Channel Aid 2023 in Elphi: Wincent Weiss gibt nach Rodel-Crash Konzert auf Krücken

5 Jahre Channel Aid 2023 in Elbphilharmonie: Wincent Weiss gab am 3. Januar nach Rodel-Crash Konzert auf leuchtenden Krücken und macht sogar Handstand.

Außerdem überraschten coole Supports und die After Show Party auf der 3. Ebene in der Tiefgarage des Konzerthauses flashte uns alle.

Nach Rodel-Crash: Fuß kaputt, Stimme heil – Das war mein erstes Konzert mit dem Sänger und es war, wie soll ich es beschreiben, wunderbar! Premiere für eine komplett deutsche Show, die gestreamt wurde. Nur durch das Klicken der Videos werden die Einnahmen generiert.

Zuvor gab es einige Probleme zu bewältigen: „…alles stand in der Vorbereitung unter keinem guten Stern…“, weiß Wincent live zu berichten. Nicht nur sein Fuß musste nach einer OP in Schonhaltung liegen, weil der Dreißigjährige beim Rodeln zwischen Schlitten und Schneebahn eine Wand gestreift hatte, nein, sein Schlagzeuger brach sich auch noch die rechte Hand. So musste innerhalb ein paar Tagen Ersatz eingetrommelt werden. 

Lest auch: Sooo cool war Channel Aid mit Roapper CRO in der Elbphilharmonie

Channel Aid Elphi: Wincent Weiss tanzt im Rollstuhl auf der Bühne…

Trotzdem holte Weiss die Stimmungsbombe raus, rollte auf einer Kastenunterlage auf der Bühne hin und her, tanzte im Rollstuhl ♿ und machte sogar einen irren Handstand, für ne halbe Minute! What the fuck! Der ausverkaufte Große Saal sang mit und tanzte vom ersten Titel an den Plätzen! Eineinhalb Stunden gab es beste Unterhaltung. Und der Sänger wahrt sogar einen Bildungsauftrag und spricht Themen wie Social Media und den damit unbedingten vorsichtigen Umgang an… Das Publikum hatte der Mann voll im Griff. Mittlerweile zieht er schon zwei Generationen in die ausverkaufte Elbphilharmonie, die auch in den obersten Reihen erneut gut klingt. Der Sound ist laut und frisch.

Lest auch: Sooo (un)cool war das kurze Konzert von JOSS STONE im Stadtpark Hamburg

Wincent Weiss auf Krücken by Channel Aid in Elbphilharmonie Hamburg…

Zuvor traf ich den Sänger auf einer PRessekonferenz und talkte kurz mit ihm. Er unterstützt lauthals das Projekt, um das es hier geht:

5 Jahre Channel Aid 2023: In der Elbphilharmonie mit Wincent Weiss

„Wir schreiben gerade an unserem neuen Album, welches dieses Jahr noch rauskommen wird.“, erwähnt er noch, bevor wir das „Feuerwerk“ in der Zugabe mit einer tollen Lichtshow zu sehen bekommen. Der Song ist fünf Jahre alt. „Wer war schonmal auf einer meiner Konzerte?“ Viel Geschrei und Hände hoch. Alle die wussten, dass das Medley fast wie eine Schlager-Party gefeiert wird. Das Orchester „Ensemble Matheus“ arbeitete sportlich mit Aktionen, wie aufstehend und wieder setzend mit, und zwar im Rhythmus oder dirigierte künstlich eingebaute Mini-Pausen.

Die beiden Supports waren ebenso himmlisch gut, auf ihre eigene Weise. LOI, die eine verdammt tolle Stimme hat, sich zwischen ihren Songs kaum traute etwas zu sagen, weil die Aufregung so groß war oder der eher frechere KAYEF, der mit dem Micro sogar spielte und damit krass gut kommunizierte. Er verarbeitet den Tod seiner Großmutter, meinte, viel zu wenig Zeit mit ihr verbracht zu haben und ruft zu mehr Hilfsbereitschaft auf.

Lest auch: Sooo cool war Night Of The Proms 2022 mit Nik Kershaw und co

5 Jahre Channel Aid: DJane Dominique Jardin legte in der Tiefgarage der After Show, auf der 3. Ebene der Elphi auf…

Die After Show mit Underground-Feeling in der Tiefgarage flashte uns alle. An selber Stelle und Adresse gab schon vor fünf Jahren einen Geheim-Gig: DJ FELIX JAEHN. Da wackelte schonmal Autowand.
Zu naschen gab es genug, zu trinken und coole DJ´s auch. Kai Schwarz und DJane Dominique Jardin. Auf INSTA hat die gebürtige Ungarin 32 000 Follower…

2019 hatte Channel Aid die Überlegung mindestens zweimal im Jahr Konzerte im Charity-Sinne durchzuziehen. Dann kam Corona: „Wir sind noch da und das wegen der Sponsoren!“, bedankte sich Fabian Narkus mit voll verkratzter Stimme. Auch an ihm geht die Erkältungselle nicht vorbei. Und er setzt noch einen drauf: „Die Ticketpreise sind verdammt teuer, ich weiß. Nur so können wir das bewältigen…!“
Es folgt ein mega fetter Applause. 

Danke.