FFH1

Eröffnet: FFH 2017 mit John Carroll Lynch und LUCKY

Ausnahmsweise im Oktober ist das FFH 2017, gestern mit einem coolen Red Carpet und Starter  „LUCKY“ eröffnet worden. In den nächsten Tagen gibts jeweils ein großes Highlight, (fast) alle deutschen Schauspieler, wie Moritz Bleibtreu und Co. werden in dieser live zu sehen sein. 

Dauer-Gäste, wie Peter Lohmeyer oder Fatih Akim besuchten gestern den Red Carpet des FFH 2017. Mit LUCKY und der persönlichen Anwesenheit des Schauspielers John Carroll Lynch, der mit diesem Streifen sein Regie-Debüt gab, begann das jährliche „Festival“, welches jetzt 25 Lenzen zählt. „Was wünschen wir dem FFH zum Jubiläum?“, fragte ich. „Noch einmal soviel… Immer verdoppeln, das soll Glück bringen“, so Peter Lohmeyer.

Red Carpet FFH 2017.

Red Carpet FFH 2017.

LUCKY ist das Regie-Debüt von John Carroll Lynch. Man kennt den charismatischen Actor spätestens aus The Founder oder „Zodiac“ – Die Spur des Killers. Das Schöne: LUCKY kommt ohne Gewalt und „nur“ mit tiefsinnigen Gesprächen und Sorgen, sowie das Abhandenkommen eines Haustieres aus. Die Bilder beruhigen und die Geschichte zeigt einfach auf, dass das Leben wirklich endlich ist. Zu den wenigen Personen, zu denen er regelmäßig Kontakt hat, zählt Howard (David Lynch), der Lucky stets von seiner Schildkröte Präsident Roosevelt erzählt, die unglücklicherweise ausgebüxt ist. Nach einem Sturz wird dem unsentimentalen Pragmatiker Lucky aber bewusst, dass er unweigerlich am Ende seines Lebens angekommen ist und er sich mit seinen 90 Jahren neu aufstellen muss. Lucky ist eine Liebeserklärung an das Leben, voller kratzbürstiger Poesie und bittersüßer Komik, ganz und gar im Lynch-Universum verortet. Charakterdarsteller Harry Dean Stanton liefert die Performance seines Lebens ab. Er verstarb in diesem Jahr, am 15 September.

Zur Eröffnung sprachen der Erste Bürgermeister Olaf Scholz und FFH-Macher Albert Wiederspiel.

Uns erwarten weitere spannende Streifen, die sogar teilweise im Kino laufen werden, wie „Simpel“ und der Iranische Knaller Teheran Tabu. Letzterer Tipp sorgte schon für sehr große Aufregung, weil hier schonungslos der wahre Kampf der Iraner aufgezeigt wird, bestehende Verbote und Gesetze zu umgehen.

Auch russische Produktionen sind freigeben, sowie ebenso viele deutsche…

Danach feierten wir das Filmfest, wie immer, im Hotel Elysee mit Disco, Menü und lauter Musik.