammengesetzt wurde. Und unsere kindlichgebliebenen Augen strahlten!

Lest auch: So cool war die Eröffnung des Italien Abschnittes:

Sieht verdammt echt aus: KIRMES-Eröffnung im Miniatur Wunderland: Und wieder heißt es; achtet auf die Figuren, die sich in einer Handlung befinden…

Dieser Bauabschnitt ist wirklich bunt

…und lebendig. „Da bekommt man doch echt wieder Lust, sofort auf den DOM zu gehen„, sagt eine Besucherin mit strahlenden Augen, als wenn dieser Nachbau an frühere Zeiten erinnern würde. Zu CORONA bleibt der echte Vergnügungsplatz in diesem Jahr (voraussichtlich komplett) geschlossen. Deshalb kann aber im MINIatur-Format mitgefahren und -gereist werden, auch wenn es nur mit den Augen ist.

Lest auch: Miniatur Wunderland eröffnete SUAWOHL mit hitziger Diskussion

KIRMES-Eröffnung im Miniatur Wunderland: Gerrit und Bruder Frederik Braun freuen sich über die (fast) fertige Dom-Kopie angelehnt ist.

„Zu meinen Dom-Zeiten liebte ich Die Maus und den Break Dance(r), dort hielt ich mich am liebsten auf!! Außerdem haben wir auf eine weitere Feinheit bei unserem neuen Model geachtet: die Kinder-Bus-Schule. Hier bekamen die Kids der Schausteller regelmäßig Unterricht. Den besuchte ich einmal und konnte mich von der Sache selbst überzeugen…“, so Gerrit Braun zu uns.

After Corona – Miniatur Wunderland ist geöffnet

Wann immer man zurzeit mit Menschen aus unterschiedlichsten Kontexten spricht, kommt ein Thema immer wieder auf: Der Wunsch zur Rückkehr in die Normalität, zur Rückkehr in die Zeit vor Corona. Irgendwie paradox. Die Vergangenheit als Ziel für die Zukunft.

Auch wir können uns von diesem Wunsch nicht ganz freimachen. Wir sind daher überglücklich, dass wir hier bei uns im Wunderland den Blick so langsam wieder nach vorne richten können, indem wir ein Stück neues Wunderland einweihten.

Lest auch: Miniatur Wunderland zeigt uns jetzt VENEDIG

KIRMES-Eröffnung im Miniatur Wunderland: Gerrit und Bruder Frederik Braun freuen sich über die (fast) fertigen Dom-Kopie.

Nach über einem Jahr Bauzeit – mit zweimonatiger Coronapause

…24.500 Arbeitsstunden und 750.000 Euro Baukosten stand unsere Kirmes unmittelbar vor ihrer Eröffnung. Die 8 Quadratmeter große Kirmes wird zu einem spektakulären Lichtermeer. Rund 100.000 LEDS wurden in den 150 Fahrgeschäften und Buden gebaut. Alles wurde von Hand gebaut – vom Free-Fall Tower bis hin zum kleinen Losgeschäft. Noch nie wurde so viele Arbeit und Liebe in eine kleine Miniaturkirmes gesteckt.

Lest auch: Miniatur Wunderland mit April-Scherz, der einer der Besten war:

KIRMES-Eröffnung im Miniatur Wunderland: Gerrit und Bruder Frederik Braun freuen sich über die (fast) fertigen Dom-Kopie.

Seit 01. Juli ist sie für alle Besucher zu sehen. Auf Grund der geltenden Kontaktbeschränkungen wird diese Eröffnung anders als gewohnt. Jedoch funktioniert die Luft-Zu- und -Abfuhr besser, als in einem Flugzeug, denn frische wird von draußen hineingezogen und auf einer anderen Seite verbrauchte wieder rausgelassen. Maskenpflicht ist klar, CORONA hat keine Chance…