Mareike Weisenfeld

Kolumne -FELD&(A)EHRE-: Wann ist Pizza wirklich gesund?

Ernährungs-Kolumne: -FELD&(A)EHRE-. VITAL COUCHING – Hamburg goes Open:

Direkt vom (Weisen)FELD geholt – Ernährungsberaterin Mareike Weisenfeld, die das gesunde Zubereiten von Lebensmitteln gelernt hat, trifft Online-Redakteur Jörn Ehrenheim, der neue Trends und ihre Wissenschaft aufgreift und zu „Papier“ bringt. Beide tun sich zusammen, um ihre neue FOOD-Kolumne -FELD&(A)EHRE- zu starten.

Teil V: Wann ist Pizza gesund und geht das überhaupt?

Schlappheit und Energielosigkeit? Nicht mit dieser Rezeptur:
Denn diese Pizza kommt ganz ohne Mehl aus und das macht sie zu einer vitalstoffreichen Nahrung. In unserem Fall ist der Boden aus Blumenkohl und Ei zusammengestellt worden. Der Teig wird auf dem Blech kurz vorgebacken und anschließend nach belieben belegt. Frisches Gemüse, Lauch Karotten, Brokkoli, eine leckere Tomatensoße und frisch geriebener Käse – mit dieser Auswahl ist diese PIZZA ein wahrer Vitamin-Bomber!
Das Ganze wird noch von einem Topping von Beerlauch-Pesto gekrönt.

Und auch dieses Mal hat sich die Hamburgerin ihre ganz genauen Gedanken zu diesem Thema gemacht: „Käse ist NICHT der typische Dickmacher, sondern eher der klassische Mehl-Teig selbst. Da wir hier aber den Blumenkohl als Basis genommen haben, können wir dieses Gericht auch am Abend genießen.“, sagt Mareike.
Geschmacklich ist dieser Leckerbissen ebenso ein Hit. Selbst das letzte Stück durfte ich nicht mit nach Hause nehmen, obwohl meine Augen immer wieder darauf gierten…;-)

Wann Weizenmehl ein Dickmacher sein kann und sogar krank machen soll.

Durch die neuen BIO-Wellen, oder besser gesagt; die Verbreitung der BIO-Läden, die sich seit ca. 10 Jahren durch Deutschland schlängeln, gehört es (neuerdings, oder für mich) ebenso zum unguten Ton, Weißmehl, wie es zum Beispiel in Brötchen, Nudeln und Co. verarbeitet wird, täglich zu essen. Als ich damals, in der Ostzone, den „Facharbeiter für Backwarentechnik“ (heute heißt es: Bäcker) erlernte, war von ungesunden Frasen über dieses helle Pulver nie und nimmer die Rede. Warum auch? Dieses „Lebensmittel“ war schließlich das billigste und dadurch das Verfügbarste, welches im Sozialismus am schnellsten greifbar war! Also aßen wir alle täglich und (fast) immer diesen Schit…
Heute will man es besser wissen und sagt: Dieses gemahlene Korn hat einfach keinen Mineralstoffwert. Aber auch hier gilt eine Faustregel: Die Menge machts! Wer sich nur von Weißmehlprodukten ernährt, wird wohl irgendwann eine Einseitigkeit feststellen…

Ich meine; wir leben noch. Aber eines ist ebenso klar: Krankheiten kommen nicht von ungefähr. Dazu gehört eben auch die RICHTIGE Ernährung. Die ist für unseren Körper das Wichtigste, um auf dem richtigen Dampfer zu bleiben.
Daher werden wir in naher Zukunft immer wieder Themen und Zutaten aufgreifen, die uns saisonal über den Weg laufen und uns zufrieden werden lassen können.

ABER – ich habe Rückfälle. Und über diese werde ich in einem der nächsten Folgen plaudern…