UCI IMAX Wandsbek – Lohnt die „Reise“ in dieses 3D-Kino?

9.5
Einfach Top, dieses iMax

UCI IMAX  Hamburg Wandsbek – Lohnt die „Reise“ für BLACK WIDOW mit Scarlett Johansson, um die 3D-Brillen aufzusetzen oder reicht´s, wenn der VIP-Zugang auf DISNEY freigeschaltet wird? Schließlich startete der Blockbuster, der nach einer Woche auf Platz Eins der Charts schoss, zeitgleich.

Zunächst erscheint der Film schon im September auf Blu-ray, 4K und UHD.

Bonusmaterial:

Das Bonusmaterial auf der Blu-rayTM Version umfasst noch nie gezeigtes Material, u. a. neun zusätzliche Szenen und Pannen vom Dreh. Zudem liefern zwei Featurettes einen spannenden Blick hinter die Kulissen von „Black Widow“. In „Die Schwestern machen das“ sehen wir Scarlett und Florence beim Trainieren und Kämpfen und können beobachten, wie sie zum furchterregenden Schwestern-Duo zusammenwachsen. Der Clip „Alles oder nichts“ zeigt die wahnsinnigen Dimensionen auf, die „Black Widow“ zu bieten hat. Der Film, der auf der ganzen Welt gedreht wurde, vereint Familie und Drama gepaart mit außergewöhnlicher Action. Zudem wird das Geheimnis, um die raffinierten Stunts im Film gelüftet.

Als wäre das nicht genug, erscheint „Black Widow“ auch noch in einer streng limitierten 4K UHD Steelbook Ausführung, die mindestens genauso besonders ist, wie Natasha Romanoffs düstere Vergangenheit. Perfekt für alle Sammler!

Luftzufuhr, VIP-Sessel und das Gesamt-Feeling im Höhenflug-Kino werden von uns erneut in einem Erlebnisbericht abgecheckt und bewertet.

IMAX-Erlebnisbericht zu BLACK WIDOW:

Endlich mal wieder, nach eineinhalb Jahren Pandemie, ins Kino gehen und sich einen richtigen Kracher reinziehen – und das in 3D! Dazu haben wir uns erneut die UCI-Gruppe ausgesucht, in dem auch das IMAX Zuhause ist. Lohnt sich jedoch der Weg, wenn man aus der direkten City kommt oder noch weiter weg, also auf der anderen Seite Hamburgs wohnt? Die Antwort kommt hier:

Lest auch: SO retteten wir in SCYSCRAPER mit Dwayne Johnson Hochhausbrände in 3D

Scarlett Johansson im Marvel Blockbuster Black Widow

BLACK WIDOW und der Streit der Kinos und Scarlett Johansson

Ich bin mit der Marvel-Reihe ein wenig gespalten, da mich zu viel sinnlose Action langweilt. Der geilste war einfach der Black Panter, sogar auf Blu-ray ist der cool. BLACK WIDOW hat ebenso einen weltweiten Siegeszug in den Kinos angetreten. In Deutschland setzte sich, sicher auch wegen des letzten Auftrittes von Scarlett Johansson´s, der langerwartete Solo-Blockbuster für die MCU-Heldin Natasha Romanoff als klare Nummer 1 an die Spitze der deutschen Kinocharts. Am zweiten Wochenende der Wiedereröffnung der Spielhäuser in Deutschland kam der Marvel-Film auf ein Publikum von über 205.000 und ein Einspielergebnis von über 2,04 Mio. Euro.

Weil’s da doch was zu holen gibt, verklagt Scarlett Johansson DISNEY wegen „Vertragsbruch“ und ist nicht damit einverstanden, die Kino-Exclusivität wegen eventuellen Verlusten aufzugeben. Ich bin gespannt, wie weit sie damit kommen wird… 

Lest auch: FIRSTMAN – Eine Reise zum Mond und das mit Ryan Gosling 3D

Taskmaster in Marvel Studios‘ BLACK WIDOW, in theaters and on Disney+ with Premier Access. Photo courtesy of Marvel Studios. ©Marvel Studios 2021. All Rights Reserved.

Weltweit guter Start von BLACK WIDOW

Auch weltweit und in den USA startete BLACK WIDOW beeindruckend mit einem Umsatz von insgesamt 215 Mio. US-Dollar, davon 80 Mio. US-Dollar an den US-Kinokassen. Insgesamt 78 Mio. US-Dollar wurden am internationalen Box Office erzielt, sowie weitere 60 Mio. US-Dollar weltweit über den VIP-Zugang auf Disney+.

Alexei (David Harbour) in Marvel Studios‘ BLACK WIDOW, in theaters and on Disney+ with Premier Access. Photo courtesy of Marvel Studios. ©Marvel Studios 2021. All Rights Reserved.

3D Kino-Erlebnis im iMax Wandsbek

Kino 6, IMAX, UCI in Hamburg Wandsbek zeigte den Streifen. Man hatte schon fast vergessen, wie gut dieser Sessel-Luxus mit dieser krassen Leinwand kommt, in einem Film wie „Reise zum Mond“ mit Ryan Gosling oder SCYCRAPER, und das in 3D zu einem noch fetterem Erlebnis macht, als es zum Beispiel, als Vergleich, das im CinemaxX am Dammtor wäre! Der Unterschied  ist einfach immer noch spürbar.

