Fettes Brot Abschied: Als die Ärzte und Vicky Leandros kamen, drehten wirklich alle durch

Fettes Brot Abschied 2023: Was für ein Abriss auf der Trabrennbahn, Anfang September: Jan Delay erzählte die Story mit „Fed Bred“, als die Ärzte kamen, drehten wirklich alle durch und bei Vicky Leandros lagen wir uns in den Armen. Erwartet hätte ich ja noch Udo Lindenberg, allerdings schwächelt der wohl derzeit und sagt einigen Terminen nicht zu, sondern eher ab:

„30 Stunden-Festival“? Einige Fans äußerten sich kurz danach enttäuscht, weil sie in Besitz eines „Kombi-Tickets“ gewesen, mit dem allerdings genau die eine Show gespielt worden sei, mit „denselben Witzen“, an zwei Tagen! Hat da, mit dieser „Riesenverarsche“ und „Abzocke„, wie es in den sozialen Medien genannt wird, der Veranstalter vom Hamburger Kultursommer was zu tun? Anfrage dazu, auch zum Management, läuft erneut – KEINE ANTWORT.

Der Ticket-Skandal zu dem Stones Konzert in Hamburg ist da ja immer noch in aller Munde und wird neu aufgerollt, wie es heißt.

Fettes Brot: Die Ärzte spielten auf der Trabrennbahn…

Festival-Feeling: Fettes Brot – zum Abschied 2023

Es ist jetzt offiziell vorbei und war wirklich ein Konzert, das, je länger es dauerte, immer besser wurde.

„Ich muss mich immer noch bei allen um mich herum entschuldigen, irgendwas ist in meinem Kopf ausgesetzt und ich hab nur noch geschrien😂…“, eine Freundin, die irgendwo in den ersten Reihen Platz fand. Sie schrie sich komplett die Seele aus dem Leib,…

Für das Letzte war das Ding eine verdammt gute Nummer! Zwar wurde ein wenig langweilig viel rumgequatscht und irgendwelche Geschichten erzählt, um das Ganze ein wenig zu strecken, was sich jedoch relativierte, als nach eineinhalb Stunden die erste kurze Umbaupause kam. Dann nämlich, standen da Die Ärzte plötzlich auf der Bühne und es hielt wirklich keinen mehr auf dem Boden!

Schon, als wir auf dem Heimweg waren, um die Mörder-Staus zu umgehen, da hörten wir noch Vicky Leandros mit „Ich liebe das Leben“ und schunkelten noch auf der Straße mit.

Im Großen und Ganzen war es wirklich die Entschädigung, die den Barkassen-Gig, weiter unten beschrieben, von vor einem Jahr wieder gut machte.

Zunächst war es gar nicht erwünscht, dass die Presse bei der wirklich letzten Party dabei sei. Dieses Verbot hat man schnell aufgehoben. Auf einmal hatte ich doch zwei Tickets in meinem Postkasten und der NDR durfte sogar ein Interview machen. Die Botschaft: „Danke, dass wir hier sein dürfen…“, Fettes Brot.

Fettes Brot – Das Letzte – Als Die Ärzte kamen, drehten alle durch… Wir waren dabei und echt begeistert, was das Letzte auf die Bühne brachte.

Fettes Brot: Abschied – Konzert 2023 – Wir freuten uns auf die (wirklich) letzte Party!

Nach lahmen Barkassen-Konzert im August 2022, welches uns for free überraschte, waren alle Tickets für die Abschiedstour weg. Auf der Trabrennbahn, auf der gleich zwei Tage hintereinander gespielt wurde, waren außerdem Specials angekündigt. Heute weiß man, welche das waren. Zur absolut letzten Party waren wir dabei, als die Drei mit dem Publikum betrunken in das Taxi stolpern wollten und ein Lebens-Kapitel abgeschlossen werden sollte. Das Wetter spielte mit…

Zuvor sagten die Hamburger ein großes Doppel-Warm-Up als „Übung“ Tschüss, namens „Brotstöckchen“ an, in dem es hieß:

An alle, die uns noch ein letztes mal ganz nah „im Club“ sehen wollen, bevor am 01. & 02.09. das große BROTSTOCK-Finale auf der Trabrennbahn steigt: wir üben ein paar Tage vorher nochmal mit unserer 7köpfigen Band 2x in der legendären Hamburger Markthalle.

…nennt es Anbacken, Aufbacken, Band-Proben, Büffeln, Halbfinale, Hausaufgaben, Idiotentest, Kaltstart, Kindergarten, Manöver, Mini-Brotstock, Muckibude, Prep, So-tun-als ob, Testlauf, Trainingslager, Versuchslabor, Vorbereitung, Vorhölle, Vorkochen, Vorschule, Warmspielen…“ Tickets dafür gibt es „nur“ im hauseigenen Shop, und zwar ab 18 Uhr!

