NYFW – Marcel Ostertags Show Opium in New York
Marcel Ostertag hatte mich nach NY zur Fashion Week eingeladen.
Das Runway Debut der gesamten aktuellen Kollektion und der Show Opium folgte am 14. Februar 2018 auf der New York Fashion Week. Zum 5. Mal präsentiert der Designer seine Kollektion erfolgreich dem internationalen Publikum im offiziellen IMG Kalender. Und wer nicht dabei sein konnte, der durfte die Show aus der ersten Reihe am Bildschirm anschauen – live oder egal wann.
Nachdem sich der deutsche Designer vor ungefähr 5 Jahren auch nach NY wagte, interessieren sich Celebrities, wie die Schauspieler Jonathan Van Ness (“Queer Eye“/Netflix) und Jeremy L. Carver („Empire“/FOX), sitzend in der ersten Reihe, für die teilweise sexy Präsentation seiner Mode.
Wer nicht dabei sein konnte, hatte die Möglichkeit, live und jederzeit danach, sich dieses Spektakel über den Rechner, das Tablet oder den TV nach Hause zu holen.
„Addicted to fashion“ – ein Lebensgefühl, das Marcel Ostertag zelebriert. Mit jedem Kleidungsstück, jedem Design, jeder Inszenierung, jeder Runway Show und jedem Event. Es geht um die Entstehung jedes Modells. Es ist wie eine Sucht, so detailverliebt zu sein, Stoffe zu spüren und durch die Finger gleiten zulassen. Hier spürt man, dass Marcel Ostertag Mode nicht als Beruf, sondern als Berufung sieht und lebt.
Video: Marcel Ostertag Mercedes-Benz Fashion Week Berlin SS18
In Berlin sagte er zur Fashion Week noch:
Ich bin süchtig. Süchtig nach Mode. Und dir.
Der Geruch von intensivem Moschus legt sich wie ein Schleier auf den purpurnen Kleidern ab. Wie ein stiller Begleiter. Es ist eine Reise für alle Sinne, auf die uns Marcel Ostertag mit seiner neuen Kollektion schickt. Nicht nur der glamouröse Auftritt der AW18/19 Saison regt uns zu neuen Inspirationen an, sondern auch das Fühlen, das Anfassen, das Probieren und das sich – Zeit – nehmen.
Der Designer ruft dazu auf ,Mode mit Zeit zu vereinen, um aus Konsum Genuss zu machen. Kombinationen, die uns schwelgen lassen – in der Vergangenheit so wie in der Zukunft und natürlich vor allem im Hier und Jetzt. Sich einzugestehen, süchtig zu sein, nach Mode und allem, was dazu gehört.
Eine Hommage an Yves Saint Laurents Lebenswerk und seine ekstatischen Ausschweifungen in den siebziger Jahren. Rauschende Feste und glamouröse Inszenierungen dienen als perfekte Inspiration für die Kollektion. Der Kollektionsname „Opium“ ist bewusst gewählt, angelehnt an Yves Saint Laurents opulenten Duft, verbindet alle zeitreisenden Kosmopolitinnen.

Marcel Ostertag verneigt sich in New York.
In Berlin traf ich den Modedesigner zum Interview, indem er mir verriet, wie viel Paar Schuhe er Zuhause im Schrank stehen hat, wonach er süchtig ist und und und.
Vielleicht werden wir in Deutschland ja auch bald wieder eine seiner Shows sehen können. Schön wärs ja.