Ich freue mich also wie Bolle auf die 3D Brille,

…den 3D Sound und natürlich das 3D Bild, weil diese Tiefe des sichtbaren Raumes auf dieser Leinwand einfach krass wirkt!

Interessant und neu war dieses Kino für meinen Redakteur, der sich in der Tat sein erstes 3D-IMAX Erlebnis gegeben hat, ja, dieses Lichtspielhaus bis dahin gar nicht kannte. ´Wer fährt denn auch so weit, um in ein Kino zu gehen…`, meint er noch. Dann kam er doch mit und wollte sehen und hören, von was ich da sprach und auf TouchYou.de schon vor ein paar Jahren geschrieben stand.

Black WidowScarlett Johansson in die Schwarze Witwe…

IMAX Hamburg Wandsbek zeigte in 3D Black Widow

Die begeisternde Performance von Scarlett Johansson und Florence Pugh, die atemberaubende Action, die feministischen Elemente und der unübertroffene Humor machen BLACK WIDOW zum perfekten ersten Kinofilm der Phase 4 des Marvel Cinematic Universe – ein lang vermisstes Leinwandspektakel und ein würdiger Abschied von Natasha Romanoff.

Wieder hüpfe ich aus dem Sessel, als unvorhergesehene SOUND-Effekte um unsere Ohren gepfeffert werden. Den fuhr ich mir zuvor nach hinten, plus die Beinstütze nach oben schwebend. Wenn sich Black Widow den dunkleren Seiten ihres bisherigen Lebens stellt, welches sich einer gefährlichen Verschwörung mit Verbindungen zu ihrer Vergangenheit auftut, ist die richtige Lage einstellbar! Das Dreidimensionale Bild ist so gestochen scharf und der Klang so brillant und mega gut abgemischt, dass ich gleich den nächsten Krimi im Anschluss sehen möchte!

Apropos Sessel. Der Abstand zum Hinter- und Vordermann ist gigantisch und mit einer Wand geschützt. Denn es wird nichts mehr gehasst, wenn, wie im ABATON, richtig mit den Knien in die Lehne gedrückt wird und alles anfängt zu wackeln, ohne das der Bezug dazu zum Film hergestellt wäre. Die Beinfreiheit ist unschlagbar!

Marvel Studios‘ BLACK WIDOWL to R: Yelena (Florence Pugh) and Black Widow/Natasha Romanoff (Scarlett Johansson) Photo: Film Frame ©Marvel Studios 2020

Saubere Luftzufuhr und extravagante Beinfreiheit

Ein ganz wichtiger Faktor ist die saubere und klare Luftzufuhr, die dafür sorgt, dass als bekennender Migräne-Patient keinerlei Kopfschmerzprobleme entstehen. Das ist im IMAX wirklich sehr gut gelöst und es gibt nicht das Gefühl, wie ich es von anderen Ketten kenne, kalt-verbrauchten und durch die Air gewirbelten, gefühlt-muffiges Co2 einzuatmen. Kein Scherz, woanders riecht’s manchmal wie im feuchten Keller oder nach gammeldem Turnschuh!
Könnt ihr euch noch an die alten DDR-Kinos erinnern, in denen das Wort „Klimaanlage“ ein fremder Kosmos war? Im Sommer badeten wir da in unserem eigenen Schweiß, wenn es Mitte der 80-er Axel F., BEAT STREET und Co hinter den geschlossenen Mauern zu sehen gab.

Black Widow PLAKAT – In 133 Minuten werden nicht nur die Welt gerettet…

FAZIT.

IMAX Hamburg Wandsbek zeigte Black Widow und das in 3DLohnt also der Weg?? JA! So ein Komplett-Kino wünsche ich mir für Zuhause. Obwohl – dann würde ich meine Wohnung ja gar nicht mehr verlassen. Und das ist genau der Punkt! Da hilft auch DISNEY+ nicht. Wenn ich mit CinemaxX, ABATON (was ich als das realste Schmuddel-Kino der Stadt mit der kleinsten Leinwand bewerte, und es mir einfach nicht gefällt) oder ASTOR-Premium-Lounge vergleiche, der sogar mit Service am Platz dienen kann, ist das IMAX von vorne bis hinten einfach eine glatte Nummer 1, die ich immer wieder gerne aufsuchen möchte.

9,5 von 10 – knapp an der vollen Punktzahl vorbeigeschrammt. Aber nur, weil wir sowas nicht in Eimsbüttel haben.
Und was sagte meine Begleitung?: „Ich will wieder mitkommen, wenn du gehst!“

Das IMAX in Wandsbek ist am besten mit dem Rad erreichbar, besonders im Sommer, und mit der WATCH 3 von HUAWEI, um ´ne Runde Sport zu treiben! Das ist jedoch eine ganz andere Geschichte…

Unser Fazit


Bild - TOP
9.4
Sound - genial
9.7
Feeling - gut
9.2
VIP-Sessel - bequem
9.9
Design - Look
9.2
Saubere Luftzufuhr
9.6