Erlebnis IMAX und BD: FIRSTMAN – Ryan Gosling ist Neil Armstrong!

CORONA-SOMMER-HOMEKINO-TIPP: IMAX und BD: FIRSTMAN – Ryan Gosling ist Neil Armstrong!
Nach dem KINO-Highlight und dem Knaller-IMAX-KINO-Erlebnis in Wandsbek und dem Erscheinen auf BD, die wirklich guten ATMO-Sound und spannende EXTRAS draufgepresst hat, erkläre ich diesen Film als offiziellen Home-Kino-Tipp:

FIRSTMAN BD zu gewinnen. Haut in die Tasten und sahnt dieses Schmuckstück ab!

FIRSTMAN-Blu-ray – Lohnt sich der Kauf?

Naja, in Anbetracht dessen, dass der Flug zum Mond noch nie verfilmt wurde, ist das Miterleben mit den heutigen technischen Mitteln, besonders durch den guten Sound, ein Erlebnis. Lohnt es sich also, nen Zehner auszugeben, für die Heimkino-Anlage? Ja, denn DOLBY ATMO macht´s tatsächlich möglich. Die krassen Knatschgeräusche, die die Kapsel macht, wenn es in wenigen Sekunden losgeht, in Richtung All kommen Zuhause wunderbar rüber, da auf die Feinheiten, die es auch im Kino ausgemacht hat, geachtet wurde. Die dazugehörige Filmmusik unterstreicht eine Spannung, die kaum auszuhalten ist. Das Bild ist ok, gibt’s nichts dran zu meckern.

Storytelling: Außerdem wird sich auf „nur“ einen Mann, Niel Amstrong konzentriert, um den herum sich alle Katastrophen abspielen, wie der frühe Tod seiner geliebten Tochter, der Unfall-Brand und Tod seiner Kollegen, die in der Kapsel verkohlten und und und.
In typischer, also ruhiger Gosling-Manier mit ein wenig Theatralik von Terrence Malick, schafft es DAMIEN CHAZELLE eine 140-Minütige Spannung durch eine nie dagewesene Bilder-Darstellungsweise und eine wunderbaren Ton-Aufteilung, die besonders und bitte NUR im Original verdammt genießbar ist. Und da wären wir auch schon bei der deutschen Syncro, die, wie so oft, zu gruselig schon mit dem verfällscht-abgeänderten FILMTITEL voll daneben liegt.

Lest auch: Spider Man – No Way Home zurück im Kino

FIRSTMAN mit Ryan Gosling, spielt Neil Amstrong.

SO war das Hamburg UCI Wandsbek KINO-Highlight

NOVEMBER 2018. Wie funktioniert 2D im IMAX Erlebniskino?
Und – darf jetzt jeder Mal ins All? Wir alle kennen ausnahmslos Apollo 13, der mit Tom Hanks verfilmt wurde, ebenso diese Story um den berühmtesten Raumfahrer der Welt, den ich im IMAX Wandsbek vorab gesehen habe. Und gerade deshalb freute ich mich auf die Originalversion mit Ryan Gosling, der mit FIRSTMAN die geglückte Mondlandung um den amerikanischen Hero spielt.

FIRSTMAN im iMax Wandsbek

Leider dieses Mal „nur“ in 2D. „Und das, obwohl wir zum Mond fliegen…?“, fragte mich eine Redakteurin. Naja, das Ganze war nur halb so schlimm, denn das Bild ist trotzdem Granate und der Sound sowieso, das kennen wir ja schon von SKYSCRAPER! Es schepperte und krachte so heftig, von vorne, von hinten, dass sogar von unten der Luxus-Sessel zitterte und mitbebte, wenn mehrmals in und aus der Sicht der „Insassen“-Kapsel der Start von Apollo 11 begleitet wird. Echt sensationelle Geräusche und Aufnahmen.

Die Kameraführung ist locker aus der Hand gehalten und dauerhaft so unbeständig/unruhig, dass immer eine extra gewisse Nervosität und Spannung gehalten wird. Denn alle wissen; zu jeder Zeit kann was schiefgehen…

Und so krass sind wir zum Mond geflogen

Einigen sind die Reihen fünf oder sechs noch viel zu dicht, aber ich bleibe sitzen. Denn das Bild ist auch so „nah“ noch für mich völlig ok. Passend zum Film lege ich mit dem Finger-Menü die Lehne in den richtigen Liege-Modus. Als die realen Flugszenen endlich da sind und über uns hinwegdonnern, fühle ich aktuelle V(F)i(e)brationen unter meinem Hintern, als wenn die Boxen direkt drunter eingebaut worden wären.
IMAX – so macht Kino wirklich Spaß, ehrlich.
Es ist zwar ein weiter Weg von einer dreiviertel Stunde, von Eimsbüttel nach Wandsbek, aber den habe ich das zweite Mal auf mich genommen, ohne enttäuscht zu sein.

Wer fliegt demnächst in welchem Film(Kino) zu welchem Planeten, welcher Galaxis?

Lest auch: Im Talk zur Home-Kino Erscheinung von „Lieber Thomas“

Claire Foy spielt die Ehefrau von Neil Armstrong. Echt super!

Die Story

Er gehört zu den größten Helden des 20. Jahrhunderts: Neil Armstrong, der erste Mann auf dem Mond. AUFBRUCH ZUM MOND (Deutscher Titel) erzählt aus Armstrongs Leben und von den enormen Konflikten und Entbehrungen, mit denen der Pilot vor und während seiner legendären Mission konfrontiert war. Gleichzeitig schildert der Film auf ergreifende Weise die hochdramatischen Ereignisse des amerikanischen Raumfahrtprogramms zwischen 1961 und 1969.
Das Drehbuch zu AUFBRUCH ZUM MOND basiert auf der offiziellen Biografie von Historiker James R. Hansen. Dieses „herausragende, makellos recherchierte Glanzstück” (London Times) avancierte zu einem New-York-Times-Bestseller.

Olivia Hamilton.

Aufbruch zum Mond

AUFBRUCH ZUM MOND führt erneut ein gefeiertes Kreativ-Duo zusammen. Z. B. den Regisseur Damien Chazelle and Hollywood-Star Ryan Gosling (Blade Runner 2049, Drive, Crazy, Stupid, Love). Mit dem sechsfach Oscar®-prämierten La La Land, für den Damien Chazelle als bester Regisseur ausgezeichnet und Gosling bereits zum zweiten Mal für seine darstellerische Leistung nominiert wurde, sorgten beide für eine der großen Kinosensationen der letzten Jahre. An Goslings Seite ist Shootingstar Claire Foy als Armstrongs Ehefrau zu sehen, bekannt aus der Erfolgsserie The Crown. Für ihre darstellerische Leistung als Elizabeth II. wurde sie mit einem Golden Globe, einem Screen Actors Guild Award und einem Emmy für die Beste Hauptdarstellerin in einer Dramaserie ausgezeichnet.

Ryan Gosling als Neil Armstrong.

Wer spielt in Firstman mit?

Auch hinter der Kamera konnten Chazelle und Gosling die Top-Talente Hollywoods für AUFBRUCH ZUM MOND vereinen. Angefangen bei Drehbuchautor Josh Singer, der für sein Skript zu Spotlight einen Oscar® erhielt und aktuell für das Drehbuch Die Verlegerin verantwortlich zeichnet. Weiter mit Wyck Godfrey und Marty Bowen, die mit der Twilight-Saga eines der erfolgreichsten Film-Franchises der jüngeren Vergangenheit in die Kinos brachten, produzieren AUFBRUCH ZUM MOND – gemeinsam mit Chazelle. Außerdem sind weitere hochkarätige frühere Mitstreiter des Regisseurs dabei, darunter Kameramann Linus Sandgren und Komponist Justin Hurwitz – beide Oscar®-preisgekrönt für La La Land – sowie Cutter Tom Cross, der die begehrte Statuette für Chazelles Whiplash in Empfang nehmen konnte.

Blu-ray Originaltitel: FIRSTMAN
Deutscher Titel: AUFBRUCH ZUM MOND
bitte im Original sehen!
140 Minuten
Kinostart war: 08.11.2018
BD-Start war Januar 2019