Skunk

Aus dem Sessel gehauen – Skunk Anansie live in Hamburg

Markthalle Hamburg (ausverkauft).
Das war laut, das war cool, das war Power – Skunk Anansie!! „Das ging ab, wie Zäpfchen…!“, meinte eben noch ´ne Kollegin neben mir. Ich sage dazu: „Sportliche Meisterleistung – mehr geht nicht!“
Bis 22:48! gab´s eine Zugabe nach der anderen und irgendwann kam dann die Ballade „Hedoism“ zu Wort. Spätestens jetzt drehten alle durch…

Skunk Anansie beim Konzert in der Markthalle, Februar 2016.

Skunk Anansie beim Konzert in der Markthalle, Februar 2016.

Was für eine Punk-Röhre! Wie hüpfte und sprang die denn auf der Bühne umher, bitte schön? Das erinnerte mich irgendwie an einen Mix von Jamiroquai und Kovacs, zusammen gewürfelt! Jay Kay sah ich so gegen 2005 auf einem Gig, daher weiß ich, wie der bewegungsmäßig abgeht.
Aber das gestern, das war schon eine heftige Nummer. Dieser Glatzkopf haute eine Energie und Coolness raus, dass es nur so donnerte.

Die Markthalle war schon lange ausverkauft. Schon weit vor der Location fragte der ein oder andere noch nach Tickets, die abzugeben wären.
Während der ersten halben Stunde hielten sich noch viele Fans verhalten mit Geschrei und lauten Rufen zurück, später kochte der Kessel und irgendwann tobte der Laden, als die Sängerin für ein paar Sekunden am Graben auf einem Podest tronte und fast zum Stage-Diving ansetzte…

Official Video ´An Acoustis Tour Live in London` 2013

Deborah Anne Dyer, so der gebürtige Name, präsentierte Songs aus dem eingespielten Album von 2012 und natürlich ihre älteren Hits. Und ja, ihrem Bassisten würde sie (fast) immer noch am Kopf herumlecken, wenn er vielleicht den Hut nicht aufgehabt hätte. Aber der ist ja so cool und lässt sich gar nichts anmerken oder nicht aus der Verfassung bringen, als sie ihn kurz „besucht“!

Als ich nachschaute und feststellen musste, dass die Londonerin haargenau so alt ist, wie ich es bin, musste ich erst einmal schlucken. Denn das hatte ich nicht erwartet: beste Fitness, eine echte Mega-Stimme und ein Sound, der alles wegpfefferte – das fesselte und flashte mich! Es war genau das Gegenteil, was ihre Acoustic-Schallplatte „Live in London“ von 2013 bot, die ich seit 6 Monaten unterwegs über meine Kopfhörer höre. Das eine entspannt total, das andere haut dich aus dem Sessel. Beides ist grandios!

Das war eines der besten Konzerte des Jahres, hat uns getoucht und im wahrsten Sinne des Wortes weggehauen!