les-parfums-header-image-schnitt

LES PARFUMS – GEFÜHLVOLLES französisches GERUCHS-KINO

SEHR EINFÜHLSAMES GERUCHS-KINO!!!

Belästigung, Anziehungskraft, Kopf-Kino – Das Schnüffel-Organ ist eines der wichtigsten Sinne, die den Menschen normalerweise empfindlich und jederzeit durch den Alltag begleitet, welches mich sogar dazu verleitet, einen Roman darüber schreiben zu können. In PARFUM DES LEBENS ist das sogar beruflich bedingt lebenswichtig, dass die Nase zu funktionieren hat.
Mit ANNE WALBERG spielt Emmanuelle Devos ein „Spiel der leisen Töne, voller Humor und Situationskomik“!

Les ParfumsPARFUM DES LEBENS. Emmanuelle Devos als ANNE WALBERG.

Den Frühling nicht nur fühlen, sondern, egal wann, an der Klamotte tragen, anziehende Düfte auflegen, um für die Umwelt reizvoll zu sein oder auch das Gegenteil erreichen können, wenn diese Regeln gebrochen werden.

Belästigend. Als einer meiner Nachbarn

…(ich nenne die Namen noch nicht) immer mal wieder über Jahre, Monate und abstandsweise Wochen hinweg, also bis vor kurzem mit GRAS-Pflanzen in der Wohnung „experimentierte“, wir viel zu lange brauchten, um rauszukriegen, woher die aggressive Geruchsquelle kommt, log er uns auch noch ins Gesicht, mit: „Ich hatte mal ´ne Räucherkerze auf ´n Balkon…!“ Das ist abstoßend und schafft keine normalen Freunde.

Beeindruckend. Außerdem weiß Mann, dass die

…Frauenwelt mit Parfums ausgetrickst werden muss, wie in der Tierwelt, wenn man sich ihrer annähern möchte. Die Nase ist ihr empfindliches Erschnüffelungsorgan, mit welchem sie entscheiden, ob eine potentielle Beziehung erfolgreich sein könnte, oder nicht. Wohlgemerkt bei zuvor festgestellt optischem Interesse. Anziehende Gerüche (ver)setzen sie in Ausnahmezustand, mehr, als es uns lieb sein kann.

Verstörend. Nicht so, wie ein Kumpel

…von mir, der brutal darauf achtet, nach drei Wochen getragene Strümpfe oder nach noch länger durchtränkten Schweiß-T-Shirts zu riechen. Die zieht er natürlich auch an. Wenn sich sein Umfeld traut, auch in seinem Job, darüber einen Kommentar abzulassen oder sich sogar persönlich zu beschweren wagt, erst dann wechselt er in saubere Wäsche.

Da bin ich froh, dass ich seit Jahren eine alte, gebrauchte BOSCH habe, die wirklich gut und mit ein paar Tricks geruchvoll waschen kann!

Les Parfums – PARFUM DES LEBENS. Emmanuelle Devos als ANNE WALBERG.

Über den Geruch geht (fast) alles.

Und wenn das erste Date funktionierte, wird ein zweites gefordert… Selbst dann darf man sich nicht sicher sein, dass der Hase in die richtige Richtung läuft, wenn z. B. die falsche Wahl, wie es der Geschmack der Feuer-Rocker sein dürfe, getroffen wurde. Das Fläschchen von RAMMS+EIN, welches meiner Meinung nach unerträglich muffelt und NICHT zu empfehlen sein dürfte, aber im Juni 2019 im Rekordtempo über den Tresen ging, spricht nämlich voll dagegen.

Ihr merkt; über dieses Thema kann ich eine Doc-Arbeit schreiben! Und obwohl ich weiß, dass es hier um Rezensionen geht, ist es nie zu langweilig, seine eigenen Erlebnisse mit einzubringen.
Denn bei der Hauptfigur Anne Walberg aus PARUM DES LEBENS spielt das Riechen sogar eine berufliche Rolle. Plötzlich versagt das Organ auch noch und ihre Karriere stand und steht wieder einmal auf der Kippe…

Zum Film:

Wenn Chauffeur Guillaume Favre (Grégory Montel) etwas nicht brauchen kann, dann so eine nervige Kundin wie Anne Walberg (Emmanuelle Devos). Guillaume hat schon genug Ärger am Hals – er kämpft nach seiner Scheidung um das gemeinsame Sorgerecht für seine Tochter Léa, und sein Chef Arsène droht ihm mit dem Rausschmiss. Dazu ist Anne seine anstrengendste Kundin seit langem: Sie verströmt Eiseskälte, sagt niemals Bitte oder Danke, behandelt ihn von oben herab. Und trotzdem besteht sie gegenüber Arsène darauf, nur von Guillaume gefahren zu werden… Für Guillaume ist Anne ein Rätsel – und die Jobs, zu denen er sie fährt, sind ebenfalls sehr merkwürdig.

Mit PARFUM DES LEBENS zeigt Regisseur Grégory Magne (L’AIR DE RIEN) ein intensives Spiel der leisen Töne, voller Humor und Situationskomik. Im Zusammenspiel der beiden so unterschiedlichen Menschen Anne und Guillaume kommen lange gehegte Geheimnisse und Wünsche zum Vorschein, die ihrer beider Leben auf ganz unterschiedliche Art und Weise verändern werden. Auf dem Weg dorthin ist ihre Geschichte aber auch voller Witz und warmherzigen Charme, wenn Anne und Guillaume sich und ihre Umwelt immer wieder missverstehen…

Mit Emmanuelle Devos (COCO CHANEL – DER BEGINN EINER LEIDENSCHAFT) und Grégory Montel (CALL MY AGENT!) sind die Hauptrollen mit zwei großartigen Charakterdarstellern besetzt; das Ensemble komplettieren Gustave Kervern (MONSIEUR PIERRE GEHT ONLINE) als Arsène, Besitzer des Limousinen-Services, und Sergi López (DIE AFFÄRE) als Annes Arzt.

TouchYou.de sagt:
Ein wahnsinnig geruchsvoll inszeniertes Gefühls-Drama, welches einmal mehr den brutalen Kapitalismus in seinem wahren Ausmaß zeigt, wenn der Mensch nicht mehr funktioniert, wie er soll…!