ivanman_ss19_bildklein

MBFWB – die IVANMAN-Show und seine neue Mode-Linie

Gute Laune und Blumen für IVANMAN!
Zum ersten Mal sahen wir seine irre Show, in der die männlichen Models wie in Zeitlupe erstarrt den Catwalk herlangwandern. Dazu schafft der 35-Jährige mit nur einem Song, der ungefähr 20 Minuten immer wieder in Dauerschleife läuft, eine relativ stumpfe Stimmung und Atmosphäre dazu, die richtig gut zu seinem Label passt. Nicht schlecht! Das hat premiernal voll getoucht!

Eigentlich ist der in Serbien geborene und erst 2004 nach Deutschland gekommene, heutige erfolgreiche Designer ein wenig scheu. Denn für seine Shows eine Einladung zu bekommen, ist so, als wenn man von Aldi zum Alsterhaus wechselt. Daher freuten wir uns sehr, dass uns der Designer ein Ticket in die Hand drücken ließ.

Seine Mode ist fulminant und colorlike! Seine farbenfrohe aktuelle Kollektion ist natürlich sowas, wie Haute Couture, die Mann sich erst einmal trauen muss!! Denn wer von den Herren macht sich schon was aus Farben? Gerade in Hamburg wirst du aus der Stadt geworfen, wenn du so mutig sein solltest, sowas zu tragen! Das Modeverständnis in der Pauli-Hochburg geht dahin so ziemlich gegen Null! Hier regieren Schwarz und Grau den Alltag, so, wie im Sozialismus!
Deshalb ist das, was da Ivan Mandzukic vertreibt, vielleicht mehr etwas für Bill Kaulitz von Tokio Hotel und seine Bühne, weniger für die normale Straße einer Hansestadt.

Genau das ist jedoch der Punkt.
IVANMAN ist für mich sehr interessant, weil er sich nicht an Normen hält und so seit Jahren ausbricht. Außerdem wirbt der Fashion-Liebling für mehr Bewusstheit und Qualität beim Aussuchen von Ware.

Aber wenn man glaubt, dass er „nur“ Männermode produzieren lässt, der irrt. Es könnte auch als Unisex bezeichnet werden, was IVANMAN da auf die Beine stellt. Zwar lässt er „unabsichtlich“ die Grenzen der Geschlechter verschwimmen, meint, dass bestimmte „Charaktere“ seine Stücke tragen können, begrenzt so niemals mit irgendwelchen Vorgaben, wer IVANMAN ist und wer nicht.

Ivan zeigte auch schon in Paris, New York und Belgrad, seiner Heimat. In Berlin lebt er, weil er alle Voraussetzungen für sich und seine Umsetzung der Vorstellungen so vorgefunden hat, dass er sie ohne Kompromisse einsetzen kann.

Wir haben den Designer uns seine Show mit Staunen erlebt. Dieses Feeling, wenn seine Show läuft, ist kaum beschreibbar. Deshalb lieben wir ihn so sehr.