Nach lahmen Gratis Gig im Hafen Hamburg, 2022:

War das euer fucking Ernst? Wat für n Gag! Wo war die Stimmung? Fettes Brot machte eine Guerilla Gigs Bootstour, im August letzten Jahres, von der Övelgönne über die Landungsbrücken zu den Magellan-Terrassen. JETZT wird gleich danach der Abschied mit einer Tour im nächsten Jahr verkündet:

Das die keinen Bock mehr haben, das habe ich schon auf der Bootstour gemerkt. „Brot weint nicht“ Musikvideo. Der Song wird ab 1.9. digital erhältlich sein. Wir sehen uns spätestens auf der Abschiedstour! Aber vorher kommt noch die erste Greatest-Hits Platte „Hitstory“.

Fettes Brot: Brotstöckchen in der Markthalle ist letzte Vorbereitung oder nennt es Anbacken, Aufbacken, Band-Proben, Büffeln, Halbfinale, Hausaufgaben, Idiotentest, Kaltstart, Kindergarten, Manöver, Mini-Brotstock, Muckibude, Prep, So-tun-als-ob, Testlauf, Trainingslager, Versuchslabor, Vorbereitung, Vorhölle, Vorkochen, Vorschule, Warmspielen…

Fettes Brot… is history: Abschied 2023 mit Konzert auf Trabrennbahn

„Fast 30 wird unsere kleine Combo aus dem Hamburger Baumschulgebiet dieses Jahr. Nicht schlecht für drei Vorstadtkrokodile, die auf ihrer ersten ECHO-Verleihung 1995 als gekürte Frischlinge des Jahres das nichtsahnende Publikum direkt mit einem internen Battlerap verwirrten: „3 sind 2 zuviel“. Rückblickend eine sich-selbst-erfüllende Prophezeiung auf Nostradamus-Level. Ominös! Sicher ist natürlich nur: Jubiläen waren uns immer schon schnurzpiepegal. Und dreimal solange durchzuhalten wie die Beatles, ist für uns noch keine Kunst. Bevor wir also bald unsere eigenen Wachsfiguren bei Madame T einweihen dürfen, schaufeln wir ewigen Teenager uns mit „fast 50“ lieber unser eigenes Grab. Richtig gelesen: Gruppe Fettes Brot is nicht nur ancient … sondern HISTORY! Papa und Papa und Papa trennen sich. Ende ’23 packen wir unsere Turnbeutel und wandern ab da auf neuen Wegen…“

Handys alle hoooch, um Beweismaterial zu sammeln: Fettes Brot gaben 2022 Guerilla Gig auf Barkasse in Hamburger Hafen, auf dem man fast nix hören konnte…

Fettes Brot Trennung: 2023 gibt´s Abschiedskonzert

Das war wie eine schnell organisierte Schnitzeljagd – erst die Info, dann die Locations und Zeiten, wann wo die Jungs sind. Und die Vorfreude war an diesem Gig das wirklich Beste, was hier passieren konnte!

Die Leute sammeln sich am Freitagnachmittag an den Magellan-Terrassen, weil viele den „Auftritt“ an den Landungsbrücken zuvor zeitlich verpassten! Fettes Brot, Alter – WO bleiben die denn?

Lest auch: Sooo lahm und bewegungslos war das a-ha Konzert in Hamburg

Fettes Brot spielten Guerilla Gig auf Barkasse mit leiser Anlage. Auf diesem Konzert (Foto) war das vielleicht anders…

Schwacher Fettes Brot Guerilla Gig

Zuvor gab es Facebook Posts, sogar e-mails machten die Runde und kündigten nur drei Stunden vorher diese spontane Aktion an, mit genauen Standorten. Allerdings blieb es nur bei einem guten Versuch, in Stimmung zu kommen. Nach einer Unpünktlichkeit von mehr als fünf Minuten kamen Renz, Boris und Beton angeschippert.

ABER was ist das denn? Wo war der Sound? Wo bleibt die Anlage? Die haben die fetten Jungs wohl vergessen, mit einzupacken. Denn die Lautstärke war pipsig leise. Gruselig. Was für ein Desaster, was man sich hätte wirklich sparen können. Denn ein wenig Enttäuschung machte sich breit: „Laaauuuter!!“, schrien die ersten Bürger kräftig. Und genau das nützt nichts!

Immer wieder drehte sich das Boot im Kreis und versuchte alle fast gleichzeitig, wenigsten ein wenig zu erreichen. Es blieb dabei – nichts wurde dadurch besser. Zum Vergleich habe ich euch nochmal das Video „Nordisch by Nature“ drangehängt. So hört es sich gut an!