„Rock Believer“ – SCORPIONS neues Studioalbum mit Schenker-Talk

Schon mitbekommen? SCORPIONS neues Studioalbum mit Schenker-Talk sorgte für ein wenig Verwunderung.
SCORPIONS – weiteres Studioalbum „Rock Believer“ wird jetzt releast und Rudolf Schenker, Mitbegründer der Band, saß zum Ereignis in der ARD zum Interview und erzählte, wie sehr sie mit dem Krieg hadern, Brücken bauen wollen und alte Zustände befürworten. Dann flossen Tränen, als er über die alten Zeiten spricht und die aktuelle Kriegslage….

In Los Angeles war bereits ein Studio gebucht, aber das Schicksal – Corona – hat unseren Plänen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir saßen zu Hause, einen Steinwurf von den legendären Peppermint Park Studios entfernt und plötzlich fühlte sich alles an wie in den 1980er Jahren, als wir zusammen gerockt, abends beim Italiener abgehangen und über die Musik debattiert haben…“, so sagen es die Musiker.

Lest auch: Peter Maffay und unsere negative Erfahrung mit dem Musiker

SCORPIONS bringen 19. Studioalbum „Rock Believer“ heraus. Im Interview Begründer…

Im Talk mit SCORPIONS zu neuem Album „ROCK BELIEVER“

Bewundernswert ist es einfach, dass die Musik immer noch ankommt. 50 Jahre ist es schließlich her, als drei von ihnen mit Gitarre und Verstärker auf einem durch das kriegsgelähmte Hannover zogen, um ihr Gedudel allen auf der Straße hörbar zu machen. Heute sind sie die erfolgreichste Rockband Deutschlands und haben sogar in RUSSLAND gespielt. Wind of Chance wurde die Hymne für die Friedenswelt.

Klaus Meine ist an den Stimmbändern erkrankt, der zweite Gitarrist ist ebenso nicht verfügbar. Ist da auch Corona im Spiel? Naja, mal nachgefragt, wie denn so die Lage ist, da kommt diese Antwort:

„Die Optimistik hat uns im Leben vorangetrieben. Wir sind über 60 und machen immer noch Musik. Deshalb sind wir noch da. Wir spielen jetzt vor drei Generationen, die wir mitgenommen haben. Unsere Musik haben wir immer als Friedens-Hymnen gesehen und können darum Brücken bauen…“

Ihr habt ja schon ´88 in Russland und vor vielen Fans dort gespielt. Wie isses jetzt?
„Wir dürfen uns nicht zu sehr mit den schlechten Nachrichten belasten… Daher sind wir derzeit nicht zu sehr in Kontakt. Beeten für die Menschen, das ist jetzt wichtig und nicht zu viel passiert…“

Welche Parallelen sehen wir jetzt zu früher?
„Schicksal kennt keine Grenzen. Und wir haben nun aus dem Instinkt heraus eine Platte produziert, die einer älteren ähnelt. Das bedeutet eigentlich, dass die Menschen erinnert werden daran sollen, was damals war…“

Dann wird das neue Video gezeigt, indem die Musiker irgendwie versteift und wie gelähmt zappelnd in einem Raum stehend und verkrampft wirken. Sänger Klaus Meine trägt eine sonnengetönte Brille, als wenn er blind wäre und bewegt seinen Kopf kaum. Energie sieht anders aus. Nun gut, die Hannoveraner sind jetzt tatsächlich Oldies. Das ist klar. Nur, bitte – ein wenig mehr Power hätte ich mir von den SCORPIONS schon gewünscht, wenn sie sich zeigen.