Buddha (2)

WAS HAT ESSEN EIGENTLICH MIT MEDITATION ZU TUN?

Food-Kolumne: -FELD&(A)EHRE-.
VITAL COACHING! 
Zutaten oft direkt vom (Weisen)FELD.
Ernährungsberaterin
 Mareike Weisenfeld, die das gesunde Zubereiten von Lebensmitteln gelernt hat, trifft auf Online-Redakteur Jörn Ehrenheim, der neue Trends und ihre Wissenschaft aufgreift und zu „Papier“ bringt. Beide tun sich zusammen, um ihre neue FOOD-Kolumne -FELD&(A)EHRE- zu starten.

In der heutigen Folge erläutert die Ernährungsberaterin, warum Essen auch eine Art an Meditation sein kann:

Wer kennt ihn nicht – den Alltagsstress

Essen “zwischen Tür und Angel“ , To Go, “ mal eben schnell“ und in Gedanken schon beim nächsten Termin. Doch, Essen tun wir ohnehin, warum also nicht gleich „“richtig“?

Machen wir doch diesen so wunderbaren und essentiellen Teil des Lebens zu einem besonderen, genussvollen Moment.

Mareike Weisenfeld

Machen wir doch diesen so wunderbaren und essentiellen Teil des Lebens zu einem besonderen, genussvollem Moment. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, um sich in Achtsamkeit zu üben, sich Zeit zu nehmen, Ruhe zu finden und so auch den Geist zu nähren.

EINBLICKE.

Wie sieht es bei Dir persönlich aus?

,,BEVOR ICH EIN GERICHT ZU MIR NEHME, BETRACHTE ICH ES, ATME TIEF DURCH UND WIDME MICH DANN MIT ALLEN SINNEN DEM, WAS VOR MIR AUF DEM TELLER LIEGT. SO KANN ICH DEM WAS VOR MIR AUF DEM TELLER LIEGT, DIE ANGEBRACHTE WüRDIGUNG ENTGEGENBRINGEN UND DIE AUFMERKSAMKEIT AUF DIE WAHRNEHMUNG RICHTEN.

ICH WERDE MIR DER WIRKUNG DES PRODUKTS, DER MENSCHEN UND AUCH ANDERER LEBEWESEN, DIE ZU SEINER ENTSTEHUNG, BESCHAFFUNG UND ZUBEREITUNG BEIGETRAGEN HABEN BEWUSST. ICH RIECHE UND SCHMECKE GENAU HIN, KAUE GENüSSLICH UND SPüRE, WIE BISSEN FüR BISSEN JEDE ZELLE MIT WOHLGEFüHL UND LEBENDIGKEIT DURCHSTRöMT WIRD, BIS IN DIE FEINSTEN FASERN MEINES KöRPERS.

ICH KANN DANN EINFACH NICHT ANDERS, ALS ZU LäCHELN…“

Viele Menschen finden auf diesem Weg zu einer bewussteren Lebensführung. Sie beginnen ihr Konsumverhalten in Bezug auf die Ernährung zu
hinterfragen und zu verändern.

Sie nehmen eine achtsamere Haltung ein, bekommen ein besseres Gespür für ihren Körper und seine tatsächlichen Bedürfnisse. Sie legen mehr und mehr Wert auf Qualität und erlangen eine andere Sicht auf ökonomische wie gesellschaftliche Aspekte.

Das steigert garantiert nicht nur den Genusswert, sondern auch den Gesundheitswert und trägt insgesamt zu einer höheren Lebensqualität bei.

Feiert eure MahlZEIT und lächelt! (: