Riedels1

Das Riedel´s – in freundlicher Gesellschaft

8.9
Freundliche Gesellschaft

Ottensen.
Vier Wochen Umbau, zwei Familien, ein Opening!

Rumms, da ist das nächste Restaurant eröffnet. (Fast) alles raus und neu wieder rein – so hat man sich vom ersten Bolero in Hamburg-Ottensen verabschiedet und was Neues, mit Deutsch-Italienischer Küche eröffnet – das Riedel´s. 

Innerhalb eines Monats wurde das alte Mobilar (fast) komplett rausgerissen, Elektriker und ein Handwerker beauftragt, um das Riedel´s zu bauen. Dazu haben sich zwei Familien zusammengeschlossen, die allesamt Gastroerfahrung haben, bei der Neueinrichtung selbst Hammer und Säge in die Hand nahmen und bis zur letzten Minute die Bohrmaschinen sausen ließen. Mehr in einem späteren Bericht. Denn heute möchte ich mich um die Karte und das Feeling kümmern, die ein Gasthaus in diesem Stil ausmacht.

Wobei ich sogleich in der Küche bin. Die ist offen und vom Tresen aus wunderbar einsehbar. Das schafft vertrauen, weil ich zusehen kann, was da passiert und erinnert mich ein wenig an das Blockhouse – Vorreiter dieser Umsetzung und oft kopiert. Chef ist hier Stefan Schostak, der alles mit einer Ruhe unter Kontrolle hat und seiner Crew, die aus Lucas Unger, Sohn des Namengebers und Enrico Stanojevic besteht, Anweisungen gibt. Sie brutzelten das Wiener Schnitzel, welches ich bestellte. Was mich überrascht, ist, dass es nicht komplett flach geprügelt, sondern nur ganz leicht angeklopft wird. Der Effekt ist genau nach meinem Geschmack: Es ist nicht so lang und flach und außerdem saftiger! Bratkartoffeln und Gurke dazu – traumhaft.

Ich verputzte das Wiener Schnitzel.

Ich verputzte das Wiener Schnitzel.

„Wir haben viele regionale Produzenten und Lieferanten ausprobiert und uns für den besten entschieden. Für uns ist eines klar – Qualität muss top sein!“ so Lucia, die Betriebsleiterin zu mir. Das betrifft auch den Rest der Karte, die aus Burgern, Pasta und einigen weiteren Gerichten besteht. Beilagen, wie die Pommes, werden selbst gemacht. Das schmeckt man! Die Biere kommen allesamt aus Hamburg und somit das Konzept glaubwürdig.

Meine Assistentin Emcy probiert den Vegi-Burger.: "Der war gut!"

Meine Assistentin Emcy probiert den Vegi-Burger.: „Der war gut!“

Volles Haus am Eröffnungstag. Alle waren neugierig. Zuvor verteilte die Family Handzettel und Flyer im Viertel, machte so auf den Termin aufmerksam. Das hat funktioniert!
Was ist noch neu im Riedel´s?
Das Feeling. Jetzt sind die Sitzecken im amerikanischen Cantinen-Stil, gebrochen mit teilweise runden Tischen angeordnet, so eine klare Linie, die sich durch den ganzen Laden zieht, erkennbar. Angenehmes Licht, was nicht zu dunkel wirkte und helle, freundliche Farben ergänzen den Stil. Der Sommer-Biergarten ist geblieben und wird zur WM Fußball zeigen. Eine schnelle Cocktailbar unter Barchef Stefan Riedel und ein Veranstaltungssaal, der für kleinere Events gebucht werden kann, machen die Location rund.

Ottensen ist wie ein kleines Dorf oder eine kleine, eigene Gemeinde. Darum interessiert sich der ein oder andere auch für dich und es kommt sogar zu Gesprächen. Das hat mich am meisten überrascht.
Deshalb war ich an diesem Abend in wirklich freundlicher Gesellschaft, werde dort ganz sicher schnell wieder einkehren.

Das Riedel´s
Bahrenfelder Straße 53
HH/Ottensen

Unser Fazit


Style&Location
8.6
Food
9
Drink
9
Service
9.5
Preis/Leistung
8
Wohlfühlfaktor
9.2