Kult20

Tatort „EisKult“! – Ein Eiscafé im Chopper- Ausnahmezustand

Hamburg – Langenhorn.
Chopper-Alarm mit Kalle Haverland, seinen schweren Kerlen, den Freunden und Gästen des Hauses – Ein Eiscafé im Ausnahmezustand, welches seinem Namen „EisKULT“ alle Ehre macht!
Ob Roter Teppich, Flammkuchen, Graffiti, riesen Eisbecher in Weckgläsern oder bester heiß/kalter Kaffee-Klatsch – hier spielt zusätzlich das KULTurprogramm eine Rolle.

Seit kurzem hisst die Fahne mit dem Logo gen Himmel, als wollten sie sagen ´Das ist unsere Cafeteria-Festung`. Das Eiscafé (jetzt schon?) KULT in Langenhorn eröffnete diesen Sommer und sorgte am vergangenen Freitagabend für richtiges Aufsehen.
Roter Teppich und Mega-Foto-Leinwand – Alle wollten sich mit dem Biker-Fan ablichten lassen, der in Kürze in einem Kinofilm mitspielen wird. Zum singenden Kaffee-Klatsch kam die Kultfigur Kalle Haverland („Mitleid ist umsonst, für Neid musst Du arbeiten!“), mit seiner Chopper vorbei und hatte gleich mal seine „Friends“, wie Oliver Bendt (Gründer der Goombay Dance Band, er sang Seven Tears) mitgebracht, um dem Eis-House den richtigen Drive auf der Bühne zu geben. Mit dabei waren die Drag Diva Sina Valentina, die sich hinter den Kulissen die volle Dröhnung gab („Ich brauche jetzt unbedingt eine EISk(a)ulte Erfrischung!“) und die DSDS-Sängerin Yasemin Kocak, die im August in der Back-Fabrik sogar beim nächsten großen Event singen will. Ihre Managerin soll dafür schon grünes Licht gegeben haben, wie ich hörte.

In der Eisfabrik "KULT": Miguele und sein Mitarbeiter aus Italien.

In der Eisfabrik „EisKULT“: Miguele und sein Mitarbeiter aus Italien. Hier wird alles von Hand gemacht.

Eine Abkühlung holte sich auch Sina Valentina ab!

Eine eisk(a)ulte Abkühlung holte sich auch Sina Valentina ab! „Auf handgemachtes stehe ich sowieso…“

Kalle Haverland holte seine Friends in das Eiscafé, um einen Kulturabend zu veranstalten.

Kalle Haverland holte seine Friends in das Eiscafé, um einen (Eis)KULTurabend zu veranstalten.

Findet schon Nachahmer: Eis in Weckgläsern! Eine coole Idee!

Findet schon Nachahmer: Eis in Weckgläsern! Eine coole Idee und endlich mal was ausgefallenes!

Die KULT-Besitzer öffneten für mich ihre heiligen Eis-Hallen...

Draußen 30°, drinnen -22°C – Die EisKULT-Besitzer öffneten für mich ihre heiligen Eis-Hallen, in denen die Eigenproduktionen lagert.

Mit Begeisterung öffneten die EisKULT-Besitzer für mich ihre heiligen Eis-Hallen und präsentierten stolz, was heute an verschiedenen Sorten produziert wurde. Bei locker -22°C wird das gelagert, was später vernascht werden kann. Farblich gesehen ist das ganze ja ein Augenschmaus. Auch geschmacklich geht es ganz klar nach vorne! Nicht nur Vanille oder Schoko – Die Manufaktur bietet es allen ernstes an, nach 300 verschiedene Rezepten zu mixen! Auch vegan ist ein ganz großes Thema, darum ist sicher für jeden was dabei!

Nach dem Tatort ist wirklich Tatort
Street-Art vor dem Höhepunkt? Fast regelmäßig, nämlich in der Sonntagnacht, gleich nach dem Krimi im TV, sprüht der Künstler und Wandgestalter Kers-One mit seiner neuen Partnerin An-Mahlen („Color´s sind ein Ausdruck der Seele, lassen sie Sie strahlen…“) am „EisKULT“ seine Werke auf. Die barrierefreie Rollstuhlauffahrt ist mit Logo und Schriftzug schon verziert: „Das ist erst der Anfang!“, sagt er, denn es seien weitere Projekte geplant, die in Angriff genommen werden sollen.
Seit 1989 ist der gebürtige Langenhorner aktiv. Während in der Gegend der ein oder andere Graffiti-Sprüher beim illegalen Einsatz erwischt wird, setzt Kers-One auf Aufträge, mit denen er sich in Verbindung mit einer geplanten und gewünschten Umsetzung der Vorgaben seiner Bosse verwirklichen kann.

Mahlen und Kers-One besprühen bei Nebel und Nacht-Aktionen die Wände des KULT.

Mahlen und Kers-One besprühen bei Nebel und Nacht-Aktionen die Wände des EisKULT.

Chopper-Alarm in Langenhorn - Die schweren Jungs kommen angebraust...

Chopper-Alarm in Langenhorn – Die schweren Jungs kommen angebraust…

EisKULT – Wie alles begann
Eis-Spezialist Miguel Gonzaléz und Kaufmann Karsten Reincke taten sich im Mai diesen Jahres mit dem „EisKULT“ in Langenhorn zusammen, um ein Konzept umzusetzen, welches sich aus Erfahrung und einfach guten Ideen ergänzt. Das Besondere ist, dass die Jungs ihre Eisproduktion in die ehemalige HASPA verlagert haben, um so original und aus erster Hand Rezepte verfeinern zu können. Bis es soweit war, musste eine ehemalige Sparkasse (fast) dem Boden gleich gemacht werden, um ein Café daraus bauen zu können, welches mindestens den geforderten Euro-Standards gerecht werden würde: „Die Gäste sollen die Angebote, die wir hier kreieren, in angenehmer Atmosphäre genießen können und sich dabei entspannen…“, so Uwe Witt, der sich als Unternehmer konzeptionell eingebracht hat und noch lange nicht an Rente denkt. Eine Wohlfühl-Garantie gehört sozusagen dazu, wenn man den Namen EisKult hört oder ihn in den Mund nimmt.

EisKULT – Wie es weiter geht
Die Konkurrenz schläft nicht. Darum werden die eiskulturellen Events eine Fortsetzung finden. Die Premiere war schon ein voller Erfolg. Darauf kann aufgebaut werden. Für den 21.08. ist Part II angekündigt. Übrigens gibt’s an jedem Donnerstag den gut angelaufenen Grillnachmittag, allerdings ab jetzt in abgeänderter Form. Wir bleiben dran.

Unser Fazit:
Ein Volltreffer – Das EisKULT musst du unbedingt besuchen. Dieses Café hat kulturelle Züge, mit das beste Eis aus eigener Produktion zu bieten und einen Flammkuchen, der einfach mega lecker ist. Entdecke noch viel mehr, was in dem neuen Trend-Laden passiert. TouchYou.de sagt – alle Daumen hoch! Denn wo bekommt ihr diese Abkühlung bei diesen heißen Sommertemperaturen Eigentlich überall, klar. Jedoch HIER habe ich eine Location entdeckt, welche mich mit ihrer Außergewöhnlichkeit und ihrem Tatendrang geflasht hat!