Berlin – Tokio Hotel Cover

Tokio Hotel mit „Berlin“ eine Hommage an die Hauptstadt

Berlin, Berlin, Berlin / es ist schön dich so zu sehen / ich war lang nicht mehr zuhause / ich bin noch ich, seh‘ nur ein bisschen anders aus!“ Mit ihrer neuen Single veröffentlichen Tokio Hotel eine musikalische Liebeserklärung an Berlin. Eine dynamische Piano Ballade, nachdenklich und melancholisch, aber auch so mitreißend und euphorisch wie die Stadt selbst, die über die Jahre eine ganz besondere Bedeutung für die Band bekommen hat.

Berlin – Tokio Hotel schwarz weiß.

Dadurch, dass wir nicht mehr in Deutschland leben, ist Berlin der Ort, an dem wir uns treffen, um an neuer Musik zu arbeiten und an dem wir unsere Tourneen beginnen. Die Stadt ist unser Band-Zuhause geworden. Aber Berlin bedeutet mir persönlich auch sehr viel. Ich verbinde durchgefeierte Nächte und die besten Clubs in ganz Europa mit der Stadt. Genau wie die Diversity, die Kunstszene, die Musik und die Kultur“, erklärt Bill.

Aber „Berlin“ ist weit mehr als nur eine reine Liebeserklärung an die Stadt, ihre Vielseitigkeit, die Wunder, die dort geschehen und die Menschen, die in ihr leben. „Für mich beschreibt der Song auch eine tiefe Verbindung zu jemandem, mit dem lange keine Zeit mehr verbracht hat – aber selbst, wenn man sich erst nach Jahren wiedersieht, ist alles wie vorher“, erklärt Tom.

Berlin – Tokio Hotel.

Aufmerksame Fans dürften „Berlin“ bereits von den Konzerten der Band kennen. Der Song war lange Zeit das letzte Stück im Set der Shows, aber entwickelte sich im Studio von einer opulenten Live-Version zu einer dynamischen, deutsch-englischen Ballade, bei der die Band von der kanadischen Newcomerin VVaves unterstützt wird, die Tom und Bill bei einer gemeinsamen Songwriting-Session in Los Angeles kennenlernten.

Ich traf Bill und Tom zum ersten Mal in ihrem Studio in LA im September 2019“ so VVaves, die derzeit in Kananda wohnt, „Wir hatten so viel Spaß beim gemeinsamen Schreiben, es war so ein guter Vibe. Ich glaube, wir haben in dieser ersten Session etwa 3 oder 4 Songs geschrieben?! Es hat einfach so gut geklickt, und alles, was Bill singt, klingt unglaublich, was das gemeinsame Schreiben so einfach macht! Tom hatte Produktionen, über die er schreiben konnte, und manchmal spielte er nur akustische Gitarre und wir sangen. Es bricht mir das Herz, dass ich wegen COVID gerade nicht in Berlin sein kann, um die Veröffentlichung unseres Songs gemeinsam zu feiern.“

Nach „Durch den Monsun 2020“ ist „Berlin“ in diesem Jahr bereits das zweite musikalische Lebenszeichen von Tokio Hotel. Die Band arbeitet aktuell an ihrem sechsten, noch unbetitelten Studioalbum und hat für Herbst 2021 ihre „Beyond The World“-Tour durch Europa, Großbritannien und Russland angekündigt.

Die „Beyond The World“- Tour geht heute 11Uhr in den VVK.

TOURDATEN: 

14.10.2021 London, UK Indigo at The O2

16.10.2021 Arnhem, Netherlands Musis

17.10.2021 Köln, Germany E-Werk

19.10.2021 Brüssel, Belgium Ancienne Belgique

20.10.2021 Hamburg, Germany Docks

22.10.2021 Berlin, Germany Huxleys Neue Welt

24.10.2021 Paris, France L’Olympia

25.10.2021 Lyon, France Le Transbordeur

27.10.2021 Barcelona, Spain Sala Apolo

29.10.2021 Mailand, Italy Fabrique

01.11.2021 Frankfurt, Germany Batschkapp

03.11.2021 Leipzig, Germany Haus Auensee

04.11.2021 Stuttgart, Germany Wizemann

06.11.2021 Katowice, Poland Międzynarodowe Centrum Kongresowe(MCK)

09.11.2021 St.Petersburg, Russia Kosmonavt

11.11.2021 Moscow, Russia GLAVCLUB GREEN CONCERT

Tickets über myticket.com